Maifest Vol.2 [EH mit Einsatzerfahrung]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

02.05.2010, 16:42
Ihr habt weiterhin Dienst auf einem Maifest. Es ist mit 22°C schön warm. Ortszeit: 15:00

Euer Material

Bild
Inhalt:
  • Verbandsmaterial
  • Sauerstoff mit Applikationszubehör (Brille + Maske), 180bar
  • Ambubeutel mit Masken, O2-Schlauch, Reservoir
  • Absaugpumpe
  • StifNeck select
  • 2 x SamSplint mit Fixiermaterial
  • RR-Gerät
  • Pulsoxi
  • Schere
  • Guedeltuben
  • NaCl-Lösung (250ml) zum Spülen mit Spritze und Spike
  • Handschuhe
  • Protokollmappe
  • BZ-Messgerät


Alarmierung

Eine Mutter kommt zu euch und möchte einen Kühlakku holen für ihr Kind, das von einer Wespe gestochen wurde und jetzt würde der Bereich um den Stich anschwellen. Ihr entscheidet euch mit dem Einsatzrucksack mal mitzukommen...

Viel Spaß und Erfolg beim Einsatz, bitte redet auch mit dem Patienten
Zum Chat --> bitte hier lang !

02.05.2010, 16:50
ok, ich probiers mal (mein 1. Fallbeispiel hier) :]
17 Jahre, San B2, Schülerin, Musikzug, Tierretterin^^ und Schulsanitäterin aus Leidenschaft ;)

02.05.2010, 16:50
wo liegt das Kind?
wie alt ist es?
17 Jahre, San B2, Schülerin, Musikzug, Tierretterin^^ und Schulsanitäterin aus Leidenschaft ;)

02.05.2010, 16:51
Ok, dann kannst du anfangen, dein Kollege wird sich melden oder kommt notfalls virtuell mit.
Zum Chat --> bitte hier lang !

02.05.2010, 16:52
Na dann auf auf und davon Richtung des Kindes.
Auf dem Weg soll die Mutter uns schonmal erzählen, wie das passiert ist und wo die Wespe gestochen hat. Außerdem wüsste ich gerne den Namen des Kindes.

Edit:
Schon wieder zu langsam, irgentwas mach ich falsch...
Da ich hier scheinbar derjenige mit der geringeren Quali bin, ziehe ich mich mal zurück und assistiere.
Zuletzt geändert von LevSani am 02.05.2010, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.05.2010, 16:54
Das Kind heißt Larissa, die Wespe hat sie beim Spielen am Arm gestochen. Den Stachel habe sie schon entfernt, aber es würde immer mehr anschwellen
Zum Chat --> bitte hier lang !

02.05.2010, 16:55
das ist aber nett....

Hat sie sontige Beschwerden? Atemnot?

Ist eine Allergie gegen Wepen bekannt?
17 Jahre, San B2, Schülerin, Musikzug, Tierretterin^^ und Schulsanitäterin aus Leidenschaft ;)

02.05.2010, 16:58
Eigentlich würde ich jetzt ein Einmalkühlpack rausholen, aber wir haben ja scheinbar keins. Gibt es auf dem Gelände eine Möglichkeit, an etwas zum Kühlen zu kommen? Notfalls tut es auch die Flasche Wasser, die aus dem Kühlschrank der Getränkebude kommt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.05.2010, 17:00
-
Zuletzt geändert von AlexanderS am 02.05.2010, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Chat --> bitte hier lang !

02.05.2010, 17:01
Auf deem Gelände gibt es nichts zum kühlen, ihr müsst auf die Wasserflasche ausweichen.

Dem Kind ist es zudem kalt und außerdem würde es am ganzen Körper "kribbeln".
Zum Chat --> bitte hier lang !

02.05.2010, 17:02
Ich schlage vor, wir fragen irgendein Festgast, ob er vielleicht so nett wäre, einmal am Getränkezelt nach etwas Eis oder nach einer kalten Getränkeflasche fragt.

Wenn ja, können wir den Stich damit kühlen
17 Jahre, San B2, Schülerin, Musikzug, Tierretterin^^ und Schulsanitäterin aus Leidenschaft ;)

02.05.2010, 17:03
Dann hole ich schonmal ne Decke raus und lege auch schonmal ne Tüte bereit, da ich so ne Ahnung habe, von was dieses Kribbeln kommt...
Nachdem ich das alles rausgekramt habe und Kurzli den Kram angereicht habe, gehe ich dann mal die Wasserflasche organisieren.

Edit:
Meinentwegen kann auch ein Festgast die Wasserflasche holen gehen, wenn sich einer findet. Wenn nicht: Siehe oben...
Zuletzt geändert von LevSani am 02.05.2010, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.05.2010, 17:04
Boah leute, ihr seid übelst schnell, was hier das schreiben und antworten betrifft... :D

ok, wenn das so ist holen wir unsere Rettungsdecke und packen das kind mal warm ein
17 Jahre, San B2, Schülerin, Musikzug, Tierretterin^^ und Schulsanitäterin aus Leidenschaft ;)

02.05.2010, 17:05
Atmet das Kind normal? Schnell?

Zyanose erkennbar?
17 Jahre, San B2, Schülerin, Musikzug, Tierretterin^^ und Schulsanitäterin aus Leidenschaft ;)

02.05.2010, 17:11
Ich versuche Larissa zuerst einmal zu beruhigen
17 Jahre, San B2, Schülerin, Musikzug, Tierretterin^^ und Schulsanitäterin aus Leidenschaft ;)

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron