im Ferienlager

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

30.04.2008, 21:01
du bist als Teamer mit auf einer Ferienfreizeit für Kinder zwischen 7 und 11 Jahren.
Du bist für die Erste Hilfe zuständig und konntest dir, da ja Ferien sind, das Material aus der Schule leihen.
(nehmen wir das einfach mal an!)
Eingepackt hast du: Verbandmaterial, Stifneck, RR, BZ, Ambu und Kleinkram
Euer Zeltlager liegt mitten in den französischen Pyrenäen, also mitten in der Pampa. Die nächste größere Stadt mit medizinischer Vollversorgung ist 25 Autominuten entfernt.
Ihr sitzt abends vor dem Lagerfeuer, als Julia, 9 Jahre zu euch kommt, sich den Bauch hält und weint.
Grüße, Anne-Kristin, SanH, PflgH, Bereitschaft DRK, SSD/JRK am Gygro und Krankenpflegeschülerin

30.04.2008, 21:04
Ok
Je suis d' Melissa. :-)

Hallo Julia, was ist denn mit dir los, kann ich dir helfen?s
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

30.04.2008, 21:07
(ich kann kein französisch^^)

ihr ist furchtbar schlecht und schwindelig und sie sieht alles ganz komisch verschwommen.
Grüße, Anne-Kristin, SanH, PflgH, Bereitschaft DRK, SSD/JRK am Gygro und Krankenpflegeschülerin

30.04.2008, 21:09
Ok, hab ich die Möglichkeit sie irgendwie hinzulegen hab ich einen Raum wo ich hin kann?

Ich messe dann mal Blutzucker und RR und HF.

Hat sie heute schon was gegessen wenn ja was?
Wie schauts mit Flüssigkeit aus?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

30.04.2008, 21:17
du kannst sie ins Zelt legen
RR: 90/50
Puls: 140
BZ: 80

sie hat genauso gegessen wie alle anderen auch, getrunken hat sie - wie es einer Freizeit angemessen ist - nicht sonderlich viel aber ausreichend
Grüße, Anne-Kristin, SanH, PflgH, Bereitschaft DRK, SSD/JRK am Gygro und Krankenpflegeschülerin

30.04.2008, 21:20
Ok. Hat sie i-welche KRankheiten?

Hat sie Allergien?

Nimmt sie Medikamente?

Sind Krankheiten in der Familie bekannt?

Seit wann hat sie das schon?

Kann sie die Schmerzen lokalisieren?

Sind die Schmerzen rechts oberhalb der Leiste?

Kann sie die Beine ohne Schmerzen anwinkeln?

Ist sie eventuell i-wo dagegen gelaufen das es schmerzt?

Kann ich mir die Stelle mal anschaun?

Außerdem wenn sies tolleriert auf Grund des RR's die Beine mal hoch.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

30.04.2008, 21:25
es sind keine Krankheiten, Allergien bekannt, sie nimmt laut euerm Anmeldezettel auch keine Medikamente.
Die Schmerzen hat sie seit etwa einer Stunde, vielleicht auch 2. Sie hat nicht auf die Uhr geschaut.
Ihr tut der Bauch weh, wo genau kann sie nicht sagen.
Sie kann die Beine anwinkeln, sie ist nirgendwo gegengelaufen. Du kannst nichts auffälliges am Bauch sehen.

Du kannst ihr die Beine hochlegen
Grüße, Anne-Kristin, SanH, PflgH, Bereitschaft DRK, SSD/JRK am Gygro und Krankenpflegeschülerin

30.04.2008, 21:30
Ok. Dann beobachte ich das mal eine Weile.

Nach 5mins bitte nochmal RR und HF.

Wie stark sind die SChmerzen auf einer Skala von 1-10 wobei 10 am Stärksten ist und 1 nichts ist?

Kann sie die Schmerzen bisschen einschränken? Eher links oder eher rechts?
Hat sie ihren Blinddarm noch?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

30.04.2008, 21:32
Ist ihr schlecht?
Ggf. mal nen Behälter dazustellen...
[CENTER]-Solange man mit einem Fernseher keine Fliegen erschlagen kann, kann er die Zeitung nicht ersetzen-[/CENTER][CENTER]Lebbe geht weida![/CENTER]
[CENTER]-Die Geschichte lehrt uns, dass die Geschichte uns nichts lehrt...-[/CENTER]

30.04.2008, 21:33
sie kann das nicht genau sagen, 5 oder so. Manchmal aber auch 8. Aber jetzt wo du da bist eigentlich nur 3.

Sie weiß nicht, ob sie ihren Blinddarm noch hat. Du kannst aber auch keinerlei Narben sehen.
Die Schmerzen sind "im ganzen Bauch"
Grüße, Anne-Kristin, SanH, PflgH, Bereitschaft DRK, SSD/JRK am Gygro und Krankenpflegeschülerin

30.04.2008, 21:35
Ok. Habe ich die Möglichkeit, das Mädchen mittels Betreuerbus ins Krankenhaus zu bringen?

Ansonsten würd ich die French-Kollegen rufen.

Werden die Schmerzen besser?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

30.04.2008, 21:37
ihr könntet ins Krankenhaus fahren

die Schmerzen werden nicht sonderlich besser. Sie muss brechen.

2 Jungs kommen besorgt zum Zelt und erkundigen sich: "ob Laura den Scherz gut überstanden hat?"
Grüße, Anne-Kristin, SanH, PflgH, Bereitschaft DRK, SSD/JRK am Gygro und Krankenpflegeschülerin

30.04.2008, 21:39
Warum Laura? Dann gebe ich ihr Hilfestellung beim Erbrechen Kopf zur Seite.

von welchem SChmerz reden die Jungen?
Können sie mir genaueres über den Unfallhergang sagen?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

30.04.2008, 21:47
ich kann Julia und Laura nicht auseinanderhalten ;)


während Laura kotzt erzählen dir die Jungs, dass sie eine Mutprobe gemacht haben.. Julia-Laura sollte Süßigkeiten essen, was sie auch getan hat. Sie drucksen ziemlich rum.

Julia-Lauras Erbrochenes riecht verdächtig nach Alkohol..
Grüße, Anne-Kristin, SanH, PflgH, Bereitschaft DRK, SSD/JRK am Gygro und Krankenpflegeschülerin

30.04.2008, 21:51
Ok. Sie sollen mal bitte mit der Wahrheit über die Mutprobe rausrücken und mir zeigen was und wieviel sie getrunken haben.

Gehts ihr nach dem Erbrechen besser?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele