WM-Kollaps

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

19.06.2010, 20:12
Original von David
"Seit wann ist Sandra in diesem Zustand? Wie alt ist sie? Wie hat sie sich den Tag über verhalten? Kam dieser Zustand plötzlich? Wissen sie etwas über Vorerkrankungen?
Lassen sie bitte Sandras Eltern benachrichtigen und fragen sie nach bekannten, akuten Erkrankungen."


"Am Anfang der Stunde hat sie gut mitgemacht und wurde mit der Zeit immer stiller. Ich würde sagen, dass der Zustand schleichend kam.
Ich werde sofort bei Sandras Eltern anrufen"

*Handy zück, Klassenliste zück, Nummer eintipp*
Erreiche ich jemanden??
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

19.06.2010, 20:20
(Ich musste weg sorry)
Ich bin auch da
ich spreche Sie auch an
"Hallo ich bin Tim von SSD"
Zuletzt geändert von timneji am 19.06.2010, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

19.06.2010, 20:22
Genau, Lage wie von dir geschildert.

Sandra ist blass bis grau im Gesicht. Ihre Körperstatur ist normal für eine 14jährige. Sie schaut auch bei dir leicht hoch, sagt aber nix und legt dann den Kopf wieder ab.

Bei den Eltern geht niemand ran. Im Klassenbuch steht aber auch nur diese eine Nummer.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

19.06.2010, 20:25
Ich Nehme meine schöne kleine Lampe und leuchte ihr in die augen zeigt sie reagtion?
ich bitte David um ein Body- und Vitalcheck.
Bin ich fertig mit meinem Puppillencheck helf ich David
Zuletzt geändert von timneji am 19.06.2010, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

19.06.2010, 20:26
Dann würde ich mal schnell ins Sekretariat laufen und dort nach einer anderen Nummer fragen und ob irgendwelche Erkrankungen in der Schülerkartei stehen.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

19.06.2010, 20:33
Viel Spaß beim Laufen Püppi ...

Joa, die Pupillen reagieren. Wenn du mir jetzt erklärst was du für eine schöne kleine Lampe besitzt und wie du sie benutzt, dann erzähl ich dir vielleicht auch mehr. (zu gut Deutsch: wie heißt das Ding was du benutzt richtig und wie benutzt du es?)
Beim Body- und Vitalcheck: Was genau machst, bzw. lässt du da machen. Ich will Details hören, sonst kommt der nächste und sagt "Ich mache eine Diagnose und leite dann die Therapie ein". Ok? Danke...
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

19.06.2010, 20:36
Original von SunshineSani
Viel Spaß beim Laufen Püppi ...


Was finde ich denn im Sekretariat heraus?
Wenn ich die Eltern erreicht habe oder auch nicht, dann begebe ich mich zurück zu Sandra und dem SSD.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

19.06.2010, 20:38
Ja lauf erstmal ^^ Ich meld mich dann schon. Nur keine Hektik Leute und realistisch denken; zumindest zu meiner Schulzeit war das beamen auf den Fluren streng verboten *schmunzel*

Und nun weiter beim FB...
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

19.06.2010, 20:39
Original von SunshineSani
Viel Spaß beim Laufen Püppi ...

Joa, die Pupillen reagieren. Wenn du mir jetzt erklärst was du für eine schöne kleine Lampe besitzt und wie du sie benutzt, dann erzähl ich dir vielleicht auch mehr. (zu gut Deutsch: wie heißt das Ding was du benutzt richtig und wie benutzt du es?)
Beim Body- und Vitalcheck: Was genau machst, bzw. lässt du da machen. Ich will Details hören, sonst kommt der nächste und sagt "Ich mache eine Diagnose und leite dann die Therapie ein". Ok? Danke...

Tim, nicht immer so voreilig... geh das Ganze langsam und gescheit an ;-)

Als erstes spreche ich Sandra nochmals an, rüttele sie leicht an der Schulter. Sollte keine Reaktion erfolgen erstmal Pulskontrolle am Handgelenk und horchen, ob sie atmet.

Edit: "horchen ob sie atmet" = mein Ohr in die Nähe ihres Mundes bringen und für 10 sec warten, ob ich etwas spüre/höre
Zuletzt geändert von David am 19.06.2010, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

19.06.2010, 20:40
Ich weis es nicht genau Pupillenleuchte glaub ich hoff ich mal
und ich mach folgendes:
-Augen schliessen
-Beide Augen öffnen und Verhalten der Pupillen bei normalen Licht überprüfen
-Augen erneut schliessen
-Reaktion auf Pupillenleuchte pro Seite prüfen
richtig ich hoffs doch ^^

19.06.2010, 20:42
Original von timneji
Ich weis es nicht genau Pupillenleuchte glaub ich hoff ich mal
und ich mach folgendes:
-Augen schliessen
-Beide Augen öffnen und Verhalten der Pupillen bei normalen Licht überprüfen
-Augen erneut schliessen
-Reaktion auf Pupillenleuchte pro Seite prüfen
richtig ich hoffs doch ^^

Mach das mal einfach so bei jemandem, der noch auf Ansprache reagiert und ich erzähl dir mal was von Patientenbetreuung ôO

In welches Auge schaust du, wenn du "die Reaktion pro Seite prüfst"?

19.06.2010, 20:44
Links und rechts ihr macht es einen schwer erlich ^^ ich mach das ihr nicht lange tut mir leid das ist sehr schwer das so zu schreiben finde ich ^^ aber mann lernt ja nie aus (ich habe das noch nie wirglich gebraucht von daher )

19.06.2010, 20:45
Original von timneji
Links und rechts ihr macht es einen schwer erlich ^^ ich mach das ihr nicht lange tut mir leid das ist sehr schwer das so zu schreiben finde ich ^^ aber mann lernt ja nie aus (ich habe das noch nie wirglich gebraucht von daher )

Du hast noch niemals die Pupillenleuchte benutzt, meinst jetzt aber, im OnlineFB, damit umgehen zu können?

In welches Auge schaust du, wenn du ins linke Auge leuchtest?

Aber gut, warten wir mal ab, was du herausbekommst.

19.06.2010, 20:47
Nein ich habe sie Nur an Diesen HLW teilen Benutzt die reagieren nicht was klar ist und in der Theorie sorry machts einem nicht so schwerer als es ist wenn man neu ist xD und ich kuck in beide Augen weil ich die reagtion von beiden sehn will

19.06.2010, 20:55
Dann mach auch bitte nur Sachen, die du kannst, ok? Es geht nicht darum es schwer zu machen, aber es bringt nunmal nichts wenn du von Sachen redest, die du nichtmal beim Namen nennen kannst, geschweige denn praktisch durchführen. Dann such dir lieber einfache Beispiele und les bei den schweren mit. So kannst du ziemlich gut sehr schnell viel lernen. Und achte bitte auf deine Rechtschreibung. Danke!

Zum Fallbeispiel:
- also die Pupillen reagieren prompt und seitengleich
- auf Ansprache und auf das Rütteln an der Schulter reagiert sie, aber sie trübt dann schnell wieder ein; ihr Zustand wird insgesamt auch immer etwas träger und eingetrübter
- Atmung ist immernoch vorhanden; relativ Flach bei einer AF von 10 / min
- für den Body- und Vitalcheck warte ich immer noch was ihr genau macht
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron