Angsteinsatz (EH geeignet)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

14.03.2010, 10:44
ich gebe ihr einen rhythmus vor, also gezieltes ein/ausatmen.
Was anderes fällt mir jetzt nicht ein, da sie mich ja nicht anschauen will/kann und mir auch keine antworten gibt.

14.03.2010, 14:19
Selbst da macht sie nicht mit, weil sie komplett bewusstlos geworden ist. Sie kippt zu Seite...

Du hörst das Martinshorn des RTW's.

Um euch herum stehen noch 2 Referendare.
Zuletzt geändert von Püppi am 14.03.2010, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

14.03.2010, 21:22
Ja gut, dann gehen bitte die Referendare den RTW einweisen.


Unser Pat kommt dann in die Stabile Seitelange mit vorheriger mundraum kontrolle und Atemkontrolle.
Dann noch kurz noch den puls checken und dann ab in die SSL

14.03.2010, 21:25
Ok. Die Referendare dackeln zusammen los.

Der Puls liegt bei ca 90...
Mundraum ist frei und der Atem geht immernoch recht flott.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

14.03.2010, 21:34
Da ich ja das Martinshorn schon höre, werde ich meine restlichen maßnahmen jetzt auf die Vitalfunktionen einschränken, da ich ihr jetzt für den zeitraum auch keinen beutel mehr vors gesicht halten muss..

14.03.2010, 21:37
So:
"Hallo ich bin der Notarzt...was ist denn passiert?"

Noch die Übergabe bitte,
dann kannst du was zu dem FB sagen und dann tu ich das auch noch und dann ist das FB zur allgemeinen Kritik freigegeben.
Gerne auch an mich, weil es mein erstes FB war. :)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

14.03.2010, 21:55
Weibliche Jugendliche hat aus unbekannten gründen angefangen zu Hyperventilieren, war von anfange an somnolent, hat die augen verdreht, nicht wirklich auf ansprache reagiert. Ist dann nach etwa 20 min B-los geworden Puls ist bei 90.



Also kritik hab ich jetzt direkt keine...
AUßer das übliche, kein wärmeerhalt gemacht. vergess ich aber hier im forum irgendwie immer..


Und an dir hab ich auch keine...
Hast alles was ich gefragt hab beantwortet und so..

Einzig was ich ein bisschen komisch fand, was aber warscheinlich an meinen erfahrungen mit hyperventilationen liegt ist, das sie in der b-losigkeit weiter schnell geatmet hat. kenne es bislang nur so, das wenn es psychisch ausgelöst wurde, es in der B-losigkeit wieder gnaz normla wird.

14.03.2010, 22:01
Ich hab auch nicht wirklich was auszusetzten. Wie du schon gesagt hast Wärmeerhaltung.
Das FB basiert auf einem Wahren Einsatz.

Als wir diesen Fall hatten, hat die Patientin in der Bewusstlosigkeit immernoch relativ schnell geatmet...

Warum ich es Angsteinsatz genannt habe: Unsere Patientin damals, hatte Angst, wenn zu viele Menschen um sie herum waren also zum Beispiel Pause.
Was bei ihr geholfen hat, war "spazieren gehen". Also Bewegung. Muss man nicht wissen.

Danke an LevSani, der mir ein bisschen bei der Erstellung des FB's geholfen hat. :D

Und nun bin ich gespannt auf die Kritik der Allgemeinheit.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

14.03.2010, 22:13
Ach eure lieblingspatientin...

hat sonst noch wer was ?

15.03.2010, 15:14
Original von Püppi
Danke an LevSani, der mir ein bisschen bei der Erstellung des FB's geholfen hat. :D

Schittebön! :P

Ich habe auch nichts auszusetzen, außer halt den Punkt mit dem Wärmeerhalt, aber das war ja nichts neues.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

15.03.2010, 19:10
Original von Püppi
Als wir diesen Fall hatten, hat die Patientin in der Bewusstlosigkeit immernoch relativ schnell geatmet...

Einer der Gründe, an der Bewußtlosigkeit zu zweifeln.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

15.03.2010, 19:17
Wie schon oben erwähnt, ist bei psychogen bedingten Hyperventilationen eine Bewusstlosigkeit eine Reatkion des Körpers um aus der Hyperventilation rauszukommen.

Evtl. ist die Bewusstlosigkeit auch nur gespielt worden.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

15.03.2010, 20:14
Klar kann es sein, dass sie das nur gespielt hat.
Nur so wirklich beurteilen kann ich zumindest das nicht.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

15.03.2010, 20:43
Wir hatten gestern im Rahmen eines Wettbewerbes Notfalldarstellung betreiben. Da ist auch eine Darstellerin von der gespielten in ne echte Hyperventilation gerutscht. Mit etwas Übung kann man dann das so realistsich machen, dass selbst ich als Mimenbeobachter und Sani ohne das Wort "Ernstfall" nichts bemerkt hätte
Zum Chat --> bitte hier lang !

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele