Sturz

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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21.06.2008, 22:12
wie meinst du genauer??? soll ich jetz jeden einzelnen schritt aufzählen ?)
oder wie is des gemeint?
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
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und Mädchen für alles...

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21.06.2008, 22:13
zumindest die, die du in dieser situation für wichtig erachtest...

21.06.2008, 22:23
naja ich hab halt gelernt bodycheck immer vollständig also:
  • vorsichtig die halswirbel abtasten
  • dann die arme vorsichtig bewegen überkreuznehmen und zudrücken lassen
  • den oberkörper abtasten (seitlichdrücken)
  • bauch abtasten (obspannung)
  • beckengebiet seitlich zusammendrücken (@ abtasten)
  • die beine vorsichtig bewegen (abtasten) und ebenfalls drucktest
rr, puls etc hat ich ja schon (ähm hab ich was vergessen? *denk*)

wiederholt bewusstsein etc kontrolliere!!!
Zuletzt geändert von vannii am 21.06.2008, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
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21.06.2008, 22:24
Nett, aber vollkommen unauffällig...

Noch ein Versuch,oder soll der RTW langsam kommen?

21.06.2008, 22:28
naja okay a versuch wars wert... ^^

ähm... ich überlege, momentan weis ich nicht was ich noch testen etc könnte...

ob der RTW kommt musst du endscheiden :P


(wenn du dich dafür endscheidest mich noch warten zulassen betreue ich ihn halt solang weng weiter ... mit regelmäßiger kontroll der vitalfunktione, spreche ihm gut zu, und überleg ob ich noch was machen könnte ...)
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21.06.2008, 22:30
Okay. Der RTW möge dich erlösen :D

7 Minuten "Betreuung" sind in einem schriftlichen Fallbeispiel relativ langweilig....

Also, übergeb' dich mal bitte...

21.06.2008, 22:41
ähm ja ich übergebe mich :D

also^^:
hallo. ich habe hier eine bedingt ansprechbare person (reagiert auf anfassen aber net auf ansprechen) mit einer großen platzwunde am kopf. wahrscheinlich vorhergehender starker alkohl genuss... die gemessenen werte sind ... (auch siehe protukoll (das ich schnell schreib))
noch fragen ...


(sorry is scho spät kann nimma so denken :D )
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21.06.2008, 22:46
Alles klar, dankeschön. Das RTW-Team lässt sich von dir noch die Wunde beschreiben (das macht hier ja wenig Sinn,da du sie selbst nicht gesehen hast) und macht dann auch einen Bodycheck...Oder auch eine orientierende Erstuntersuchung,das klingt besser :P

Allerdings untersucht es dabei einen entscheidenden Körperteil mit, nämlich den,der verletzt ist. Die dabei bemerkte Pupillendifferenz (linkes Auge reagiert nicht auf Licht...) veranlasst euch dann zu einem zügigen Aufsammeln, und einem flotten Transport in die Klinik, nach kurzer Versorgung des Pat. im RTW....

21.06.2008, 22:52
So, von meiner Seite aus wäre das Fallbeispiel hier zu Ende. Genaue Maßnahmen des RD und der klinik können wir uns sparen, hier gehts ja um den SSD...


Mal wieder zeigt sich, dass ein "0-8-15"-Bodycheck einen eben nicht immer zum Ziel bringt. Entweder man geht gezielt vor, oder macht wirklich alles, was dazu gehört....(und dazu geht nunmal als eines der wichtigsten Dinge : Die Schaltzentrale!)

Ansonsten fand ich's doch ganz nett.

Warum hast du dich gegen einen Stifneck entschieden?
Warum und wie tastet ihr im SSD Halswirbel ab..?

21.06.2008, 22:53
hmm...
sonstiges kritik anregungen etc :)

zu dieser pupillenreaktion:
wir haben des thema neulich im rk durch diskutiert und da hat es eben gehiesen das dies uns allemal nichts wirkliches bringt, sogar teilweise ne ma dem aus gebildeten RTW-personal...
somit wird des bei uns (auser evtl von a paar "hochqualifizierten" ;)) nciht gemacht... usw halt ...



so also gibt snco was?
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21.06.2008, 22:57
s.o......

Das mit der Pupillenreaktion ist sicher wichtiger als das abtasten von Halswirbeln und die Frage nach Medikamenten!

Wer das nötige Hintergrundwissen und die Erfahrung hat, um die Pupillenreaktion einschätzen zu können, sollte diese in der körperlichen Untersuchung nicht fehlen lassen. (und das kann man recht einfach erlernen-einfacher als Beutel-Masken-Beatmung z. B.;-))


Ein gutes RTW-Team muss (!) das bei der Untersuchung eines Notfallpatienten bemerken, und die entsprechenden Konsequenzen daraus ziehen...
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 21.06.2008, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.

21.06.2008, 22:59
ich kann zu dem thema einfach nur des sagen was ich gelernt habe... ( in der brk-bereitschaft)
somit... (ka)

sonst noch was ... ;D
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21.06.2008, 23:00
Ja..les doch einfach mal mein Posting bez. der Frage nach Stiffneck etc.

(4 Postings über diesem...)

21.06.2008, 23:08
ups sorry den beitrag hab ich net gesehn... 8o

also:
halswirbelsäule gehör bei uns grundsätzlich zum bodycheck (gut ich habe alle im BRK gelernt)(wir machen immer koplett...)

stifneck ... gut erstens hab ich net gewusst da ich einen dabei hab (allerdings hät ich ja einfach fragen können...)
und sonst hab ich einfach keinen richtigen grund gesehn warum... (was mir noch kommt ssl mit stifneck is doof)...


danke
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21.06.2008, 23:12
Was mich immer wieder wundert und auch ein wenig erschreckt:

Ihr untersucht die HWS - Schön und gut, auch wenn sich bei der Technik mancher einem der Magen rumdreht....
Aber das bedeutet doch,dass ihr davon ausgeht,dass sie verletzt sein könnte????

Wieso wird der Patient dann nicht achsengerecht auf die Seite gedreht, erhält keinen Stifneck, wird der Kopf nicht fixiert...?

Wie untersucht ihr die HWs,wenn der Patient auf dem Rücken liegt...?


(Mir ist eine Technik bewusst, allerdings frage ich mich, ob diese sicher beherrscht wird, wenn die Pupillenreaktion sooo weit weg ist..;-)?

Gute Nacht für heute,morgen abend gerne weiter...

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