Einsatz in der Pause [San-Helfer]
Verfasst: 17.09.2009, 18:26
Vorwort:
Ich habe mir mal wieder lange Gedanken zu einem Fallbeispiel gemacht. Hoffe es gefällt euch und ist auch nicht zu schwer. Ich bitte alle Teilnehmer sich auch die "Details" durchzulesen; insbesondere die Regeln am Ende! Wer nicht nach den Regeln spielt, der wird einfach ignoriert und vom Fallbeispiel ausgeschlossen. Das Fallbeispiel ist für unerfahrene bis erfahrene Sanitäter gedacht, sowie im späteren Verlauf ggf. auch für Rettungsdienstmitarbeiter.
Und jetzt aber genug der Worte und viel Spaß beim Lösen dieser kleinen Aufgabe.
Ausgangssituation:
Es ist Anfang Herbst und ein dazu passendes Wetter. Nieselregen, 16°C und ein starker Wind. Nachdem du heute morgen schon nass geworden bist auf dem Weg zur Schule "trocknest" du gerade wieder in Deutsch. Und während du dich da so mit Schiller und seiner "Ode an die Freude" auseinandersetzt haben andere schon Pause. Euer Lehrer hat mal wieder überzogen und während du dich darüber noch aufregst...
Einsatzmeldung:
„Achtung, der Schulsanitätsdienst bitte mal ins Sekretariat, der Schulsanitätsdienst bitte dringend ins Sekretariat“.
Personal:
Du hast zusammen mit noch zwei anderen Schülern heute Dienst. Deine beiden Kollegen haben beide einen erweiterten Erste-Hilfe-Kurs (24 Stunden) und du als Teamführer einen Sanitätslehrgang (80 Stunden).
Ausrüstung:
Die Ausrüstung lagert im Sanitätsraum direkt gegenüber vom Sekretariat, wo ihr auch hinalarmiert wurdet. Im Sanitätsraum habt ihr:
- 4x RescueBag (2x DIN 14142; nur Verbandmaterial)
- 1x RescueBag (Sauerstofftasche inkl. Zubehör; 2l Flasche mit aktuell 180bar)
- 1x RescueBag (Schienungsmaterial; StiffNeck, Samsplint, Vakuumschienen, Fixiermaterial)
- 1x Notfallrucksack (DIN 13155, erweitert um Blutzuckermessgerät und Pulsoxymeter, sowie ein Tragetuch)
- 3x Wolldecken
- 1x Krankentrage
Eindruck vor Ort:
Im Sekretariat bekommt ihr die Meldung, dass irgendwas im Chemiesaal passiert wäre. Was genau kann euch ein aufgeregter Schüler der dort steht nicht sagen. Er steht nur ganz blass im Raum und zittert und stammelt "Schnell, Hilfe, schnell, ganz schlimmer Unfall".
Regeln:
- gesunden Menschenverstand anwenden
- nicht zu viele Maßnahmen auf einmal schreiben
- Zwischenfragen und Anmerkungen bitte in "dark-red" schreiben
- erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, nochmal denken, dann schreiben, das Geschriebene nochmal lesen, nochmal denken und dann den Beitrag erstellen
- und ganz wichtig: Ihr müsst jede Maßnahme sinnvoll begründen. Wenn ihr das nicht macht wird die Maßnahme nicht stattfinden und einfach ignoriert. Eine Begründung für eine BZ-Messung heißt übrigens nicht "Ich will den Blutzuckerwert wissen".
Und dann mal los und viel Spaß! Und denkt an die Regeln!
Ich habe mir mal wieder lange Gedanken zu einem Fallbeispiel gemacht. Hoffe es gefällt euch und ist auch nicht zu schwer. Ich bitte alle Teilnehmer sich auch die "Details" durchzulesen; insbesondere die Regeln am Ende! Wer nicht nach den Regeln spielt, der wird einfach ignoriert und vom Fallbeispiel ausgeschlossen. Das Fallbeispiel ist für unerfahrene bis erfahrene Sanitäter gedacht, sowie im späteren Verlauf ggf. auch für Rettungsdienstmitarbeiter.
Und jetzt aber genug der Worte und viel Spaß beim Lösen dieser kleinen Aufgabe.
Ausgangssituation:
Es ist Anfang Herbst und ein dazu passendes Wetter. Nieselregen, 16°C und ein starker Wind. Nachdem du heute morgen schon nass geworden bist auf dem Weg zur Schule "trocknest" du gerade wieder in Deutsch. Und während du dich da so mit Schiller und seiner "Ode an die Freude" auseinandersetzt haben andere schon Pause. Euer Lehrer hat mal wieder überzogen und während du dich darüber noch aufregst...
Einsatzmeldung:
„Achtung, der Schulsanitätsdienst bitte mal ins Sekretariat, der Schulsanitätsdienst bitte dringend ins Sekretariat“.
Personal:
Du hast zusammen mit noch zwei anderen Schülern heute Dienst. Deine beiden Kollegen haben beide einen erweiterten Erste-Hilfe-Kurs (24 Stunden) und du als Teamführer einen Sanitätslehrgang (80 Stunden).
Ausrüstung:
Die Ausrüstung lagert im Sanitätsraum direkt gegenüber vom Sekretariat, wo ihr auch hinalarmiert wurdet. Im Sanitätsraum habt ihr:
- 4x RescueBag (2x DIN 14142; nur Verbandmaterial)
- 1x RescueBag (Sauerstofftasche inkl. Zubehör; 2l Flasche mit aktuell 180bar)
- 1x RescueBag (Schienungsmaterial; StiffNeck, Samsplint, Vakuumschienen, Fixiermaterial)
- 1x Notfallrucksack (DIN 13155, erweitert um Blutzuckermessgerät und Pulsoxymeter, sowie ein Tragetuch)
- 3x Wolldecken
- 1x Krankentrage
Eindruck vor Ort:
Im Sekretariat bekommt ihr die Meldung, dass irgendwas im Chemiesaal passiert wäre. Was genau kann euch ein aufgeregter Schüler der dort steht nicht sagen. Er steht nur ganz blass im Raum und zittert und stammelt "Schnell, Hilfe, schnell, ganz schlimmer Unfall".
Regeln:
- gesunden Menschenverstand anwenden
- nicht zu viele Maßnahmen auf einmal schreiben
- Zwischenfragen und Anmerkungen bitte in "dark-red" schreiben
- erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, nochmal denken, dann schreiben, das Geschriebene nochmal lesen, nochmal denken und dann den Beitrag erstellen
- und ganz wichtig: Ihr müsst jede Maßnahme sinnvoll begründen. Wenn ihr das nicht macht wird die Maßnahme nicht stattfinden und einfach ignoriert. Eine Begründung für eine BZ-Messung heißt übrigens nicht "Ich will den Blutzuckerwert wissen".
Und dann mal los und viel Spaß! Und denkt an die Regeln!