Einsatz auf Kickboxturnier

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

20.04.2008, 22:18
von mir gibt es einen rein organisatorischen Kritikpunnkt. in einem solchen fall hätte das kickboxtunier beendet werden müssen für den zeitraum der versorgung. denn hier wird von den jeweiligen organisatoren bzw. verbänden oft vorgeschrieben welche sanitätsdienstlicheversorgung sicher gestellt sein muss während dem kampf. sprich z.B. beim judo MUSS ein min. 2 köpfiges Team von 2 SanH nur für die kämpfer zur verfügung stehen. ist dieses team nicht da oder anderweitig gebunden, müssen die kämpfe bis das team einsatzbereit ist unterbrochen werden.
gleiches gilt für kickboxen etc (meistens bei den akmpfsportarten). ich meine da wäre eine vorgabe von min. 1 KTW (keine garantie dafür). und wenn dann die einsatzkräfte vom ring abgezogen werden, dann müssen dort die kämpfe so lange unterbrochen werden. deshalb ist das immer sehr ungünstig.. aber wenns net anders geht gehts halt net immer anders..

Frage: Was ahtte das Mädchen nun und wie ginge es weiter?
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

21.04.2008, 06:04
Ja stimmt schon da hast du Recht, zumindest bei dem großen Ring sollten immer eine RTW Besatzung und ein NA sitzen. War bei uns auch immer so der Fall. Der NA is immer in den Pausen vom Kickboxturnier zu den Patienten gekommen.


Aber kannst du mir mal sagen warum die immer am Ring sein müssen? Is doch net an jeder Kampffläche auch jemand.

Melli
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

21.04.2008, 09:41
Das sind Vorschriften, die von den Kampfsportverbänden herausgegeben werden. Die legen fest für eine Veranstaltung mit X Kämpfern auf Y Matten / in Y Ringen sind vorgeschrieben Z Sanitätseinheiten.
Und wenn das nicht erfüllt ist können die Ringrichter (den diese Regeln bekannt sind) bzw. die Tunierleitung alle Kämpfe bzw. das ganze Tunier bzw. auch einzelne Kämpfe abbrechen.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

21.04.2008, 10:58
Achso danke für die Auskunft. Ich hab mich auch immer gewundert warum die im richtigen Ring immer aufgehört ham zu kämpfen als der NA weg is, aber jetzt weiß ich es. Danke


Melli
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

23.04.2008, 06:07
So eine kleine Frage hätte ich noch. Für was brauchst du nen Defi?

Ansonsten gut gelöst, Hyperventilation ist sofort erkannt worden. wenn ich heute Nachmittag Zeit habe schreib ich den Einsatz mal nieder.

Muss in die Schule,
bis denne,
Melli
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

23.04.2008, 07:35
Wird immer vorsichthalber mitgenommen, nimmt eigentlich jede Besatzung aus Vorsicht schon mit zur Einsatzstelle, denn sollte der Patient aus unerfindlichen gründen anfangen zu flimmern oder zumindest in jeglicher weise reanimationspflichtig zu werden, dann müsste einer von der Besatzung nochmal zum RTW sprinten um den Defi zu holen

p.s. deshalb hab ich im alten forum auch in deinem fallbeispiel den AED "vorsichtshalber" mal holen lassen.

23.04.2008, 12:44
Welches Fallbeispiel im Alten Forum? Kann mich da nimmer so genau dran erinnern??
Hilfe
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

23.04.2008, 15:50
Das letzte was du gemacht hast "Immer diese Vierbeiner" mit dem mädchen nach gestrigem Sturz vom hohen Rosse ;)

23.04.2008, 16:26
Genau aus dem Grunde habe auch ich den holen lassen, allerdings auch zusätzlich noch für die EKG-Funktion (die ja durch RD-Personal fast bei jedem Patienten genutzt wird).

01.05.2008, 12:30
Ein junges Mädel mit nem kräftigen Druck, sonst kerngesund, welches ein wenig hyperventiliert und dann ne Spo2 von 89% hat? Und das bei einer von die beschriebenen guten Durchblutung???
Jetzt wirds aber wild..

Edit: Es wäre schön, wenn du Tone Bone darüber aufklären könntest,was es bei der Hyperventilation mit dem Kohlenstoffdioxid auf sich hat. Offensichtlich hat er das etwas falsch in Erinnerung.
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 01.05.2008, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.

01.05.2008, 12:47
von wem redest du jetzt?

Verstehe dein Posting nicht ganz.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

01.05.2008, 15:09
Von der von dir hier in diesem Falbeispiel beschriebenen Patientin?

01.05.2008, 16:11
89? oh sorry, das hab ich gar net gemerkt, das warn zahlendreher.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

01.05.2008, 16:13
Sehr gut. Fehlt nur noch die CO2-Erklärung ;)

01.05.2008, 16:42
Bei der Hyperventilation wird vermehrt CO2 abgeatmet. Dadurch das man dann die Tüte vor Mund und Nase bekommt wird man also gezwungen das abgeatmete CO2 wieder einzuatmen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron