Treppensturz ²

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

14.04.2010, 21:42
Nur ist das hier nicht die Realität, sondern ein FB, bei dem man auch was lernen soll. Dafür ist es, meiner Meinung nach, notwendig, dass man auch mal länger wartet mit dem RTW, halt bis der Helfer sein ganzes Können eingesetzt hat.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

14.04.2010, 21:51
Original von LevSani
Nur ist das hier nicht die Realität, sondern ein FB, bei dem man auch was lernen soll. Dafür ist es, meiner Meinung nach, notwendig, dass man auch mal länger wartet mit dem RTW, halt bis der Helfer sein ganzes Können eingesetzt hat.


Das ist ja auch der tiefere Sinn einer Übung/ Fallbeispiel und dergleichen, damit man sehen kann, was der Ersthelfer so alles kann oder auch nicht ... spielt man zu schnell den RD ein dann bringt die ganze Überei nix und man ist genau so schlau oder doof wie zuvor ;)

15.04.2010, 16:21
Danke Jürgen, du bringst genau das auf den Punkt, was ich sagen wollte.
Aber ich denke mal, dass wir es Johanna nicht übel nehmen sollten, denn das war ja, soweit ich das mitbekommen hab, ihr erstes FB. Da kann sowas ja mal passieren.
Zuletzt geändert von LevSani am 15.04.2010, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

15.04.2010, 16:44
Wir nehmen Johanna nix übel - es wird hier ja bei jedem Fb aufgepasst und wenn gravierende Fehler passieren dann wird derjenige darauf hingewiesen.
Ich empfehle ja immer den Neulingen die ihr erstes Fb leiten wollen, dieses zuerst einem erfahrenen Mitglied zur Ansicht geben, damit erreicht man, daß schon vor Einstellung des Fb ins Forum viele Dinge geklärt und ev. verbessert werden können.
Neulinge - aber auch andere - sollten auch Einsicht zeigen wenn man ihnen etwas erklären möchte und nicht dann krampfhaft nach Ausreden usw suchen ;)

Gruß Jürgen

16.04.2010, 07:10
Nächstes mal mach ichs besser :)
Gestern hab ich auch deutlich zu spüren bekommen, wie lange man den RD und NA rauszögern kann. Unser Ausbilder hat bei den Fallbeispielen immer eine ausrede gefunden, warum der nach 20Minuten immernoch nicht da war.... Drückt mir die Daumen für die Prüfung heute und morgen :D

16.04.2010, 09:06
... ich könnte es so einrichten daß der RD nie erscheinen würde ... *grins*

Ich wünsche dir viel Glück für deine Prüfungen ;)

Gruß Jürgen

16.04.2010, 12:56
Naja, letzten Endes hätten wir alle Patienten irgendwie tot gekriegt.... Und Notarzt und RD sind sowieso nie gekommen bevor sie fast tot waren...

danke :)

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele