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Basketball (sehr leicht, also gut für Anfänger geeignet)
Verfasst:
13.09.2009, 00:04
von Gast
In eurer Schule ist ein Basketballturnier anberaumt. Du und ein anderer Sani, betreut die Verantaltung sanitätsdienstlich. Alles ist ruhig. Gerade spielen die 7a und die 7c gegeneinander. Da passiert es, ein Schüler der 7a pfeffert den Ball ausversehen ins Gesicht eines Schülers der 7c. Dieser hat sofort Nasenbluten. Der Schüler kommt sogleich zu euch gelaufen. Nun seid ihr dran.
Rucksackinhalt:
Verbandsmaterialien
Schere
SamSplint
Ambubeutel mit Masken
Guedeltuben
Nierenschalen
Stiffneck
Dreieckstücher
Rettungsdecken
Diagnostikleuchte
RR-Manschette
Stethoskop
AED
10 ml NaCl
Verfasst:
14.09.2009, 14:21
von André-SSD
Ich stelle mich ihm erst mal vor und frage ihn ob er im gesicht wo Schmerzen hab dann gebe ich im erst ein mal eine Nierenschale für das Blut und bete ihn sich nach vorne zu lehnen und die Nasenflügel zu zu drücken. Dann evt. noch Werte: HF,RR und Pupillenkontrolle
Verfasst:
14.09.2009, 15:33
von arex
Ich antworte mal parallel dazu:
Er kommt an und ich begrüße ihn freundlich mit einem: "Servus, was ist mit Dir denn passiert? Setz Dich erstmal hin!", während ich mir Handschuhe anziehe und nach der Nierenschale greife.
Wenn er sitzt stelle ich diese auf den Boden/seinen Schoß (je nach dem wo's hinblutet) und taste am Handgelenk nach dem Puls, während er mir erzählt, dass er den Ball ins Gesicht bekommen hat.
==> Welchen Puls-Wert erhalte ich? Gut fühlbar & gleichmäßig?
Nachdem er sich ausgeweint hat, sage ich zu ihm folgendes: "Lehne Dich jetzt mal nach vorne, damit das Blut rauslaufen kann. Übrigens, ich bin der Moritz und Du?
"
Wenn wir sogar einen AED dabei haben, wird man wohl davon ausgehen dürfen, dass der gesunde Menschenverstand für ein Sportfest auch Einmal-/Kühlakkus mit genommen hat!? Falls "ja" soll mein zweiter Helfer diese in den Nacken legen und anschließend mal Blutdruck messen.
==> Werte?
Parallel dazu, sage ich dem Pat., dass ich mal sein Nasenbein abtasten möchte und er sagen soll, wenn es schmerzt.
==> Kann ich eine Fraktur ertasten?
Während ich das Nasenbein abtaste frage ich nach Tag und Datum.
==> Vollorientiert?
Hoffe, dass dies fürs Erste ncht zu viele Schritte waren.
Verfasst:
14.09.2009, 16:51
von Gast
Der Pat. klagt über Kopfweh, außerdem auch leichte Übelkeit und natürlich Nasenschmerzen. Pupillen sind unauffällig. HF 120, RR 120/80. Puls ist regelmäßig und gut tastbar. Ok, du legst ein Kühlpack in den Nacken. Das Nasenbein ist schon etwas dick und bei der ersten Berührung schreit der Junge auf. Der Schüler weiß nicht genau, was für ein Datum ist. Beim Tag liegt er allerdings richtig.
Verfasst:
14.09.2009, 17:06
von arex
Gut, dann habe ich noch folgende Fragen, die für mich entscheiden wie es weiter geht:
Weiß der junge Mann noch, wie er heißt, wann er geboren ist/ebenso Alter und welcher Monat ist?
Dann gebe ich dem kleinen Mann für sein Nasenbein ein kleines Kühlakku und warte mal seine Antwort ab.
=> Angaben?
Blutdruck soweit OK, der hohe Puls kommt höchstwahrscheinlich vom Basketball.
Eine zweite Messung der Vitalfunktionen erfolgt 5 Minuten später.
=> Werte?
Verfasst:
14.09.2009, 19:43
von Gast
Er heißt Marvin, wann er geboren ist, weiß er nicht. Die Kühlung des Nasenbeins empfindet er für angenehm. Außerdem bricht er dir gerade in die Nierenschale. RR 120/80, Puls 110.
Verfasst:
14.09.2009, 21:23
von arex
Gut, dann einmal den Notruf. Rettungsdienst mit Signal. Folgende Meldung:
Schüler - männlich, vernmutl. um die 12 Jahre alt - mit verdacht auf Schädelhirntrauma und Nasenbeinfraktur nachdem er einen Basketball ins Gesicht bekommen hat.
Pat. klagt über Übelkeit, Kopfschmerzen und Schmerzen beim "Nasenbeinchek"; Patient weiß seinen Namen und den Tag, jedoch weder das heutige Datum noch sein Geburtsdatum.
Werte: Atmung und Blutdruck unauffällig, Puls erhöt auf 120 und bei der zweiten Messung 5 Min später auf 110 gesunken.
Ebenso hat sich der Patient erbrochen.
Einweiser wartet.
Sonst kann ich momentan außer Betreuen, weiter Kühlen und einer neuen Nierenschale nichts weiter unternehmen. (Ggf. in den Schatten umsetzen/Wärmeerhalt - welches Temperaturbefinden hat Marvin denn?)
Dann soll einer von den Älteren außenrum zum Einweisen gehen.
Verfasst:
15.09.2009, 10:13
von Gast
Ok, dann kommt der RD und hätte gern eine Übrgabe von dir.
Verfasst:
15.09.2009, 14:02
von arex
"Servus,
Moritz vom SSD. Das hier ist der Marvin, circa 12 Jahre alt, hat beim Basketball den Ball ins gesicht bekommen, woraufhin er Kopfschmerzen, Übelkeit und Nasenbluten bekommen hat.
Er hat sich bereits einmal erbrochen und ist leicht Desorientiert. Er weiß zwar seinen Namen und den aktuellen Tag, jedoch weder das heutige Datum noch sein Geburtsdatum. Ebenso hatte er starke Schmerzen beim Abtasten des Nasenbeins.
Verdacht auf ein leichtes SHT sowie eine Nasenbeinfraktur.
Atmun und Blutdruck unauffällig. Blutdruck konstant bei 120/80, der Puls jedoch war zunächst bei 120 und ist im weiteren Verlauf auf 110 gesunken.
Mit dem Benachrichtigen der Eltern wollte ich jetzt auf Euch warten, dass man denen gleich sagen kann, in welches Krankenhaus die kommen sollen."
Verfasst:
15.09.2009, 16:58
von Gast
Der Rettungsdienst bedankt sich für die freundliche Übergabe.
Das Fallbeispiel war ganz gut gelöst, v.a. für dein erstes Fallbeispiel, nur ein Paar Kleinigkeiten als Anmerkung: Die Maßnahmen waren soweit alle richtig. Nur habe ich dir keine AF mitgeteilt, wie kannst du dann dem RD sagen, die sei in Ordnung? Und beim Kühlen war mir nicht klar, ob du das Eis jetzt direkt auf die Haut packst oder nicht, ok, da hätte ich einfach nachfragen sollen. Was mich auch noch irritiert hat, war, dass du beim Notruf bereits einen RTW mit Signal gefordert hast. Weil ob Signal ja oder nein entscheidet immer die Leitstelle, anhand deiner Schilderung und nicht du.
Aber wie gesagt dies sind Feinheiten, medizinsich hatte ich nichts zu beanstanden.
Verfasst:
15.09.2009, 17:13
von arex
Gut, ich ging mal davon aus, dass Du es geschildert hättest mit der Atmung wie z.B.: "Marvin sitzt nun stark hustend auf dem Stugl", oder etwas in der Richtung.
Da er sich abe normal mit mir unterhält ist für mich die Atmung erst mal i.O.
Das mit dem Eis ist für mich standartmäßig an keinen problematischen Stellen (hier Nacken) mit 'nem einfachen Tuch und an Wunden (Nase) mit einer sterilen Kompresse drunter. Gut, kann man noch angeben. Sah das mehr als selbstverständlich an.
Das mit dem RTW ist gewohnheit *g*
Auf HiOrg-Diensten ist es ja so, dass man der LFST beim Telefonat sagt, wie man den RTW gerne hätte....naja, selbst wenn; die Indikation für SoSi ist bei dem Ver. a. SHT wohl gegeben.
Verfasst:
15.09.2009, 17:17
von Don Spekulatius
Original von arex
... die Indikation für SoSi ist bei dem Ver. a. SHT wohl gegeben.
Womit wir bei meinem Punkt wären. Wie kommst Du auf die Verdachtsdiagnose "SHT"?
Verfasst:
15.09.2009, 20:38
von arex
Leichte Desorientierung. Welches Kind in der Untrstufe weiß nicht, wann es Geburtstag hat? ... Ich habe meine Verdachtsdiagnose gestellt. Und...wie der Name sagt: Verdacht.
Verfasst:
16.09.2009, 15:51
von Don Spekulatius
Ein Schädel-Hirn-Trauma ist grob gesprochen durch eine mehr oder minder ausgeprägte Bewußtlosigkeit definiert. Der Patient war zu keiner Zeit bewußtlos. Auch wenn dies wieder keiner getestet hat, so kommt er jetzt auf einen GCS von 15.
Die Übelkeit ist durch ein Schlucken von Blut ausreichend erklärt. Hier wäre hilfreich gewesen, wie das Erbrochene des Patienten aussah.
Die Kopfschmerzen sind durch das Trauma ausreichend erklärt.
Pathognomonisch für eine Commotio als leichteste Form eines SHT wäre die Amnesie. Hier sollte immer gefragt werden, ob sich der Patient an das Ereignis erinnern kann. Auch diese Frage fehlte.
Letztlich besteht kein Hinweis auf ein SHT. Vielleicht solltest Du Dich dann darauf beschränken, dem Leitstellendisponenten die Symptome des Patienten zu schildern und Dich mit "Verdachtsdiagnosen" zurückzuhalten.
Weiterhin frage ich mich immer, welche diagnostische und/oder therapeutische Konsequenz das Abtasten möglicher Frakturstellen hat. Wenn ich dem Patienten an die (sichtbar geschwollene) Nase fasse, dann füge ich ihm Schmerzen zu. Du kannst mit dieser Maßnahme zwar letzlich eine Fraktur bestätigen, aber nicht ausschließen. Selbst wenn Du nichts tasten solltest, wird das Ergebnis sein, dass die Nase geröngt werden muss. Also hat das Abtasten keine Konsequenz.
Verfasst:
17.09.2009, 08:44
von Onkel Juergen
@ Don Spekulatius
ich möchte jetzt mal die jungen Nachwuchsretter etwas in Schutz nehmen. Sicher hast du vollkommen recht mit deinen Anmerkungen, ich gehe sogar damit mit dir einher. Aber du siehst es genau wie ich aus einer ganz anderen Perspektive : fachlich kompetent und jahrelange Erfahrung im RD. Das können die jungen Leute eben nicht aufweisen.
Sie versorgen und behandeln ihre Patienten so, wie sie es in ihren Ausbildungen gelernt haben, und wie wir wissen, ist dies nicht überall so richtig gut.
Wenn hier in diesem Beispiel von einem SHT gesprochen wird, so kann ich dies gut nachvollziehen. In vielen Gegenden wird schon bei einer leichten Gehirnerschütterung - beispielsweise gegen einen Pfahl laufen und schwindelig fühlen - von einem SHT gesprochen. Auch das abtasten von verletzten Stellen wird hier und da gelehrt und von daher ist es kein Wunder, dass man solche Handlungsweise hier vorfindet.
Wir sollten versuchen, mit sachlicher aber gemäßigter Kritik dem entgegen zu wirken und den jungen Leuten somit klarmachen, dass man einiges doch anders machen sollte.
Ich hoffe und wünsche mir, dass die Jungs und Mädels die Kritiken hier nach den Fb´s so verstehen wie sie gemeint sind.
Gruß Jürgen