Unfall am letzten Schultag

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

02.06.2009, 21:54
Natürlich meinte ich in der Luft und an Land, aber einem Wasserretter rutscht sowas halt schonmal raus...

Bei dem Kleinen haben wir einen klaren Volumenmangelschock, es gibt aber keine Schocklage, da stark Blutende Verletzung am Hals. Statt dessen versuchen wir, die Blutung zu mindern, indem wir die Blutende Stelle hoch lagern, sofern dadurch das Bewusstsein nicht draufgeht.
Ändert sich denn durch die OK-Hochlage der Bewusstseinszustand des Kleinen?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.06.2009, 22:03
Nein. Er will sich nicht aufrecht setzten. Er hat sehr viel Angst.

Das NEF / der RTW und der 1. RTH trifft ein.

Übergabe bitte.
Sanitäter im BRK

02.06.2009, 22:14
"Wir haben hier einerseits Herrn X (der Große, will evtl. gesietzt werden), ist von da oben (Hinweis auf das obere Ende der Treppe) runtergefallen und klagt seitdem über starke Schmerzen im gesamten WS-Bereich und über Taubheitsgefühl in den Füßen. Werte: HF 100 RR 100/60. Wir haben einen Stifneck angelegt, der Patient wurde nicht bewegt. Protokoll für den gibts hier.
Auf seinem Weg in die Ferien hat Herr X noch diesen Jungen mitgerissen, dieser ist dann in die Scherben seiner Glasflasche gefallen, daher die Verletzungen an Armen und Hals. Am Hals die Wunde blutet Stark, sie ist umpolstert worden und wir haben so gut wie möglich versucht, die Blutung duch Druck zu stoppen. In sämtlichen Wunden sind noch Glassplitter. Werte: HF 110 RR 80/40. Protokoll gibts auch von dem für euch. Braucht ihr noch Hilfe?"

Von beiden werden von uns die Eltern informiert, die bekommen direkt die Zielklinik des jeweiligen Kindes genannt, dann sollen die direkt dahin kommen, in der Schule nützen die mir nichts.

Der Hausmeister wird noch über die Rote Verunreinigung informiert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.06.2009, 22:35
Okay. Der Notarzt entscheidet, dass der 2. Rettungshubschrauber abdrehen kann, da die WB-Verletzung mit dem RTW transportiert werden kann.

So okay.
Jetzt können vielleicht die, die einen RS oder RA haben, hier die weitere Behandlung des RDs beschreiben.

gruß
Sanitäter im BRK

02.06.2009, 22:40
dem entnehme ich mal, dass der SSD nichtmehr benötigt wird, sodass ich alle SSD´ler in die verdienten Ferien schicken kann.
Im RL dauert das ja leider noch was länger, bis es soweit ist.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.06.2009, 23:11
Okay.

Die RD-Mitarbeiter bitte. ;)

gruß
Sanitäter im BRK

03.06.2009, 10:36
Du kannst doch sowieso nicht beurteilen, ob das richtig ist, was die machen, oder? ;)

Also mein Vorschlag: Handschuhe an, Einladen und schnell ins nächste KH losfahren. :P

Also fahre ich dann mal... :D
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

03.06.2009, 11:10
Danke Wie, gutes Schlusswort.

Ich denke, hier kanns übergehen zur Manöverkritik!

03.06.2009, 11:33
Da dies irgendwie immer wieder auftaucht:

Es ist für eine RTH-Besatzung meist nicht hilfreich, wenn irgendein Helfer vor Ort entscheiden will, wo der Hubschrauber landen soll. Aus der Luft sieht vieles anders aus und die meisten bodengebundenen Helfer wissen nur grob, wonach sie suchen sollen. Daher entscheidet der Pilot und nur der Pilot, wo er wann und wie landet.

Besser: Ein Fahrzeug besetzen, beobachten, wo der RTH landet und die Besatzung dann ggf. im PKW zum Einsatzort bringen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

03.06.2009, 11:52
Bevor das jetzt durcheinander kommt.
Laut Forenregelung soll jetzt erst der "Löser" des Fallbeispiels seine Pos. und Negs. aufzählen.

Also bitte...


gruß
Sanitäter im BRK

03.06.2009, 14:43
Also mir hat das FB Spaß gemacht, auch wenn ich daran zweifle, dass das alles so real ist. Es war mal etwas anspruchsvolleres als immer nur Atemnot und Knochenbrüche. Allerdings finde ich es etwas übertrieben, dass ein Dispo bei so einem Meldebild direkt 2 RTH bestellt, plus NA und RTW. Zumindest den Verdacht auf WS-Fraktur hatten wir schon, und da war nichtmal der NA da.

Und zu dem Landeplatz:
Fahrzeug besetzen ist im SSD etwas problematisch. Ich war von meiner Schule ausgegangen, an der es in der Nähe an freien Flächen mangelt, abgesehen von 2 Fußballfeldern dort würde ich dann auch einen hinstellen, der dort eine Besatzung empfangen kann. Wenn der RTH woanders landet, soll er das machen, dann müssen die uns halt ein bisschen suchen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

03.06.2009, 14:49
Okay. Ich fande das FB auch gut gelöst. Ja, wenn man es jetzt so ließt sind die 2 RTHs vielleicht ein bisschen unreal, aber mein Gott.

Was ich ein bisschen zu bemängeln hätte, wäre die unzureichende psyhchische Betreuung, gerade bei dem kleineren Patient.

Okay - das Feedback von meiner Seite aus ist damit beendet und es kann nun eine Diskussion stattfinden. ;)

gruß
Sanitäter im BRK

03.06.2009, 15:27
Auch wenn ich Don Recht geben muss, dass der Pilot entscheidet wo er landet, so ist es ab und zu mehr als deutlich, wenn es nur eine Landemöglichkeit (bei Schulen der Sportplatz) in der Nähe gibt.
Da Sportplätze i.d.R. bei schönem Wetter belegt sind, halte ich es durchaus für richtig diesen für eine mögliche Landung räumen zu lassen.

Und um mal vom SSD wegzugehen: Es gibt durchaus auch Situationen, wo das Bodenpersonal die Landezone auswählt (z.B. Landung auf Autobahnen).

Wie Sani09 schon sagte, die psychische Betreung hat gefehlt und man hätte die Patienten fragen können ob sie eine Decke möchten. Da auch recht viele San AB verfügbar gewesen wären, hätte man auch am großen Patienten einen Bodycheck machen können.

Gruß
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

03.06.2009, 15:39
Auf den Bodycheck wurde verzichtet, da beim Bodycheck eine WS-Bewegung nicht ausgeschlossen werden kann. Hätte ich denn was gefungen? Also mal abgesehen von Hautabschürfungen...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

03.06.2009, 16:00
Ne, hättest du nicht. Hier zumindest nicht, bei diesem Einsatz.

gruß
Sanitäter im BRK

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron