Kopfsache [EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

11.05.2010, 17:04
So, ich versuche mich auch nochmal an einem FB.

Ihr seit ein SSD, der sich noch in der Anfangsphase befindet. Im Moment schiebt ihr zu dritt Dienst auf einem Schul-Basketball-Event. Hinter euch ist eine kleine Tribüne aufgebaut, vor euch ist das Spielfeld.

Eure Ausbildung: Ihr habt vor etwa 3 Monaten an einem EH-Kurs teilgenommen.

Euer Material: Da euer SSD sich noch in der Aufbauphase befindet, habt ihr nur einen Verbandkasten nach DIN 13169 (Verbandmaterial, Rettungsdecke, Handschuhe, Tüten, Tücher, Schere, Einmalkühlpack)

Auf dem Spielfeld wird gerade das Finale ausgetragen und es ist ein Freiwurf gegeben worden, bei dem nicht eindeutig war, ob er wirklich notwendig war...
Das Publikum hinter euch ist nichtmehr wirklich ruhig. Plötzlich hört ihr einen Zuschauer etwas schreien, was sich verdächtig nach "Scheiß Schiri!" anhört. Als ihr euch umdreht, um auf die Tribüne zu sehen, seht ihr gerade noch eine Wasserflasche auf euch zu fliegen. Ihr versucht noch, der Flasche auszuweichen, aber einer von euch wird am Kopf getroffen und geht zu Boden.

So, jetzt seid ihr dran.
Es werden nur die Posten der beiden unverletzten Helfer besetzt, der verletzte Helfer wird nicht von euch besetzt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.05.2010, 17:06
Mich hats nicht erwischt :P

Dann will ich mir mal Handschuhe anziehen und schauen was meinem Kollegen fehlt!
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

11.05.2010, 17:08
Dein Kollege, nennen wir ihn mal Hans, liegt stöhnend am Boden und hält sich den Kopf.
Mehr kannst du erstmal nicht erkennen, da er nunmal etwas zusammengekauert da rum liegt und die Arme vor dem Gesicht hat.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.05.2010, 17:11
War es eine Glas- oder Plastikflasche??

Kann ich trotz der Hände vor dem Gesicht, irgendwelche offenen Wunden erkennen?

Ich bitte Hans, dass er seine Hände wegnimmt.

War er bewusstlos?

Er soll mir sagen, was ihm wehtut!

Achso: Ich begebe mich natürlich auf Augenhöhe bzw ich knie mich neben ihn!
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

11.05.2010, 17:15
Es war eine Plastikflasche.
Scheinbar hat sie aber recht ungünstig getroffen, da sich die eigentlich blonden Haare von Hans ein Stück über dem Ohr langsam rötlich färben.
Die Hände nimmt Hans zögerlich weg, aber es bringt dir auch keine weiteren Erkenntnisse. Die Wunde hast du ja schon vorher gesehen.
Bewusstlos war er nicht wirklich. Ihm ist nur kurz schwarz vor Augen geworden.

Ihm tut der Kopf weh. (Wer hätte das gedacht? ;))
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.05.2010, 17:19
Alles klar.
Mein (imaginärer?) Kollege soll mir doch bitte mal ein Verbandspäckchen rausgeben und ich guck mir in der Zeit mal die Wunde an.

Wie groß ist sie?
Wie lang ist sie?

Er soll sich doch bitte aufsetzten, sofern das geht, wenn es nicht geht soll er liegen bleiben!

Da ihm kurz schwarz vor Augen geworden ist, bin ich dafür, dass er ins KH kommt.

€dit: Wenn er möchte, bekommt er nach dem anlegen des Verbands ein Kühlakku.
Zuletzt geändert von Püppi am 11.05.2010, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

11.05.2010, 17:19
Darf ich als zweiter Helfer noch mit einsteigen?

11.05.2010, 17:24
@ Johanna: Klar, wenn du willst, darfst du.

@ FB:
Die Wunde ist etwas schlecht einzusehen, da von Haaren verdeckt. Du kannst aber etwa eine Größe von 2x3 cm erahnen.
Du kannst ihn zwar nicht komplett aufsetzen, aber immerhin mit dem Rücken an einen Stuhl lehnen.
Der Verband hält an dieser Stelle nicht wirklich, wird also nix draus mit dem Kopfverband.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.05.2010, 17:26
Johanna darf mir dann bitte mal Leuko und eine Wundkompresse rausgeben.

Wenn er das toleriert mit dem Rücken an den Stuhl ist das ok!

Wenn wir fertig mit der Wundversorgung sind, frag ích ihn, ob ihm schlecht ist oder schwindelig??

Johanna darf wenn sie will den Notruf absetzten.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

11.05.2010, 17:27
Hält ein Verband aus Kompresse und Dreiecktuch? (Der den ich meine hält eigentlich fast überall ziemlich zuverlässig, hab aber grad den richtigen Namen vergessen)

EDIT: zu langsam.

also setz ich mal den Notruf ab.

"Hallo, hier ist der Schulsanitätsdienst der Schule XY in der Hauptstraße 123. Wir sind in der Sporthalle und haben hier eine Person mit einer Platzwunde am Kopf. Wir schicken jemanden raus."
Noch Fragen?
Zuletzt geändert von Johanna am 11.05.2010, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

11.05.2010, 17:30
Original von Püppi
Johanna darf wenn sie will den Notruf absetzten.

Will Johanna denn? Wenn ja, bitte einmal den Wortlaut des Notrufes.

Die Variante mit Leuko klappt nicht, da das Leuko nicht wirklich hält auf den Haaren. Die Dreiecktuch-Methode klappt aber, sodass die Wunde jetzt versorgt ist.

Sowohl auf die Frage nach Übelkeit als auch auf die nach Schwindel bekommt ihr ein "Ja" zurück.

Edit:
Ok, der Herr von der Leitstelle fragt noch, wie das denn passiert ist mit der Platzwunde, ob diese stark blutet und wie der Allgemeinzustand des Patienten ist.
Zuletzt geändert von LevSani am 11.05.2010, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.05.2010, 17:34
Dann bekommt er eine Tüte, wenn er erbrechen muss, dann nach Möglichkeit da rein!

Außerdem müssen wir aufpassen, dass er nicht zu Seite wegkippt.

Wenn es mit dem Schwindel zu viel wird, legen wir ihn wieder hin.

Will er denn eig das Kühlpack haben??
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

11.05.2010, 17:36
Kühlpack nimmt er gerne an.
Die Tüte wird auch recht schnell gefüllt mit halb verdauten Spaghetti Bolognese.

Wie definierst du "zu viel Schwindel"?

Ich verabschiede mich erstmal bis vermutlich morgen früh, vielleicht auch nur bis später am abend.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.05.2010, 17:37
"Bei einem Basketball-Turnier wurde aus dem Publikum eine Plastikflasche geworfen, die unseren Patienten Hans ungünstig am Kopf getroffen hat. Sehr stark blutet die Wunde nicht. Ihm ist allerdings schwindelig."

11.05.2010, 17:39
Er bleibt sitzen und einer von uns stützt ihn beim übergeben.
Außerdem immer wieder Bewusstseinskontrolle, also mit ihm reden.

Haben wir noch mehr Tüten im Kasten?

Wir schicken einen kompetent aussehenden Mitschüler oder Zuschauer vor die Halle zum einweisen!
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele