Zu Besuch in der Schule

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

31.03.2010, 14:42
Nix für ungut, aber das ist keine Hilfe ;) Außer der Tipp mit der Schocklage.

Die Ursache für den schlechten Zustand ist erstmal hier zu suchen: 12 Kanal EKG: Bradyarryhtmie von 33bpm - bei der Frequenz hat man nunmal ein deutlich reduziertes Herzzeitvolumen mit entsprechenden Folgen (neurologische Auffälligkeiten).
Ursächlich ist für eine Bradyarrhythmie häufig ein Vorhofflimmern in Verbindung mit Überleitungsstörungen, wobei natürlich auch viele andere Dinge möglich sind. Hier ist natürlich eine genauere Betrachtung der Vorerkrankungen, Vormedikation und weitere Anamnese sinnvoll. Auch sollte das EKG genauer angesehen werden.


nach dem 12 Kanalbild hatte ich gefragt, Vorerkrankungen, Vormedikationen usw hatte ich auch erfragt, nur eine Antwort gab es noch nicht. Bisher hab ich also alles gemacht was du empfiehlst.

Da ich den NICHTÄRZTLICHEN RD spiele (wie von mir am Anfang gesagt), halte ich mich bei der Gabe von Medis zurück, einen transcutanen Schrittmacher ohne Analgesie werd ich auch nicht bringen.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

31.03.2010, 15:04
Original von M1k3
Da ich den NICHTÄRZTLICHEN RD spiele (wie von mir am Anfang gesagt), halte ich mich bei der Gabe von Medis zurück, einen transcutanen Schrittmacher ohne Analgesie werd ich auch nicht bringen.

Naja - wenn sich schon der SSD in der Lage sieht, einen kardiogenen Schock zu diagnostizieren, dann wird der RD ja wohl eine symptomatische Bradycardie in den Griff bekommen. :rolleyes:
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

31.03.2010, 16:22
Original von Don Spekulatius
Naja - wenn sich schon der SSD in der Lage sieht, einen kardiogenen Schock zu diagnostizieren, dann wird der RD ja wohl eine symptomatische Bradycardie in den Griff bekommen. :rolleyes:


Wer hat was von Diagnose gesagt? Ich hab doch lediglich ne Vermutungen aufgestellt.

31.03.2010, 17:05
Original von SAR 21
Wer hat was von Diagnose gesagt? Ich hab doch lediglich ne Vermutungen aufgestellt.


Aber vielleicht sollte man sich eben nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Die Angabe der Zustandes des Patienten ist für den Leitstellendisponenten oder den Weiterbehandelnden hilfreicher, als ein eingeworfener Fachbegriff, den der Anrufer hier mal anbringen wollte.

Wer mit den Haien schwimmen will, darf nicht wasserscheu sein.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

31.03.2010, 19:46
Ok,
Tipp ist angekommen. Ich merks mir.

31.03.2010, 21:02
Ich beende das Fallbeispiel hier, weil wohl keiner aus den Fallbeispielen vorher etwas gelernt zu haben scheint. Diskussionen nach Ende des Fallbeispiels.

Ihr könnt JETZT diskutieren.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

31.03.2010, 21:10
Sowas lässt sich nur umsetzen, wenn der Ersteller des FBs auch an einer zeitnahen Umsetzug des Fallbeispiels mitwirkt.
Also Deine Reaktion ist übertrieben und Du tust den Teilnehmern unrecht. Jeden weiteren Kommentar verkneif ich mir jetzt besser...
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

31.03.2010, 21:37
Original von M1k3
Weiter gehts:

Folgende Punkte fehlen mir noch:

Thorax Auskultieren
Mit hilfe der Sekretärin nach Medis in den Taschen des pat suchen. Dabei rede ich natürlich immer mit ihm, erkläre was wir tun. Kann der pat noch nicken / den Kopf schütteln?
Gibt es Anzeichen auf Traumata?
Was sagt die Fremdanamnese? Ist er gestürzt, hat er was gegessen, getrunken? wenn ja was?

Mundschau wenn möglich.
Kreuzgriff.


Verdacht bisher:
- Störung im ZNS durch Intox, Trauma, Apo?
- Natürlich Cardiale Komponente, das Wehren lässt mich aber auf ZNS beteiligung schließen.
- Die fehlenden Antworten sind wohl auf die mangelnde Hämodynamik zurück zu führen.

Ich hänge eine Sterofundin Iso ran, und lass sie im Schuss laufen. Ist doof mit dem Herz, aber ob das die Ursache ist, ist nciht geklärt, und wenn der BD weiter absackt, hab ich auch nix mehr von.

Ein zweiter grüner Zugang wird gelegt (mit 10 ml NaCl gespült, mit Mandrin verschlossen)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

31.03.2010, 22:56
Entschuldigung, aber es gibt auch noch sowas wie ein Privatleben. Ich hatte am WE genug Stress und zu allem Überfluss hab ich mir auch noch die Finger gebrochen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

01.04.2010, 07:48
Hallo, Hallo ! Jetzt hier bitte keinen Streit anfangen.

Jeder hat ein Recht auf Privatleben, keine Frage. Minnyle, du hast das FB für beendet erklärt weil du anderen vorgeworfen hast, sie hätten nichts aus den anderen FB gelernt. Ich kann mir denken was du damit meinst, aber der Fairness wegen solltest du klar äußern was du anprangerst.
Einen Kritikpunkt in deine Richtung hab ich dann noch : auch du hast wohl wenig aus den anderen Fb gelernt, denn dann hättest du bemerkt, daß Fb - Moderatoren sich hier abmelden wenn sie längere Zeit abwesend sind. Dies hast du nicht getan und keiner wusste, was mit dir los ist. Es ist sicherlich nicht schön wenn man Streß hat, plötzlich erkrankt oder einen Unfall erleidet. Aber ich denke, trotzdem bleibt immer noch ein wenig Zeit um sich kurz zu melden, dann weiß jeder Bescheid und es kommt nicht zu solchen Diskussionen wie jetzt.
Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, daß du meine Worte verstanden hast und auch ein wenig darüber nachdenkst.

Gruß Jürgen

03.04.2010, 19:21
Da das hier wohl den Höhepunkt der Stagnation ( :P ) erreicht hat, möchte ich nur schnell klarstellen das Herzfrequenz und Puls NICHT immer das Gleiche sind!

Wer das begreifen möchte gucke sich mal die Herzfrequenz bei einer Pulslosen ventrikulären Tachykardie (pvT) an, und überlege dann ob Puls und HF über einstimmen.

Für "Fortgeschrittene" wäre da noch das Beispiel der Elektromechanischen Entkopplung [Auch: elektromechanical dissociation (EMD) oder Pulslose elektrische Aktivität (PEA)], dort kann man auch gerne mal die HF und den Puls vergleichen ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron