Treppensturz ²

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

12.04.2010, 16:26
Ok, dann mal in die SSL, ich würde dann auch gleich den Notruf absetzen. Wie alt ist er ungefähr?

Ein virtueller Sani darf mal die Referendarin etwas betreuen.

Hallo, hier der SSD der XY Schule in XXX, hier einen bewusstlosen Jungen, ca X Jahre alt, Zustand nach Treppensturz.KoPlWu. Atmung beschleunigt, Puls bei 110bpm. Einweiser kommt raus.

Noch Fragen ?

Ich missbrauche dann mal noch einen virtuellen Sani oder die Referendarin (soweit sie dazu in der lage ist) und schicke ihn/sie zum Einweisen
Zum Chat --> bitte hier lang !

12.04.2010, 16:35
Ich versuche meinen Patienten möglichst achsengerecht mit zwei bis drei weiteren Helfern von Alex´ Patienten herunterzuheben und ihn dann auf eine von einem weiteren Helfer bereitgelegte Decke zu legen. Auch nach dem Ablegen wird die WS erstmal stabilisiert.
Kann er seine Beine und Arme spüren und bewegen?

An den Notruf möchte ich meinen Patienten gerne noch dranhängen mit V.a. Unterarmfraktur (wegen dem zusätzlichen Gelenk) nach Treppensturz. Wenn der Check von M und S der Extremitäten den Verdacht zulässt, hänge ich noch ne unklare WS-Verletzung dran, wenn er alles bewegen und spüren kann, lasse ich den Hinweis sein.

Edit:
SL bitte erst, wenn mein Patient da runter ist!
Danke.
Zuletzt geändert von LevSani am 12.04.2010, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

12.04.2010, 16:42
Gut, wenn dein Pat. von meinem runter ist, beginne ich mal mit einem Bodycheck von Kopf bis Fuß.

Kann ich irgendwelche Fehlstellungen, "unechte" Gelenke oder Stufenbildung bemerken ? Welche Rekapillarisierungszeit (normal, verzögert) kann ich an den Fingern erkennen ?
Zum Chat --> bitte hier lang !

12.04.2010, 16:57
So, ich bin dann mal weg für heute. Morgen kanns dann auch mit mir weiter gehen...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

12.04.2010, 20:03
(Entschuldigung, mein Internet hat mich aufgegeben :( und ich musste warten bis mein Vater das wieder reparieren konnte. EH fürs Internet wäre mal nicht schlecht)

@LevSani:
Er kann Beine und Arme (eingeschränkt) bewegen, sein linkes Bein tut allerdings weh. Und er meint, die kribbeln komisch, als wären sie eingeschlafen. Er klagt über Kopfschmerzen und Übelkeit.

@AlexanderS:
Genau, häng doch LevSanis Patienten noch mit dran an den Notruf^^
Die Referendarin ist nicht in der Lage irgendwohin zu gehen. Die wurde von einem Sani an die Wand gesetzt, weil sie ebenfalls langsam deren Farbe annahm.
Der linke Fußknöchel fühlt sich instabil an, ebenso wie der rechte Oberarm. Die Rekapillarisierungszeit ist links normal, rechts allerdings verlangsamt.

Die Lehrer, die Aufsicht haben sind in der Zwischenzeit dazu übergegangen die Schüler, die jetzt wegen der Pause die Treppe runterwollen und euch zuschauen wegzuschicken.

13.04.2010, 14:40
Ok, dann versorge ich mal die Kopfplatzwunde, indem ich eine sterile Kompresse mit Pflasterstreifen darauf (natürlich nicht auf die Wunde) fixiere. Reicht dies aus ?

Dann versuche ich mal durch Ruhigstellung mit Decken, Schultaschen den Knöchel zu immobilisieren und lagere meinen Patienten so wieterhin in Seitenlage, dass der verletzte Arm oben liegt, und messe an dem anderen Arm mal den Blutdruck.

Ich überwache die Atmung weiterhin und überprüfe Puls und Bewusstsein.
Zum Chat --> bitte hier lang !

13.04.2010, 15:46
Da ja die M und S in dem Extremitäten nicht einwandfrei funzt, muss ich davon ausgehen, dass die WS was abbekommen hat. Ich drehe ihn mal Achsengerecht auf den Rücken, das wird für ihn angenehmen sein. Ein Helfer soll ab jetzt ständig den Kopf unter Zug halten und somit die HWS stabilisiern. Nun mache ich einen kompletten Bodycheck (Alles mal Abtasten und DMS komplett checken, zwischendurch auch mal die Handschuhe auf Blutspuren kontrollieren).
Was kommt bei dem Bodycheck raus?
Natürlich erkläre ich dem Jungen vorher, was ich mit ihm mache und warum ich das mache.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

13.04.2010, 18:12
@AlexanderS:
Nein, einfach nur eine Kompresse reicht nicht aus.
Blutdruck: 90/60


@LevSani:
Beim Bodycheck fällt dir ein Hubbel am linken Schienbein auf. Keine Blutung.
Das zusätzlich Gelenk am rechten Arm kennst du ja schon.
Ansonsten allerdings nichts.

13.04.2010, 18:18
So, dann mache ich mal einen ordentlichen Verband mit einem Verbandpäcken.

Ich denke der Notruf ist raus ?!, wie lange brauchen die Kollegen noch ?

Ich prüfe weiterhin die Vitalfunktionen, und warte ab.
Zum Chat --> bitte hier lang !

13.04.2010, 18:23
Mittlerweile kommen die Kollegen vom RD dann auch mal, mit NA.
Übergabe?

13.04.2010, 20:26
Hallo! Wir haben hier zwei Patienten mit Z.n. Treppensturz. Patient 1 (ich zeige auf Alex´ Patienten) ist Bewusstlos und hat eine Kopfplatzwunde bei nem Druck von 90|60. Patient 2 (ich zeige auf meinen Patienten) ist ansprechbar, zeigt aber motorische und sensorische Ausfälle an den Extremitäten. Er hat eine Fraktur am rechten Unterarm und weist einen Hubbel am linken Schienbein auf. Desweiteren klagt er über Kopfschmerzen und Übelkeit. Wirklich Maßnahmen ergriffen haben wir noch nicht, außer der Wundversorgung, der SSL und dem umlagern des Patienten 2 aus der Bauchlage auf Patient 1 in die Rückenlage neben Patient 1.
Noch Fragen?
Bracht ihr noch Hilfe?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

13.04.2010, 21:00
Das wars. =)
Habt ihr Kritik?

Ich muss sagen, ihr habt das deutlich besser gemacht als unsere Sanis :D
Die können kein Blutdruck messen, und Puls wurde von denen bisher auch nie beachtet. Aber für ihren Ausbildungsstand war das nicht sooo schlecht gemacht.

13.04.2010, 21:28
@ Lev Sani:

Defizite bei der DMS müssen nicht per Definition eine ZNS Beteiligung bedeuten. Trotzdem war die Maßnahmen, WS schonend zu Arbeiten meiner Meinung nach richtig und wichtig. Für ZNS Beteiligung sprechen aber natürlich Übelkeit und Kopfschmerz.

:)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

14.04.2010, 13:21
@ Mike: Klar, das muss nicht, aber gerade bei solchen Sachen gehe ich lieber einmal mehr davon aus...

Zum FB:
Ich denke mal, dass der RD doch etwas sehr schnell da war. Alex hatte gerade erst den Notruf abgesetzt und im nächsten Moment stand der RD sogar schon mit NEF und RTW auf dem Hof. Ich finde das recht unrealistisch. Selbst bei uns an der Schule sind die nicht so schnell, obwohl das Klinikum genau gegenüber liegt. Dementsprechend konnten von uns auch kaum Maßnahmen getroffen werden. Ich bin beispielsweise nichtmal mit der Anamnese fertig geworden, hätte mir die Hilfe also schon fast sparen können...
Lass also ruhig demnächst den RD erst dann kommen, wenn wirklich alle Maßnahmen einigermaßen ausgeschöpft sind.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

14.04.2010, 21:40
Bei uns fährt der Rettungsdienst nur ein Straße rauf, dann ist der bei uns. Der ist wirklich sehr schnell bei uns, grade bei sowas.
Ich kam bei uns mal zu einem Fall, weil nachalarmiert wurde, und zusammen mit der Alarmierung ging auch ein Notruf raus. 3Minuten später war RD schon da, also ging auch sehr schnell. Ich hatte nichts zu tun gehabt :D

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele