Pausenspiel für alle, die ihren Sonntagabend zu füllen haben

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

25.04.2010, 20:03
Augangssituation:
Ihr werdet während der Pause in die auf dem Schulhofliegende Mädchentoilette gerufen, dort soll sich wohl ein Mädchen ständig übergeben.

Ihr seid zu zweit.

Material
Im SanRaum befinden sich:

+ 2x RescueBag (enthält:
Verbandszeug
Handschuhe
SamSplint
Stifneck Select & Pedi-Select
Handschuhe
Pupillenleuchte
Sofort- Coolpacks (die zum draufhauen ^^)
Blutdruckmessgerät
Stethoskop
2 Rettungsdecken
Beatmungsbeutel
Hyperventilationsmaske
BZ-Messgerät(+ Zubehör)

+ Sauerstoff mit Zubehör
+ einer kleinere Gürtelverbandstasche
+ Liege
+ KatS- Trage
+ Einweg- Nierenschalen
+ noch mehr Handschuhe
+ weiteres Verbandszeug
+ noch ein Blutdruckmessgerät
+ Wolldecken
+ Protokolle
+ Thermometer (fürs Ohr)
+ Waschbecken

+Mehrweg Kühlpacks

Der Saniraum liegt ebenerdig und im Bereich des Sekretariats. Entfernung zum Unfallort ca. 2 min.



Einsatzmeldung:
Schülerin eingeschlossen in Toilette. Komische Würg-Geräusche zu hören, so als ob sie sich übergibt.

Allg. Regeln:
- gesunden Menschenverstand anwenden
- nicht zu viele Maßnahmen auf einmal schreiben
- keine Zwischenfragen oder Kommentare; auch nicht andersfarbig
- erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, nochmal denken, dann schreiben, das Geschriebene nochmal lesen, nochmal denken und dann den Beitrag erstellen

Los Geht´s!

26.04.2010, 01:31
Hm, je nach Aufbau der Schule/des SSD würde ich im Sekre meine Einsatzmeldung holen und meinen Kollegen/meine Kollegin, dort die SanTasche nehmen (lassen), ggf. Einsatzweste (Warnweste, etc) überwerfen und hin. Anderenfalls würde ich meinen Kollegen/meine Kollegin die Tasche holen schicken.

In jedem Fall direkt Handschuhe anziehn und auf dem schnellsten Weg zum Einsatzort.

(Sollte ich wirklich nur einen Kollegen/eine Kollegin haben, würde ich eine Nachalarmierung übers Sekre in Betracht ziehen. Ich bin es gewöhnt, immer 4 Hände zusätzlich mitzunehmen ^^)

26.04.2010, 07:08
Steh als 2ter Sani zu Verfügung.
Nehm die SanTasche unter den Arm, folge David und zieh mir auch mal Handschuhe an.
Wie ist die Situation vor Ort?

26.04.2010, 14:33
Also euer Sani-raum befindet sich schräg gegenüber dem Sekri.
OK es sind zwei weitere Sani´s auf dem weg ins Sekretariat



Situation vor ORt:
Vor der Toilette stehen ein paar schülerin die ziemlich geekelt aussehen und meinen das es ja voll eklich sei und voll stinkt...
Im Toilettenraum steht eine Lehrerin, die versucht die Schülerin aus der Kabine herrauszulocken.

26.04.2010, 14:49
Ok, ich treff dann mal als 3ter Sani ein
Zum Chat --> bitte hier lang !

26.04.2010, 16:20
Original von Knuddelcarina
Situation vor ORt:
Vor der Toilette stehen ein paar schülerin die ziemlich geekelt aussehen und meinen das es ja voll eklich sei und voll stinkt...
Im Toilettenraum steht eine Lehrerin, die versucht die Schülerin aus der Kabine herrauszulocken.


(*sigh* ^^)
Was kann man von der Lehrerin halten? Wenn sie hysterisch/panisch/herrisch ist, wird sie böse angeschaut und weggeschickt ;-)
Wenn sie fähig ist und GMV hat, nicke ich ihr nur freundlich zu und höre mir die Konversation erstmal an.

Von meinen 4 helfenden Händen lasse ich die Mädels vor der Tür befragen, ob sie das Mädel drinnen kennen und was bisher passiert ist bzw wielange das schon geht.

26.04.2010, 21:20
Sie wirkt schon ein bisschen Panisch, allerdings scheint sie die schülerin genauer zu kenne, da sie die mutter der schülerin beim vornamen nennt.



Draußen bekommt ihr folgende info´s:
"Ey seit beginn der Pause (also ca 20 min)"
"Sah heute morgen schon komisch aus"
" Rannte ohne kommentar mehrfach aus dem Unterricht"

26.04.2010, 21:37
(... ich liebe diese Indikation -.- )

Ich würde gerne wissen, worüber die beiden reden, ob es Ansatzpunkte im Gespräch gibt, zu denen diese Handlung:
*tock tock* "David hier, Schulsanitätsdienst, alles in Ordnung da drinnen?*
passt ;-)

Bzw, spricht die Patientin noch, hören wir immernoch Würggeräusche? Wenn ja, welcher Art?

Btw schau ich mir gerade noch das Schloss an, ich nehme an, es ist abgeschlossen und es ist ein normales Schloss, mit 4kant oder ner Münze/Schlüsselrückseite von außen zu öffnen, richtig?

26.04.2010, 21:51
Bei dem Schloss handelt es sich um ein Normales VIerkantschloss:
*KLICK*


Von der Schülerin hört man hin und wieder noch ein kleines geräusch, der lehrerin antworten tut sie nicht. Würgen ist auch eher "selten" geworden.


Die Lehrerin kommt nun auf dich zu und meint, es wäre vielleciht besser da ohne die zustimmung der schülerin reinzugehen bzw. die Türe zur öffnung.
DIe Lehrerin unterstützt euer handeln.

26.04.2010, 22:07
Ich klopfe nochmal recht unfreundlich "HALLO? Kannst du mich noch hören? Antworte oder mach bitte die Tür auf!"

*sigh* ich zeige meiner Helferin mit der Hand, sie soll die Tasche abstellen und schonmal aufmachen.

Sollte keine Antwort von drinnen kommen mach ich diese verdammte Tür einfach auf, in meinem Fall ist das Daumennagel in die Rinne und einmal drehen. Vorher denke ich glaub ich noch an ein "Wir kommen jetzt rein!" ;-)

27.04.2010, 12:28
*Tasche abstell und auf weitere Anweisungen von David warte* ;)

27.04.2010, 14:11
Da fällt mir ein... meine Helfershelfer vor der Tür könnten schonmal das Protokoll ausfüllen, sind ja genug Schüler da, die Namen und Klasse des Mädels nennen können und schonmal den ersten Hergang ;-)

27.04.2010, 17:09
Ok, deine Helfer machen das Alles.

Auf deine Antwort ob alles ok ist, antwortet sie dir das ihr total schlecht ist und sie bestimmt gleich wieder brechen muss... Tür aufmachen sollt ihr ruhig tun, da kommt sie nicht dran.

27.04.2010, 17:12
*Tür auf*
*vorsichtig aufmach*

*reinschau*

27.04.2010, 17:15
deine Patientin schaut en bissche benomme rein und liegt so schief neben der toilette. Allerdings hast du schon das gefühl, das sie in wenig erleichtert ist.

Sehen kannst du noch das sie sich selbst "Bebrochen"(will irgendwie nicht das wort angekotzt benutzen) hat und auch auf dem boden einiges gelandet ist.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele