Sturz

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

21.06.2008, 23:18
also schreib ich meinen letzen beitrag für heute auch noch und wünsche ebenfalls eine gute nacht... !

HWS könnt ja fasst imma betroffen sein ... des halb abgetastet (vorsichtig - technik = übungssache)

wenn der pat aufm rückenliegt kommt es erstens auf den bewusstseinszustand etc an und was ungefähr passiet ist ...



ich schreib morgen weiter weil sonst wird des net wirklich was :D

ps wie is der 3 absatz gemeint?

LG g8
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

22.06.2008, 12:08
Kann ich einen Patienten mit Stifneck überhaupt in die SSL legen?

DA kann man doch den Kopf gar net überstrecken
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

22.06.2008, 12:26
so kenn ich des eben ach...

mit stifneck geht sogut wie keien ssl....
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

22.06.2008, 15:40
Wenn man den Kopf durchgehend hält kann man auch ohne Stiffneck einen Pat. versorgen, allerdings hätte ich persönlich mich für eine Stiffneck entschieden, wobei ich auch schon festrgestellt habe, dass die Meinungen und vor allem die Massnahmen dazu von Bundesland zu Bundesland anders sind.

22.06.2008, 20:30
Naja, der Patient ist ja nicht bewusstlos, sondern nur in seinem Suff ein wenig in sich gekehrt...

Eine Fitzfatz-Bewusstlose Person erhält nur dann einen Stifneck, wenn ein qualifiziertes Teammitglied absaugbereit am Kopf sitzt - dann sollte der Atemweg aber sowieso zügig gesichert werden...
Meiner Meinung nach einige Stufen über dem SSD-Standard....


@Vannii: Was ist dir nicht klar?

23.06.2008, 11:18
scho okay habs mitllerweile geschnallt :D

mh....
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

16.04.2009, 10:02
@ leuchtreklamefahrer:

Kannst du mir vll mal per e-mail oder hier im Forum auflisten, was so man aus der pupillenreaktion ablesen kann?
Wir hatten das nie in unserer SanA-Ausbildung.
Und ich denke, dass es ganz nützlich sein könnte, die pupillenreaktion bewerten zu können.

schon mal im vorraus vielen dank
Zuletzt geändert von sebbe1995 am 16.04.2009, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

16.04.2009, 10:49
Original von leuchtreklamefahrer


Eine Fitzfatz-Bewusstlose Person erhält nur dann einen Stifneck, wenn ein qualifiziertes Teammitglied absaugbereit am Kopf sitzt -



Bewußtlose erhalten keinen Stifneck! Ein Atemwegssicherung und Freimachen derselben ist wenn überhaupt nur eingschränkt und mit deutlicher Zeitverzögerung möglich. Aspirationsgefährdete Bewußtlose gehören für Sanitäts- und Rettungsdienstpersonal ausschließlich und ohne Stifneck in die stabile Seitenlage!

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron