Atemnot

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

02.06.2009, 13:37
Das Ding ist übrigens ein Beatmungsbeutel. Wenn man hier schon einen auf ganz schlau spielt sollte man wenigstens wissen wie sein Arbeitsgerät heißt. Zumal eine Reanimationsbereitschaft garantiert aus mehr als einem Beatmungsbeutel besteht.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

02.06.2009, 13:53
Original von SSDboy
REA-Bereitschaft. Durch zunehmende Atemnot und veschlechternde Zustand hätte das Bereitlegen des AMBU-Beutels schon gefordert.

Welche Maßnahmen umfasst für dich denn Reanimationsbereitschaft?
Original von SunshineSani
man [sollte] wenigstens wissen wie sein Arbeitsgerät heißt.

AMBU-Beutel ist die gängige Bezeichnung.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

02.06.2009, 14:04
Maßnahmen wären z.B. das Vorbereiten des AMBU-Beutels, oder AED bereitlegen. (AED allg. und nicht auf dieses FB bezogen!)
Vllt. auch noch so,dass die Patientin nicht viel davon mitbekommt.

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

02.06.2009, 14:12
Beatmungsbeutel Mädels ;) Das Ding heißt Beatmungsbeutel...

Ansonsten ... du hast etwas ziemlich wichtiges vergessen bei der Reanimationsbereitschaft..
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

02.06.2009, 15:17
Ok, jetzt sag ich auch nochmal was dazu:

Kühlen :
erstmal sollte ich mir doch mal wohl ein Blick über die Lage machen, bevor ich irgendwas mache. Zwischendurch wasr ich nicht on und nachdem ich wusste: "ok. bienenstich. allergie.schwellung im nacken". habe ich sofort angefangen zu kühlen.

Sauerstoff :
Ok hätten wir machen können, aber der Patient ist ja auch schon nach meinem ersten Beitrag (heißt: was ist denn überhaupt passiert?) umgekippt... Heißt ich kam noch gar nicht dazu^^

Reanimationsbereitschft :
Ok,hätten wir noch machen können. Nur ich frage mich, wie real es ist, eine Reanimationsbereitschaft herzustellen, wenn der Paient schon nach ein oder zwei Minuten bewusstlos wird.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

02.06.2009, 15:24
Zum Sauerstoff und REA-Bereitschaft:
Die Patientin ist erst nach dem Notruf Bewusslos geworden.

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

02.06.2009, 15:33
Mal so nebenbei:
Was hätte man zur Reabereitschaft alles rausholen müssen aus der Tasche? Is ja nur der Ambu-Beutel....
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

02.06.2009, 15:35
Und?
Es ging ja nur darum, dass man den AMBU-Beutel überhaupt rausholt und vorbereitet.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

02.06.2009, 15:49
Und was wäre mit Absaugbereitschaft, die immer zu einer Reanimation gehört? Denkt mal wieder keiner dran...


egal:
hier ist alles gesagt, oder?

-closed-
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron