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BeitragVerfasst: 21.06.2008, 23:18
von vannii
also schreib ich meinen letzen beitrag für heute auch noch und wünsche ebenfalls eine gute nacht... !

HWS könnt ja fasst imma betroffen sein ... des halb abgetastet (vorsichtig - technik = übungssache)

wenn der pat aufm rückenliegt kommt es erstens auf den bewusstseinszustand etc an und was ungefähr passiet ist ...



ich schreib morgen weiter weil sonst wird des net wirklich was :D

ps wie is der 3 absatz gemeint?

LG g8

BeitragVerfasst: 22.06.2008, 12:08
von Minnyle
Kann ich einen Patienten mit Stifneck überhaupt in die SSL legen?

DA kann man doch den Kopf gar net überstrecken

BeitragVerfasst: 22.06.2008, 12:26
von vannii
so kenn ich des eben ach...

mit stifneck geht sogut wie keien ssl....

BeitragVerfasst: 22.06.2008, 15:40
von Gast
Wenn man den Kopf durchgehend hält kann man auch ohne Stiffneck einen Pat. versorgen, allerdings hätte ich persönlich mich für eine Stiffneck entschieden, wobei ich auch schon festrgestellt habe, dass die Meinungen und vor allem die Massnahmen dazu von Bundesland zu Bundesland anders sind.

BeitragVerfasst: 22.06.2008, 20:30
von leuchtreklamefahrer
Naja, der Patient ist ja nicht bewusstlos, sondern nur in seinem Suff ein wenig in sich gekehrt...

Eine Fitzfatz-Bewusstlose Person erhält nur dann einen Stifneck, wenn ein qualifiziertes Teammitglied absaugbereit am Kopf sitzt - dann sollte der Atemweg aber sowieso zügig gesichert werden...
Meiner Meinung nach einige Stufen über dem SSD-Standard....


@Vannii: Was ist dir nicht klar?

BeitragVerfasst: 23.06.2008, 11:18
von vannii
scho okay habs mitllerweile geschnallt :D

mh....

BeitragVerfasst: 16.04.2009, 10:02
von sebbe1995
@ leuchtreklamefahrer:

Kannst du mir vll mal per e-mail oder hier im Forum auflisten, was so man aus der pupillenreaktion ablesen kann?
Wir hatten das nie in unserer SanA-Ausbildung.
Und ich denke, dass es ganz nützlich sein könnte, die pupillenreaktion bewerten zu können.

schon mal im vorraus vielen dank

BeitragVerfasst: 16.04.2009, 10:49
von Gast
Original von leuchtreklamefahrer


Eine Fitzfatz-Bewusstlose Person erhält nur dann einen Stifneck, wenn ein qualifiziertes Teammitglied absaugbereit am Kopf sitzt -



Bewußtlose erhalten keinen Stifneck! Ein Atemwegssicherung und Freimachen derselben ist wenn überhaupt nur eingschränkt und mit deutlicher Zeitverzögerung möglich. Aspirationsgefährdete Bewußtlose gehören für Sanitäts- und Rettungsdienstpersonal ausschließlich und ohne Stifneck in die stabile Seitenlage!