(SanH-RD) Unvorstellbar kann aber passieren

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

12.01.2010, 20:38
Es ist ein Schöner Sommertag deine Klasse macht einen Ausflug ihn denn Wald. Nach Einer Stunde Marsch macht ihr eine Pause an einer Grillhütte auf einmal Hören du und dein Kollege (ihr seit in der gleichen Klasse) Laute schreie aus dem wald es kommen zwei 14 Jahrige Kameraden auf euch zu .
Sie sind übersaht mit Bienenstichen Auf eimal kippt einer vor euren Augen um Was ist zu tuhen ????
SanH Jugendrotkreuzler mit Leidenschaft :D

12.01.2010, 20:46
Vlt. fehlt noch was an Material oder Ausrüstung vorhanden ist, wie weit der Waldweg abgelegen ist, usw....

EDIT: Laut Forenregeln:


1. Ausgangssituation (wo befinden sich die Sanitäter zum Zeitpunkt des Geschehens?)
2. Welches Material steht zur Verfügung
3. Zielgruppe – welche Qualifikation haben die Helfer
4. Wie viele Helfer sind vor Ort
5. Genaue Beschreibung des Ortes, mit wichtigen Daten wie z.B. Wetter, Uhrzeit usw.
Zuletzt geändert von M1k3 am 12.01.2010, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

12.01.2010, 21:00
Die Sanitäter sitzen auf einer Bank in der Hütte

Material.

Verbands Rucksack

Rucksack mit San Material:

Blutduck Messgerät
Kleine Sauerstoffflasche
Gurdel-Tuben
Kühlpack
Intubations-Besteck

Qualifikation: 1 SanHelfer und 1 Rettungs Helfer

Wetter : Sonnig so 35 C Uhrzeit Zeit 15.25 Uhr 3 Juni
Kleines Waldstück nahe eines Bauerhofes
SanH Jugendrotkreuzler mit Leidenschaft :D
12.01.2010, 21:23
Original von thedome66
Es ist ein Schöner Sommertag deine Klasse macht einen Ausflug ihn denn Wald. Nach Einer Stunde Marsch macht ihr eine Pause an einer Grillhütte auf einmal Hören du und dein Kollege (ihr seit in der gleichen Klasse) Laute schreie aus dem wald es kommen zwei 14 Jahrige Kameraden auf euch zu .
Sie sind übersaht mit Bienenstichen Auf eimal kippt einer vor euren Augen um Was ist zu tuhen ????


Das ist ja ein neuer Rekord für die meisten Fehler in einem Absatz......
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

12.01.2010, 21:27
danke
SanH Jugendrotkreuzler mit Leidenschaft :D

12.01.2010, 21:28
Original von thedome66
Blutduck Messgerät
Kleine Sauerstoffflasche
Gurdel-Tuben
Kühlpack
Intubations-Besteck


Sorry, aber irgendwas stimmt da nicht (von Rechtschreibung abgesehen :) )

Was will ich mit Intubationsbesteck und einer kleinen Sauerstoffflasche im SSD?

Auch als RDler werd ich mich hüten zu Intubieren wenn ich kein Beutel, kein Gerät und kein Filter hab...

Ist das Fallbeispiel auch wirklich gut durchdacht?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

12.01.2010, 21:33
Die Antwort kannste Dir doch schon selbst geben. :)
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

12.01.2010, 21:45
Caro, kannste hier mal deine Rechtschreibkünste walten lassen?

Muss auch ganz ehrlich sagen, das mir die Ausrüstung etwas supsekt vorkommt. Was willn SSD mit nem Intubationsbesteck?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

12.01.2010, 22:15
Also erstmal finde ich die Rechtschreibfehler total nervig.

Dann ist es auch eher sehr unreal, dass Intubations-Besteck in einem SSD vorhanden ist. Wenn aber, dann wäre auch ein Beatmungsbeutel dabei, dieser fehlt aber an der Auflistung auch.

Überlege dir das ganze noch einmal, dann gehe das Fallbeispiel in Gedanken durch, sei realistisch. Dann stell es in das Forum.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

12.01.2010, 22:15
@Mods:
Vorschlag:
Thema erstmal schließen, abwarten, bis der Ersteller sich die Regeln durchgelesen hat und wir wissen, wer er überhaupt ist (Vorstellungsthread), dann Thema wieder öffnen und neue Chance geben.
Ich stelle mir das FB nämlich durchaus lustig vor, wenn es denn gut ausgearbeitet ist.

Davon mal ganz abgesehen zweifle ich stark daran, dass ein 16-jähriger dazu in der Lage ist, ein FB auf RD-Niveau zu stellen.
Zuletzt geändert von LevSani am 12.01.2010, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

12.01.2010, 22:47
Morgen kommt von mir eins Für San AB oder ähnlich. Wird schwer :)

Grad ausgearbeitet. denke zwischen 20 und 21 Uhr wirds on kommen.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

12.01.2010, 23:40
Hallo,

zunächst einmal der Aufruf an thedome66 sich die Fallbeispielregel genau durchzulesen. Danach kann es hier weiter gehen. Ich bin gespannt.

Die anderen mahne ich allerdings auch etwas.

Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, reicht es, wenn hier einmal ermahnt wird.
Wenn jemand die Ausrüstung in Frage stellt, müssen das nicht alle anderen nachplappern - ausgenommen es gäbe Korrekturvorschläge.
Da wir hier aber bei den Fallbeispielen sind, brauchts keine Korrekturvorschläge in dieser Richtung.
Wenn der Autor meint, dass diese Ausrüstung dabei ist, ist es eben so. Sie muss ja nicht verwendet werden.

So viel dazu...

Viel Spaß noch!


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele