tauber Fuß

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

13.07.2010, 13:24
Hallo zusammen.
hatten heute zwei fälle bei denen ich eure Meinung gerne hören würtde ;)

1. Ein Junge kommt in den Saniraum und läuft komisch. Er spürt seinen linken Fuß kaum noch. Ich schaue mir das an, taste etc.
auf der seite vom dicken zeh bis runter zur FErse kaum/kein GEfühl.
der fuß geht ein bisschen hoch aber sobald er höher mit dem Fuß will geht es nicht mehr.

das passierte nachdem er ein kurzes ziehen/piecksen im Bein gemerkt hat. Beí dieser Stelle kommt ein roter Fleck zum Vorschein und am ganzen Bein eine Art Ausschlag. Kann das ein Stich gewesen sein?? Gibt es daa einen zusammenhang vllt???


und

2. Ein mädchen wird vom leherer in den Saniraum getragen. Schnittwunde am Fuß. ISt warscheinlich in ein MEtallstück getreten. Es steckte noch darin und blutete.
Habe das desinfezziert und später verbunden,damit dort kein dreck drankommt. Metallstück wurde nicht entfernt. Der Vater holte sie ab und ging mit ihr zum Arzt.
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

13.07.2010, 13:56
Ok dann will ich mal:

1.
- Wie sah das denn mit Durchblutung und Motorik aus?
- Schwellung
- Wo war der rote Fleck? War da einfach nur eine Hautstelle rot, oder sah das schon richtig wie ein Stich aus?
- Würde denn auch der Hintergrund (Umgebung, Hose) einen Stich wahrscheinlich erscheinen lassen?
- Wie war die Hautfarbe allgemein an der betroffenen Stelle?

2.
Hier fehlen auch wieder ein paar Angaben um richtig was sagen zu können:
- Wie groß war das angebliche Metallstück
- Desinifiziert hätte ich nicht (offiziell Böse, weißte ja ;))
- Verbunden ist auch so eine Sache, wo ich auf weitere Angaben warten muss.

Wenn da ein ordentliches Metallstück drinsteckt, ist laufen natürlich höchst suboptimal und verbinden (Druck?) auch, da hätte ich dann steriles Abdecken (Verbandtuch) und einen Liegendtaxi (RD) bevorzugt.

Bei kleinerer Größe kann man dann schon wieder so verfahren wie du...

Das waren jetzt mal so meine ersten Gedanken ;)
Zuletzt geändert von gorld am 13.07.2010, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

13.07.2010, 14:26
Original von gorld
1.
- Wie sah das denn mit Durchblutung aus?

Durchblutung war normal

Original von go.rld
- Schwellung

es lag keine Schwellung vor.

Original von gorld
- Wo war der rote Fleck? War da einfach nur eine Hautstelle rot, oder sah das schon richtig wie ein Stich
aus?

Der Fleck war an der Wade. Meiner Meinung nach könnte dies ein Stich gewesen sein, wobei ich das nicht sooo gu beurteilen kann, weil der Patient SEHR stark behaart war.

Original von gorld
- Würde denn auch der Hintergrund (Umgebung, Hose)
einen Stich wahrscheinlich erscheinen lassen?

Hä??

Original von gorld
- Wie war die Hautfarbe allgemein an der betroffenen Stelle?

Ansonsten war die Hautfarbe normal. Nur ganz leicht blass. Kann aber auch daran liegen das er den Fuß aufgedrückt hatte oder so.

Original von gorld
2.
- Wie groß war das angebliche Metallstück

ca. 3 cm

Original von gorld
- Verbunden ist auch so eine Sache, wo ich auf weitere Angaben warten muss.

In erster Linie hatte ich es verbunden, damit da kein Dreck dran kommt und weil sie laufen sollte. (der vater hatte ihr aber krücken mitgebracht. Das mit dem LAufen hatte sich dann erledigt.

Original von gorld
Wenn da ein ordentliches Metallstück drinsteckt, ist laufen natürlich höchst suboptimal und verbinden (Druck?) auch, da hätte ich dann steriles Abdecken (Verbandtuch) und einen Liegendtaxi (RD) bevorzugt.

Ich ahbe keinen Druckverband gemacht. Von dem Metallstück sah man nurnoch die Kante. Ich habe das also durch den Verband nicht weiter reingeschoben oder so.
Zum RD: für so etwas "kleines" (würden unsere sekres sagen) brauchen wir keinen RTW. Der Vater ist mit ihr zum Arzt gegangen.
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

13.07.2010, 14:42
Original von L!$@94
Original von gorld
- Würde denn auch der Hintergrund (Umgebung, Hose)
einen Stich wahrscheinlich erscheinen lassen?

Hä??


Ob er eine lange Hose an hatte? Oder ob er durch einen Insektenschwarm gelaufen ist? :D

Hast du die Nagelbettprobe gemacht?

Was habt ihr mit dem Patienten gemacht?

Grüße
Berliner Schildkröte
Zuletzt geändert von Berliner Schildkröte am 13.07.2010, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

13.07.2010, 14:56
Nagelbettprobe?? HAbe ich noch nie gemacht.

ER hatte eine kurze Hose an und saß auf der Wiese als es passiert ist.

ICh habe ihm was zum kühlen gegeben. Wusste nicht genau was ich machen sollte?!?!
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen
13.07.2010, 17:56
Original von L!$@94
Habe das desinfezziert und später verbunden,damit dort kein dreck drankommt. Metallstück wurde nicht entfernt. Der Vater holte sie ab und ging mit ihr zum Arzt.


Ich hätte es aus einem weiteren Grund nicht desinfiziert. Lies dir nochmal die beiden Sätze oben durch - dann hast du bestimmt die Begründung :-)

13.07.2010, 19:28
Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch. Hilfe???

Was hat es denn jetzt mit der NAgelbettprobe auf sich?
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

13.07.2010, 19:33
Original von L!$@94
Was hat es denn jetzt mit der NAgelbettprobe auf sich?


Kurz erklärt: Du drückst auf den Fingernagel eines Fingers (bzw. in diesem Fall auf den Nagel eines Zehs) und beobachtest, wie lange es dauert, bis sich das Nagelbett wieder mit Blut gefüllt hat. Daraus kann man dann Rückschlüsse auf die Kreislaufsituation des Patienten bzw. die Durchblutung der Extremität ziehen.

Am besten lässt du dir das mal von einem erfahrenen Sanitäter (SB) praktisch vorführen und dabei erklären.
13.07.2010, 19:37
Original von L!$@94
Hallo zusammen.
hatten heute zwei fälle bei denen ich eure Meinung gerne hören würtde ;)

1. Ein Junge kommt in den Saniraum und läuft komisch. Er spürt seinen linken Fuß kaum noch. Ich schaue mir das an, taste etc.
auf der seite vom dicken zeh bis runter zur FErse kaum/kein GEfühl.
der fuß geht ein bisschen hoch aber sobald er höher mit dem Fuß will geht es nicht mehr.

das passierte nachdem er ein kurzes ziehen/piecksen im Bein gemerkt hat. Beí dieser Stelle kommt ein roter Fleck zum Vorschein und am ganzen Bein eine Art Ausschlag. Kann das ein Stich gewesen sein?? Gibt es daa einen zusammenhang vllt???


Das Problem ist, dass Deine Beschreibung viel zu ungenau ist, um diese Frage zu beantworten.

1. Wie kommst Du drauf, dass er kaum/kein Gefühl im Fuß hatte? Hat er dies nur gesagt, oder hast Du dies auch überprüft? Wenn ja - wo genau war der Gefühlsausfall?

2. Was meinst Du mit "der fuß geht ein bisschen hoch aber sobald er höher mit dem Fuß will geht es nicht mehr"? Hatte er eine Fußheber- oder Fußsenkerschwäche?

Mal ins Blaue hinein - ohne Deine Antworten auf meine Fragen zu kennen, würde ich vermuten, dass er eine Ruptur der Achillessehne hatte und dass die rote Stelle eine Einblutung war. Dies würde aber voraussetzen, dass er eine Fußsenkerschwäche hätte. Die Diagnose it dann übrigens kinderleicht - wo sonst die Achillessehne wäre, ist nichts mehr.
Alternativ wäre eine wie auch immer geartete Nervenschädigung möglich, aber dafür ist Deine Beschreibung zu ungenau.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.
14.07.2010, 11:23
Original von Don Spekulatius
1. Wie kommst Du drauf, dass er kaum/kein Gefühl im Fuß hatte? Hat er dies nur gesagt, oder hast Du dies auch überprüft? Wenn ja - wo genau war der Gefühlsausfall?

Er hat es mir gesagt und ich habe abgetastet und den Fuß bewegt.
der gefühlsausfall war am linken Fuß, rechte seite. die Ferse spürte er aber nicht die seite und vom dicken zeh bis zum ringzeh auch nichts. der rest war relativ normal.

Original von Don Spekulatius
2. Was meinst Du mit "der fuß geht ein bisschen hoch aber sobald er höher mit dem Fuß will geht es nicht mehr"? Hatte er eine Fußheber- oder Fußsenkerschwäche?

Er konnte seinen "gesunden Fuß" ganz normal bewegen. Hoch runter rechts links. alles ging.
doch beim linken Fuß ging nur rechts, links, unten. Wenn er nach oben wollte ging das nur ganz leicht. und sosehr er sich bemüht hat den fuß hochzubekommen: es klappte nicht.eine schwäche war nicht bekannt.
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

14.07.2010, 17:51
Wenn wir annehmen, dass alle Deine Befunde so stimmen, würde dies auf einen akuten Ausfall der Nervenwurzel L5 deuten. Die häufigste Erklärung wäre ein Bandscheibenvorfall, wobei hierzu ein kurzes Pieksen nicht passen würde.

Übrigens würde man als "Schwäche" eine Kraftminderung ansehen, also genau das, was Du anscheinend beschreiben wolltest.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

14.07.2010, 18:10
Okay. Du musst jetzt bitte verstehen dass ich nicht so fortgebildet bin wie du. Ich habe keine Ahnung von NErvenwurzel L5 oder was auch immer.

Es war jedenfalls schon recht komisch.
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

14.07.2010, 23:35
Naja, oder ein Geschehen in der Peroneusloge oder oder oder... ich glaub, das ist hier müssig darüber zu philosophieren.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

15.07.2010, 09:02
Gerrit, bist du etwa auch so Fortgebildet ? :D
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

15.07.2010, 10:25
Ja. Und eingebildet! :P
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien