Vorbesprechung

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

07.09.2010, 15:33
Demnächst findet an Unserer Schule ein Sponsorenlauf statt wir machen San-Dienst da es auser Laufen auch Rad und Inlalinerfahrer gibt sind die stationen an unterschiedlichen Stellen in der Stadt verteilt sind haben wir uns Überlegt das wir an diesem Tag eine Art Fahradstaffel einrichten . Was haltet ihr davon ?
Zuletzt geändert von thedome66 am 07.09.2010, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
SanH Jugendrotkreuzler mit Leidenschaft :D

07.09.2010, 16:07
Hi!
Ich denke, dass es unheimlich helfen würde, wenn du uns kurz ne Info gibst, wie das Gelände aussieht (Plan!), was ihr an Material und Personal zur Verfügung habt und wie lange das ganze gehen soll.
Vorher wäre ein Ratschlag etwas sinnlos, weil man die Gegebenheiten nicht kennt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

07.09.2010, 16:21
2 Räder
3 San-Helfer
1 San-Rucksack
1EH-Koffer
1Verbandsstofftasche
Standort Schule Zentral Sanis
Inlinerstandort ca 1km Entfernt grade strecke anfahrt
Fahräderstandort 50 m weiter weg
Laufer ca 1 km anfahrt über straße
SanH Jugendrotkreuzler mit Leidenschaft :D

07.09.2010, 16:34
Also so wie ich das höre, seid ihr für den Job ganz eindeutig unterbesetzt.

Ich würde schon pro Strecke mindestens einen Mobilen San-Trupp einsetzen. Dafür fehlt euch aber das Personal.

Außerdem muss man beachten, wie es mit der Gefährdung aussieht. Wenn ihr im Einsatzfall mit dem Rad über die Straße anfahren müsst, werdet ihr vermutlich sehr schnell unvorsichtig und übereilt, denn es geht ja schließlich um das Wohl eines Menschen...und durch diese Unvorsichtigkeit kommt es natürlich schneller zu Unfällen und das wollen wir ja alle nicht.

Mein Fazit:
Holt euch für so ein Event lieber einen professionellen Sanitätsdienst.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

07.09.2010, 16:46
Wir haben noch zwei in resevre
Dies ist keine viel befahrende straße
SanH Jugendrotkreuzler mit Leidenschaft :D

07.09.2010, 17:16
Trotzdem finde ich 5 Schulsanitäter zu wenig, meine Sportlehrer würden das auch gar nicht mitmachen.
Ich würde auch wie LevSani auf eine euch vertraute Organistation zurückgreifen, ihr könnt dabei dann ja immer noch unterstützen, wenn da deine Angst liegen sollte, das der SSD sich überflüssig vorkommt.

Edit:
Sponsorenlauf - Thread 1
Sponsorenlauf - Thread 2
Zuletzt geändert von Magicman am 07.09.2010, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

07.09.2010, 20:39
Hi, ich finde mit 5 Leuten ist das eindeutig zu wenig!

Letzte Woche hatten wir einen Sponsorenlauf (ca. 900 Läufer) mit 5 Leuten betreut, 3x Schulsani einschließlich mir, ein ES und ein RS, letztere vom SanD des MHD, die mit dem KTW da waren.
Außerdem haben sich ca. 17 weitere Sanis aktiv als Läufer beteiligt, d.h. theoretisch hätte man diese hinzuziehn können.

An Ausrüstung hatten wir 2x einen Notfallrucksack DIN 13155, ein EH Koffer erweitert und Wandertaschen (DIN 13160) sowie Tragetücher und Tragen.

Als Behandlungsraum hatten wir unseren San Raum mit Verbandmittelschrank, Kühlschrank und 2 Liegen.

Der Ablauf war so: Die Sanis vom MHD standen dumm im Saniraum, bzw. am Schulhof rum und min. 2 SSDler sind die Strecke mit einer Wandertasche und einem Handy abgelaufen. Ich bin zwischen denen hin und her gesprungen.

Aber bei einen Event, bei dem es mehrere Abschnitte gibt und das Gefahrenpotential deutlich höher ist, braucht man mehr Leute.

Dann ist da noch das Ordnungsamt, das vorschreibt, wer was wie medizinisch absichern kann.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

07.09.2010, 21:51
Original von 19222
Die Sanis vom MHD standen dumm im Saniraum, bzw. am Schulhof rum und min. 2 SSDler sind die Strecke mit einer Wandertasche und einem Handy abgelaufen. Ich bin zwischen denen hin und her gesprungen.


Dann frag ich mich, wer hier eine falsche Einschätzung trifft. Entweder ihr - weil ihr so einen "riesen Aufwand" betrieben habt, und der besetzte SanRaum ausgereicht hätte

oder

Der professionelle Sanitätsdienst, weil er die ganze Zeit sich nur im Sanitätsraum aufgehalten hat und nicht dem Gefahrenpotential mehr Kräfte gestellt hat und an verschiedenen Orten gleichzeitig war.


Und sowieso kommts manchmal so rüber, dass man den professionellen Sanitätsdienst als Schulsanitätsdienst irgendwie zu betreuen hätte....
Zuletzt geändert von gorld am 07.09.2010, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

07.09.2010, 21:58
Also, der Sportlehrer, der den Lauf organisiert hat, hat uns das halt nicht zugetraut und wollte, das "Profies" dabei sind.... unnötig, es waren ca. 15 kleinere Hilfeleistungen, die wir auch hätten alleine händeln können.

Aber wir einigen uns, ein SanD mit 5 Leuten bei einem richtig großen Lauf ist unterbesetzt, oder?
Zuletzt geändert von 19222 am 07.09.2010, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

07.09.2010, 22:03
Die erste Frage ist doch einmal, ob man überhaupt einen Sandienst "haben muss" oder zumindest "umbedingt braucht".

Ersteres ergibts sich aufgrund etwaiger Auflagen vom Ordnungsamt, Schulträger o.ä. Das könnt ihr (zumindest sehr grob) mal selber anhand des Maurer-Schemas (siehe Wikipedia) abschätzen - obliegt aber in erster Linie dem eigentlich Verantwortlichen (-> Schulleiter). Würde ich - ohne nähere Sachkenntnisse natürlich nur als reine Vermutung - arg bezweifeln.

Mit "umbedingt braucht" meine ich, dass es zwar keine rechtlichen Vorgaben gibt, aber ihr aufgrund Vorerfahrungen oder den allgemeinen Planungen mit mehreren ernsthaft verletzten Patienten rechnet. Dann sollte man abschätzen ob die Verletzten vermutlich eher Zuschauer (an einem Ort) oder Teilnehmer (weit verteilt) sind und wie schwer die Verletzungen sein könnten. Bedenkt dabei aber immer, dass ihr sicherlich keinen San-Dienst im gesamten Stadtgebiet sicherstellen werden könnt (selbst in Zusammenarbeit mit einer HiOrg nicht).

Als letztes wäre noch "nice to have" zu nennen. Hier geht man eher von kleineren Wehwehchen aus, die man sicher gut mit einem festen San-Zelt und einem San-Trupp abarbeiten kann. Dabei sollte sich der San-Trupp afu die nähere Umgebung im Einsatzradius beschränken - wenn weiter weg etwas passiert muss halt der RD kommen.

15.11.2010, 16:48
Bei uns hatten wir an zwei Tagen Bundesjugendspiele und von 9 Sannis waren nur 2-3 im einsatz und das hat ausgereicht

15.11.2010, 17:06
Toll.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien