Auf dem Schulweg [ab EH - eigl. leicht]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

27.05.2009, 15:08
Situation: Es ist Montag frühs um kurz vor 7:30 Uhr, es ist trocken aber nicht gerade warm. Du läufst gemütlich einen Berg (den du auf deinem Schulweg hast) hinunter und siehst plötzlich, nach einer Kurve, kurz vor einer kleinen Baustelle ein Auto mit zerschlagener Heckscheibe und ein Fahrrad davor liegend.

Neben dem Auto siehst du, noch von weitem 2 weibliche und eine 1 männliche Person stehen.


Material: Alles was in dem Verbandskasten des Autos zu finden ist und eine Wolldecke die sich ebenfalls im Auto befindet.

Viel Spaß!!!

(hoff es ist so okay, mein 1. Fallbeispiel)
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

27.05.2009, 15:36
Bin ja kein Schüler mehr würde aber falls gewünscht im weiteren Verlauf dazustoßen, da ich mich auf dem Weg zu einem Betriebshelfer-Kurs in der nahegelegenen Schreinerei befinde.

Also SSDler los gehs.
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

27.05.2009, 15:48
ok ab gehts:)

ich begebe mich mal zu den anderen Personen.

Was is passiert?
Was sehe ich?
Gefahren erkennbar?
das Auto befindet sich auf einer straße, so richtig?
wie stark befahren ist diese?


Fragen über Frage:)
Endlich EH! 04.05.2008!

27.05.2009, 17:09
So ich bin erst mal weg. Wir haben heute SEG-Abend/Fobi.

Um die Geschichte weiterzuführen:
Ich habe einen Plattfuss und die Ankunft in der Schreinerei verzögert sich.

Viel Spass euch noch.
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

27.05.2009, 19:39
Hasienda falls gorld hilfe braucht oder möcht das jemand dazukommt kann er sich ja melden ;)


gorld

ja das auto steht auf der straße ... auf der rechten seite, die straße ist nicht sehr stark befahren, doch ab und zu kommt mal ein auto vorbei gefahren ...

du siehst einen ca 15 jahre alten jungen der mehrere schnitt wunden im gesicht händen armen etc hat da stehn, eine frau mittleren alters (die fahrerin) die recht aufgelöst ist und nicht dauernt den jungen frag obs ihm gut geht und eine klassenkameradin von dir die einfach daneben steht.

deine klassenkameradin erzählt dir, dass sie und die junge frau im auto saßen und wegen der baustelle abgebremst haben, als urplötzlich der junge mit seinem fahrrad ihnen hintern reingeschossen ist... sie meint das er wahrscheinlich mit dem kopf/oberkörper die scheibe zerschlagen habe.
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

27.05.2009, 20:51
alles klar:

dann schon einmal den Notruf: VU, Rad vs. PKW an xy-Straße höhe wasweißich, 1verletzte Person mit Schnittwunden in Gesicht und Armen/Beinen, und eine geschockte Fahrerin.


Meine Klassenkamerading möge sich mal mit der Fahrerin mal etwas abseits hinsetzen.
Dann schick ich nochn Passanten rüber in die Schreinerei um auch dort vl noch hilfe zu bekommen (nich Hasienda;))...

So jetzt aber los:
*Weste anzieh* <- die hoffentlich im Auto liegt wenn net .. dann net:D
*Handschuhe anzieh*

Der Junge,der steht noch oder?
Ansprechbar?
Bei Bewusstsein?
Bodycheck.

Gruß


EDIT; Ein weiterer Passant wir mal mitm Warndreieck losgeschickt und stellts 100 vor der ESt auf.

Und EDIT 2: Einmal alles anmachen am Auto: Warnblinker, Licht.. und den Motor aus, wenn er noch an ist
Zuletzt geändert von gorld am 27.05.2009, 20:52, insgesamt 3-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

28.05.2009, 13:35
Mein Auto rollt wieder. Ist so ein klappriger Opel Agila auf dem irgendwas mit Johanniter und Bildungszentrum drauf steht. Falls du mich brauchst einfach mit beiden Armen winken. :)
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

28.05.2009, 13:44
okay... also die aus deiner klasse nimmt dir frau, wenn auch wieder strebend mit uns sind jetz etwas oberhalb auf dem bürgersteig.

in der werkstatt ist noch keiner (bzw hab ich grad erst erfahren das hier ne werkstatt ist ... (war nicht in meinen angaben))

weste kannst du keine finden!

okay der junge steht immer noch, meint die ganze zeit nur er habe das auto nicht gesehn und des tät ihm so leid, er meint es ginge ihm ganz gut... er ist vollansprechbar

bodycheck ergibt schmerzen im bereicht des kinns, und weitere kranzer wo teils auch kleine glasscherben noch dran kleben, sowie siehst du dass seine zähne teils abgeplatz sind (ned komplett)....
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

28.05.2009, 13:59
gut der junge möge sich mal hinsetzen (natrlich außerhalb des gefahrenberecihs)...

DAnn bitte nochmal die Angaben Wo genau welche Verletzung ist;)

Rettungsmittel unterwegs?

Achso Hasienda könnte jetzt zufällig vorbeikommen;) vl hat er ja noch mehr material im auto..
Endlich EH! 04.05.2008!

28.05.2009, 14:06
So dann bin ich mal rechts rangefahren, Warnblinker an und Weste hinter dem Sitz gegriffen und auf gorld zugegangen.

"Hallo bin der Julian und EH-Ausbilder kann ich euch helfen?"
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

28.05.2009, 18:44
jop RTW und Pol. ist unterwegs... wird in ca 10 Min eintreffen.

okay... also er sitzt...

also er hat oben auf dem kopf eine kleine platzwunde... und sein gesicht ist von weiteren kleinen schnitten versehen (alle nicht stark blutent) teils sind minimale glassplitterchen dazwischen...

auf den Handoberflächen hat er weitere kleinen Schnitte genau so wie an den Unterarmen.

(reicht dir das oder wilst du jetzt zentimeter angaben gorld?)
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

28.05.2009, 18:53
von der platzwunde hätte ich gern eine Zentimeterangabe, ja:D

Hat er Kopfschmerzen? Kann er sich an alles erinnern? Orientiert? War er bewusstlos?

Er bekommt nen Kopfverband.

Ist ihm schlecht/übel oder dergleichen?

Die anderen Wunden werden mal angefangen mit Kompressen zu reinigen und der Hasienda kann mir bei alle dem helfen;)
Endlich EH! 04.05.2008!

28.05.2009, 19:01
also er ist örtlich und zeitlich orientiert, an den sturz kann er sicher erinnern... wiederholt aber immer noch das er das auto nicht gesehen habe und es im leid tut.

er war nicht bewusstlos (ist auch laut angaben selbst aufgestanden, und hat seinen rucksack runter)

die koplawu ist ca 4 cm lang.

nein sonst geht es ihm gut!
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

28.05.2009, 19:15
Ich erkläre ihm dann das gorld und ich gerne mal nen Bodycheck machen würden um noch nicht entdeckte Wunden , evtl gebrochene Knochen, Verletzungen im Bauchbereich etc. zu erkennnen.

Ausserdem soll er sich für den Bodycheck bitte auf die Wolldecke aus dem Unfallwagen legen und wird anschliessend mit ner schönen Rettungsdecke bedeckt.

Ich hoffe er toleriert das. Ich fühl mich irgendwie nach dem Unfallmechanismus nicht so wohl auch wenns ihm augenscheinlich gut geht.
Zuletzt geändert von Hasienda am 28.05.2009, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

28.05.2009, 19:33
Hasienda: Bodycheck wurd schon gemacht!

die decke akzeptiert
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele