Atemnot

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

29.05.2009, 16:42
Guten Mittag!

Ich hätte auch mal ein FB für gehoben EH - eher SAN.

Ausgangsituation.
Ein 9 Klässer kommt mit einem Klassenkameraden aus der großen Pause ins Krankenzimmer. Sie waren draussen und er hatte plötzlich einen Stich in seinem Nacken und Schmerzen gespürt.
Nun ist ihm schlecht und schwindelig und er klagt über zunehmende Atembeschwerden.

Material.
Grosser SAN-Rucksack mit Verbandsmaterial, AMBU-Beutel, Sauerstoffeinheit, Guedeltubus, SamSplint und Stifneck, Handschuhe (auch sterile), sonstiger Kleinkram.

Viel Spaß und Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 16:59
gut dann bin ich mal san ^^

ich stell mich erstmal vor
zieh mir handschuhe an
frag ob er oder sein freund gesehen hatm was den stich verursacht hat

guck mir mal den nacken an
hat er allergien? wenn ja, welche?

und wenn ich darf, messen wir mal die vitalfunktionen (rr,hf, af)
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

29.05.2009, 17:40
Es steckt noch ein Stachel mit Girfdrüsen im Nacken.
Bienengiftallergie ist bekannt, aber keinerlei Notfallmedikamente dabei.

RR. 90/55
HF. 135
AF. erhöht - atemnot (!)

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 20:21
hey hab sowas hier noch nie gemacht aber naja...bin auch kein san b oder so ka bin einfach nur ssd´ler ..also bitte nix übel nehmen

ich würde als es erst einmal genau so machen nach dem die vitalfunktionen gemessen wurden würde ich mit einer pinzette den stachel rausziehen und zwar so das die giftdrüße sich nciht auslehrt .

weiter hin die vitalwerte messen und beobachten .
fragen ob es schon einmal so einen vorfall gab und wann der letzte war

wenn bedarf ist sauerstoff geben ohne den ambu direkt aufzulegen ....
jetzt würde ich den rettungsdienst und die eltern anrufen da der weitere lauf nicht vorhersebar ist und wenn nciht bekannt ist wie schnell bei ihm die reaktion auf Insektengift fortschreitet kan man auch nicht das risiko vorhersagen ...vitalwerte weiter regelmäßg messen und notieren ..lg linne
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

29.05.2009, 20:27
Soweit ich weiß, ist blutdruck keine Vitalfunktion
Zuletzt geändert von gorld am 29.05.2009, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

29.05.2009, 20:31
Okay.
Also, du hast jetzt den Stachel rausgezogen.

112:
"Hallo - hier Rettungssleitstelle ABC-Stadt. Wie kann ich ihnen helfen?"
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 20:49
ja schulsanitätsdienst schule xy strasse ......??? haben einen schüler ca. 15 name xy Insektenstich in den Nacken stachel gezogen Insektengift allergie ist bekannt patient hat atemnot warten auf rückfrage
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

29.05.2009, 21:15
Okay.
Das Ding heißt Insektengiftallergie. In einem Wort.
Aber eher doch Bienengiftallgergie.

Okay.

Disponent: " Medikamente genommen? "
" Wenn ja, welche? "

Dein Patient ist dir gerade umgekippt.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 21:22
"Nein, keine Notfallmedikamente dabei.rr/hf noch einfügen. Patient gerade bewusstlos geworden. einweiser wird rausgeschickt!"
Klassenkamarad darf einweisen gehen!
Atmet der Patient?
Wenn nein, dann HLW! Wenn ja, stabile Seitenlage (je nach dem wo er liegt).
Wohin ist er gefallen?
Wenn er atmet und wir ihn in die stabile seitenlage geschafft haben, hätte ich gerne puls und rr! wie ist die atmung?

und dann noch mit coolpack oÄ den stich bzw hals kühlen!
Zuletzt geändert von Nele24 am 29.05.2009, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

29.05.2009, 21:34
Er hat einen Atemstillstand. Begründet durch den Verschluss der Atemwege, welche durch den angehenden anaphylaktischen Schock zu erklären sind!

Okay.

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 21:58
Ok, die infos werden der Leistelle nachgeliefert.

Dann machen wir eine HLW, der Ambubeutel wird mim Sauerstoff verbunden und wir drehen richtig hoch an Sauerstoffzugabe (je mehr in der lunge ankommt, desto besser).
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

29.05.2009, 22:04
Wenn noch jemand verfügbar ist, könnte man noch der Lst. bescheidsagen, dass man jetzt am pumpen ist.


Also EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...Die Kritik ist hiermit zurückgezogen und ich sitze ab Mittwoch wieder in der Grundschule zum Lesen Lernen ;)
Zuletzt geändert von LevSani am 29.05.2009, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.05.2009, 22:06
Also, erstens würde ich den Puls des Patienten messen.

Fast kompletter Verschluss der Atemwege.

Einsatzmeldung der Rettungsleitstelle:
angehender anaphylaktischer Schock!
HvO 2
RTW 44/64-1
DRF CH 52

Rettungskräfte sind unterwegs.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 22:07
Original von LevSani
Wenn noch jemand verfügbar ist, könnte man noch der Lst. bescheidsagen, dass man jetzt am pumpen ist.



Hat sie doch gemacht!!

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 23:04
Ok hätte ich bei der hlw eig sowieso gemacht, hatte ich iwie vergessen. wie siehts denn aus mit puls?

wir versuchen von außen so gut es geht zu kühlen
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron