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Traumatologischer Notfall. Sanitäter San A+B oder ähnlich. S

BeitragVerfasst: 29.01.2010, 14:16
von M1k3
Eigentlich wollte ich warten bis die anderen FB abgeschlossen sind, aber da bewegt sich momentan ja nix (oder wenig), darum biete ich euch mein zweites FB mit zeitnaher Begleitung :)


Ihr habt grad 15 Minuten Pause, und habt euch zu dritt im San Raum getroffen, um kurz nochmal eure Sachen zu checken, nach dem Sommerfest letztem Wochenende. Ihr seid damit grade fertig, als ein Lehrer zur Tür reinkommt, und euch sagt das im Schulhof ein Glaser in einem Haufen von Scherben blutend liegt.

Welches Material steht zur Verfügung:
- Notfallrucksack mit:
- Verbandsmaterial
- Diagnostikmaterial (Stethoskop, Fieberthermometer, RR – Manschette, BZ Gerät, Pupillenleuchte)
- Rettungsdecke
- Schere
- Nierenschalen
- SamSplints
- Stiffneck
- Wendeltuben (KEINE Gudeltuben! )
- 2l Sauerstoffflasche mit Druckminderer, freieinstellbarer Flow (1 – 15 l/min), div. Masken, Brillen.
- Absaugpumpe (Manuel) mit div. Absaugkatherethern und Fingertipp.

Es ist drausen somemrlich warm, 25°C, eine Sommerbriese weht. Es steht eine großen Menschentraube im Schulhof, 2 Lehrer versuchen recht hilflos die Schüler wegzuschicken.
In der Mitte steht ein Lehrer und ein weiterer Glaser und diskutieren, zu ihren Füßenliegt ein ca. 35 Jähriger Mann in einer recht großen Glass / Blut lache, auf dem Bauch.

2 Sanitäter bitte :)

BeitragVerfasst: 29.01.2010, 14:49
von AlexanderS
ok, ich schnapp mir mal den schleppsack und geh zum patienten.
"Servus, ich bin der Alex vom SSD. Kann ich ihnen helfen ?"
Ist irgendwas auffällig ?

Der Lehrer soll weiterhin versuchen die Schüler wegzubekommen

BeitragVerfasst: 29.01.2010, 14:52
von Gast
Hallöle,

öhm ja, Kollegin soll mal bitte zum Patienten hinüber, und ihn Ansprechen sowie Puls/Atmung/Bewusstsein überprüfen.
Ich frage die beiden Diskutierenden was denn passiert sei, und wende mich dann dem Patienten zu.
Kann ich mich in meinen Wald und Wiesenschuhen dort bewegen oder bin ich Gefahren ausgesetzt?
Wie ist der bewusstseinszustand des Herrn?
Imponieren irgendwelche Verletzungen?
Was können mir Lehrer und Glaser zum Hergang sagen?

Handschuh an und los.

Edit:

Sorry, ich bin zu langsam für diese Welt!

BeitragVerfasst: 29.01.2010, 14:55
von AlexanderS
kollegin ?????
ok, ich gehe davon aus dass du dich verschrieben hast.

BeitragVerfasst: 29.01.2010, 14:56
von Gast
Nein, ich war zu langsam und bin mal von einer " Kollegin" ausgegangen (tu ich immer frach ncih wieso), du hast früher gepostet
=> yours

BeitragVerfasst: 29.01.2010, 14:56
von M1k3
Aufällig sind Blut und Scherben. Wenn du vorsichtig läuft geht keine große Gefahr von den Scherben aus.

Fremdanamnese ergibt:
Name: Klaus Glassmann
Alter: 33
Pat. Wollte eine Glassscheibe zur Sporthalle tragen (steht seperat auf dem Gelände), und ist dabei gestolpert und gestürzt.

Ihr seht:
Blutet aus einer Kopfplatzwunde, sowie aus Nase und Mund. Patient ist Komatös (tief bewusstlos), und hat einige tiefe, stark blutende Schnitte im unteren Bereich des Unterarms. Eines der insgesamt 5 großen Schnitte blutet pulsierend. Ansonsten hat er diverse kleine, kaum blutende Schnitte im Gesicht und entlang beiden Armen.
HF: 130 Bpm
Atmung vorhanden, suffizient.

BeitragVerfasst: 29.01.2010, 15:14
von M1k3
Das ist jetzt EUER Einsatz.
Also los!

BeitragVerfasst: 29.01.2010, 15:18
von Gast
sowas Nase und Mund


Meintest du "sowie aus"?

OK die beiden vordringslichsten Gefahren sind die Blutugen und die Bewusstlosigkeit. Vom Bildschirm aus schwer zu beurteilen deshalb würde ich vorschlagen zuerst Wundversorgung und dann SL. Beginnend mit der Pulsierenden Blutung.

BeitragVerfasst: 29.01.2010, 15:20
von M1k3
Ja ich meinte sowie.

Du beginnst mit der pulsierenden Blutung. Womit? Pflaster? Nähen? ;)

Genauere Definition von "Wundversorgung" bitte :)

BeitragVerfasst: 29.01.2010, 15:36
von Gast
Kommt ja kommt,

o.k.
Der Kollege soll Wendl Tubus und Absaugbereitschaft herstellen, ich schaue mir die 5 Wunden Stück für Stück an um Fremdkörper auszuschließen, die pulsierende Wunde kriegt auf jeden Fall einen Druckverband, in Ermangelung von Verbandpäckchen mit Kompresse, Fixbinde und Dreiecktuch. Die 4 restlichen werden je nach Blutung ebenfalls mit Druckverbänden oder Päckchen verbunden, mein Partner sollte den Arm an dem ich gerad arbeite jeweils abdrücken sonst werde ich nicht viel Erfolg haben.

Die kleineren Schnitte werden vernachlässigt, wenn die Kopfplatzwunde am Hinterkopf ist ebenfalss jetzt verbinden ansonsten:

Notruf! Patient männlich, 33, nach Sturz auf Glasscheibe mit lebensgefährlichen Schnittwunden, bewusstlos, Spontanatmung suffizient. Einsatzort Krümelschule, Kleinkleckersdorf.
Fragt der Dispo noch was ab?

Mit Hilfe der beiden Zeugen (!Handschuhe) den Patienten auf eine nach der Primärversorgung vorbereitete Rettungsdecke ÜBERheben, wenn möglich die Rettungsdecke mit Verbandtüchern "auslegen" damit er nicht vollständig im Dreck liegt. Er kommt auf den Rücken, wird sofort "Wendltubiert" und die Atmung/Aspirtion wird überwacht. Aufgrund der Temperaturen ist ein Entkleiden mit Bodycheck möglich und wird durchgeführt. Auf die vollständige Entkleidung wird aufgrund der Zaungäste aber verzichtet, dies darf der RTW tun.
Nun, finde ich etwas beim Bodycheck?

BeitragVerfasst: 29.01.2010, 15:53
von M1k3
Die Blutung der Wunden sistiert.

Beim Bodycheck findest du die Wunden wie beschrieben.
Pupillen: Anisokor, reagieren langsam auf Licht.

Blut tritt weiterhin aus Ohren aus, Pat. hat nun starke Atmengeräusche (gurgeln, röcheln ), wird Zyanotisch.

BeitragVerfasst: 29.01.2010, 16:04
von Gast
Wie ist denn seine Atemfrequenz?

BeitragVerfasst: 29.01.2010, 16:06
von M1k3
soweit du feststellen kannst, 8 Atemzüge pro Minute.

Die Zyanose wird stärker, auch das röcheln und gurgeln nimmt nicht ab.

Der Notruf ist eingegangen, ein RTW und ein NEF werden alarmiert.

BeitragVerfasst: 29.01.2010, 16:24
von Gast
Die Zyanose wird stärker, auch das röcheln und gurgeln nimmt nicht ab.


Moment Moment, ich wollte nur noch diese Info haben zwecks assistierter Beatmung.
Soderle:

Patient kommt in die Stabile Seitenlage wird abgesaugt, und erhält zunächst 10/l Sauerstoff über Maske. Atmung wird überwacht!

Sollte sich an der AF oder dem AZV (Brustkorb beobachten).
Ob die Zyanose durch Aspiration oder Volumenmangel ausgelöst wurde möchte ich auch gerne wissen, daher:

ReCap
Blutdruck und
HF
büdde

BeitragVerfasst: 29.01.2010, 16:31
von M1k3
"moment moment" gibbet hier nicht :D

Das röcheln lässt nach, du saugst Blut und Speichel ab, in der SSL läuft konstant ein wenig Blut aus dem Mund ab.

ReCap = 2 sekunden.
Blutdruck: 130 / 90 mmHg
HF: 140

Zyanose besteht weiterhin, nimmt aber etwas ab.
Wo / wie saugst du ab? Nasal oder Oral? wie tief gehst du mit dem Katheter in den Mund?

EDIT: Total unbegeistert bin ich von den lange Wartezeiten bei diesem FB, jetzt sind beide Bearbeiter nichtmal im Forum unterwegs...
Ich gehe also gleich Einkaufen, und werde danach auch nur bis ca. 19°° Uhr dem FB zur Verfügung stehen. Schade!