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Anlegen Druckverband

13.08.2013, 19:05

Hallo, ich hätte da mal eine allgemeine Frage: Drückt man beim Anlegen eines Druckverbandes noch die Schlagader ab, oder hat man jetzt beschlossen, dass die meisten Laien diese eh nicht mehr finden? Ich muss für mein seminarfach einen Vortrag halten und komme an diesem Punkt ins Straucheln

13.08.2013, 19:40

Letztlich muss Dir da jemand aus'm Forum mit einer gültigen Lehrerlaubnis mal weiter helfen... aber soweit ich weiss, wird es weiterhin gelehrt.
Hoch halten, abdrücken, Druckverband anlegen.

13.08.2013, 20:32

okay, danke (sonst wird mich mein ausbilder ja korriegieren 8der mir den (Mist?) sonst ja beigebracht hätte

13.08.2013, 21:03

Hab' zwar auch keine Lehrerlaubnis, bis jetzt habe ich aber überall gehört: Hochlagern, abdrücken (lassen), Druckverband anlegen, Abdrücken unterbrechen und Verband beobachten, blutet dieser durch, dann wieder abdrücken und zweites Druckpolster - hilft auch der zweite Druckverband nicht, so soll der Laienhelfer weiter abdrücken.

13.08.2013, 22:58

Ich hab zwar auf dem Papier zwei Lehrberechtigungen, kann aber dennoch nicht generell "ja" sagen, da das ja wieder jeder Verein oder jede Institution ein wenig anders machen. Prinzipiell würde ich aber nach meinem Kenntnisstand davon ausgehen, dass "Abdrücken" grad im Trend ist und von den meisten zugelassenen EH-Ausbildungsstätten empfohlen wird.

In der Annahme dass das kaum ein Laie gut hinbekommen wird stimme ich dir zu. Ohne jetzt wieder die Tourniquet-Fetischisten anlocken zu wollen reicht in den allermeisten Fällen sowieso ein normaler, kräftiger Verband und vernünftige Lagerung. Ich würde tippen, dass ich in meiner hauptamtlichen RD-Zeit im Jahresdurchschnitt nicht mehr als 5 Druckverbände gebraucht habe - und diese haben in aller Regel auch im ersten Anlauf gehalten. Auch mit der Erfahrung aus ein paar EH-Kursen würde ich einen Schwerpunkt auf die richtige Lagerung (Hochhalten) legen...

14.08.2013, 09:57

5 ist da schon sehr hoch gegriffen... ;)

14.08.2013, 14:55

uns wurde weder hochhalten, noch abdrücken gelehrt...

14.08.2013, 15:05

... was in dem Fall ein Armutszeugnis für die Ausbilder ist.

14.08.2013, 16:21

Original von leuchtreklamefahrer
Ich hab zwar auf dem Papier zwei Lehrberechtigungen, kann aber dennoch nicht generell "ja" sagen, da das ja wieder jeder Verein oder jede Institution ein wenig anders machen.


Das sollte ja gerade nicht so sein! Deshalb gibt es Absprachen und Leitlinien, an die sich die Ausbilder halten sollten.

Zum eigentlichen Thema (ich bin Ausbilder bei gleich drei "Anbietern";)): Ja, wie Max es beschrieben hat - also Abdrücken ist richtig.
Zuletzt geändert von Wie am 14.08.2013, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

14.08.2013, 16:38

Also hat's unser Ausbilder verkackt?

14.08.2013, 19:03

Oder Du hast zu dem Zeitpunkt gepennt.

14.08.2013, 19:05

Hm...
Aber unser Ausbilder hat allgemein paar Sachen übersprungen.
Zuletzt geändert von sophia.mag.kekse am 14.08.2013, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

15.08.2013, 11:16

Original von Wie
Das sollte ja gerade nicht so sein! Deshalb gibt es Absprachen und Leitlinien, an die sich die Ausbilder halten sollten.



Mit Ausnahme der BAGEH kann ich mir kaum vorstellen, dass sich eine größere Fachgesellschaft für das Abdrücken beim Ersthelfer interessiert... Und wenn ich mir anschaue was zB DLRG, DRK und eine Bez.-ÄK aus eigentlich klaren BLS-Guidelines machen muss ich sagen: es ist nun mal einfach nicht einheitlich. Dazu kommen wilde Ideen diverser Ausbilder, die entweder ihre Lehraussagen nicht kennen, oder wieder ein eigenes Süppchen kochen...

18.08.2013, 20:30

Original von GeKue
... was in dem Fall ein Armutszeugnis für die Ausbilder ist.


Nö. Im Gegenteil: Ein Glücksfall. Endlich ein Ausbilder, der mal den Hintern in der Hose hat, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in die Sanitätsausbildung einfließen zu lassen.

Denn nach aktueller Studienlage zeigt sich, dass weder das Hochlagern noch das Abdrücken zu einer signifikanten Verbesserung des Outcomes geführt haben, also völlig nutzlos sind.

Und was sollen wir Helfer mit unnützen Maßnahmen belasten, die die weitere Versorgung verzögern. Die also: Schaden!

Leider dauert das ja immer, bis irgendein Bundesarzt bzw. eine Expertengruppe mal einen Lehrplan für die EH- oder San-Ausbildung überarbeitet...

Edit:

Ich werde mal nachschauen, ob ich die Leitlinie bzw. Studie finde. Wurde im Frühsommer gerade auf einme Notärztekongress angesprochen. Meld mich bald mit näheren Informationen dazu...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 18.08.2013, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

18.08.2013, 20:58

Ähmmmm...... eine Blutung, die überhaupt einem Hochlagern und der Kompression einer Arterie zugänglich ist, dürfte so trivial sein, dass es kaum möglich sein wird, überhaupt einen Outcomeunterschied herauszuarbeiten. Relevant wäre hier der Blutverlust, nicht das Outcome.
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