Bewusstlosigkeit im Bus[für EH mit wenig Erfahrung - ist le

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

19.05.2009, 15:39
ich hatte dich schonmal gefragt (auch im bezug auf deine anderen fallbeispielen):

Bist du gaaanz sicher dass du mit 13 schon DEN sanA hast;)

zum rest is alles gesagt

gruß
da goetz:)
Zuletzt geändert von gorld am 19.05.2009, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

19.05.2009, 15:51
Ich würde immernoch gerne wissen, ob die Patientin ansprechbar ist.
Ich gehe mal davon aus, dass ich keinen Platz für eine Stabile SL habe, also hole ich mir noch einen Helfer dazu, um die Patientin mit dem Rautek-Rettungsgriff aus dem Bus zu holen und sie NEBEN die Straße zu holen.
Wenn sie bewusstlos ist, lege ich sie in die Stabile SL, wenn ansprechbar, wie sieht sie denn aus, besonders der Kopf? Wie fühlt sie sich?
Wenn wir mal von deiner AF ausgehen, wird die Patientin, wenn sie bei Bewusstsein ist, beruhigt, um die AF mal ganz schnell wieder auf normal zu bekommen (so in die Richtung 20-25.
Auf den Puls muss ich nicht reagieren, da der ja so normal ist und nicht erhöht, wie von dir beschrieben.
Mit dem Notruf warte ich noch, bis ich weiß, was ich denn da vor mir habe (ansprechbar/nicht ansprechbar/Hitzschlag/etc.).


Vom FB mal abgesehen schließe ich mich meinem Vorposter an und zweifle hiermit an, dass du mit 13 einen SanA hast, nicht nur weil der eigentlich erst ab etwa 15 oder 16 gemacht werden kann, sondern auch, weil du hier im FB eine Fachliche Unkenntnis vorlegst, die ich so bei keinem SanA erwarten würde und ich auch bei keinem SanA ohne Kommentar akzeptiere.
Zuletzt geändert von LevSani am 19.05.2009, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

20.05.2009, 09:53
wenn ihr es genau wissen wollt habe ich einen auf den SSD spezialisierten SanA gemacht beim DRK.
Wenn ihr nichts besseres zu tun habt als auf jemandem rumzuhacken dann müsst ihr ja nicht antworten!
Ich bin gerne offen für Kritik(danke Wie) ud Hinweise(danke Berliner Schildkröte).

weiter im FB:
Sie ist so wie im Halbschlaf, komischerweise nicht geschwitzt, aber dennoch sehr heiß(Körpertemp.)
AF liegt bei 17(entschuldigt dass wir das in unserem SanA Kurs nicht durchgenommen haben, da man das in der Praxis eing nicht braucht! oder htt einer von EUCH schonmal die AF eines Pat gezählt!?)

Edit: und JA ICH habe DEN SanA gemacht weil ICH einer von WENIGEN war die überhauts die ZEIT aufbringen konnten/können im SSD mitzuwirken/die Ausbildung zu machen!
und DESHALB habe ich auch mit NUR 13 JAHREN DEN SanA!
Zuletzt geändert von Jens am 20.05.2009, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"

20.05.2009, 12:52
Original von Jens
entschuldigt dass wir das in unserem SanA Kurs nicht durchgenommen haben, da man das in der Praxis eing nicht braucht! oder htt einer von EUCH schonmal die AF eines Pat gezählt!?


Die AF wird zwar in der Praxis bei einer Tachypnoe (erhöhte Atmung) seltenst gezählt, jedoch halte ich es in der San-Ausbildung für wichtig (bei mir war es auch Bestandteil) zu wissen wie die normale AF ist, da man in der Praxis sehrwohl erkennen muss wann die AF zu niedrig ist (manchmal kann man mit sich selbst vergleichen, manchmal zum Beispiel aber nicht - vgl. Sportler oder Säugling)
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

20.05.2009, 13:17
--- OFFTOPIC ---
Hallo Leute!!
Was ist denn hier los??
Hier giftet ja nur noch der eine den anderen an!
Kommt mal bitte zurück zum Thema!
Wenn es Unstimmigkeiten unter euch gibt, könnt ihr das ja per PN ausmachen, aber doch bitte NICHT im Fallbeispiel, das gehört hier einfach nicht hin! Wie im echten Einsatz bitte: Diskutiert wird später!
Auch in unserem KV wird übrigens ein spezieller SanA für SSDler angeboten, den man durchaus auch schon mit 13 machen kann.

BTT!!
--- END OFFTOPIC ---

20.05.2009, 14:16
Ok, dann wird sie, nachdem wir sie darüber informiert haben, im Rautek-Griff von mir und einem anderen Helfer nach draußen befördert und mit erhöhtem OK neben die Straße gesetzt, wenn möglich in den Schatten, wenn kein Schatten vorhanden, soll der Busfahrer mit Sani Hamburg ein Sonnensegel aus der Rettungsdecke basteln (ist ja im Verbandkasten). Ich versuche, möglichst viel aus ihr raus zu bekommen:
-Ich stelle mich vor und frage auch nach ihrem Namen.
-Hat sie heute schon gegessen und getrunken? Wieviel?
-Hatte sie sowas schonmal?
-Wie fühlt sie sich?

So, jetzt der Notruf:
Ich befinde mich hier auf der x-Straße, auf Höhe der Hausnummer xy. Habe hier eine Frau mit Hitzschlag vorgefunden, ist schon kollabiert, aber mehr oder weniger ansprechbar. Warten auf Rückfragen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

20.05.2009, 16:36
schatten ist da(GROßER Baum)
gegessen hat nur ein Pausenbrot getrunken nur ein Glas Milch zum Frühstück.
Sie hatte sowas noch nie und fühlt sich benommen, ihr ist übel und alles dreht sich.


Edit: LS: Der Notartzt ist in 15min da!
Zuletzt geändert von Jens am 20.05.2009, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"

20.05.2009, 16:44
Warum fragt Ihr nach der letzten Mahlzeit, wenn Ihr schon längst eine Diagnose (Hitzschlag) habt und diese sogar schon als Notruf abgesetzt habt? Demnach müßte ja alles klar sein und Ihr die Patientin nur noch betreuen, bzw. behandeln... :)

20.05.2009, 17:05
jep
@ani: was würdest du als Notarzt machen wenn du jetzt gerufen worden wärest(bitte so dass ein SanA das verstehen kann)???

@Lev Sani: Was machst du bis Ani kommt und den Pat(unter Aufopferung seines Lebens :P) rettet?
Zuletzt geändert von Jens am 20.05.2009, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"

20.05.2009, 17:12
Ich würde noch ein paar Fragen stellen, sie untersuchen und dabei den Puls und Blutdruck messen, den Blutzucker und die Temperatur feststellen und ein EKG ableiten. Davon würde ich meine Maßnahmen und den weiteren Transport abhängig machen.

20.05.2009, 17:15
Vermutlich garnichts, weil die Lst meines Vertrauens bei einer ansprechbaren Hitzschlagpatientin nur einen RTW schicken würde. Die Antwort sollte aber warten, bis das Fb beendet ist, es sei denn, LevSani ist fertig.

Edit: Ani war schneller.
Zuletzt geändert von Akkon am 20.05.2009, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

20.05.2009, 17:20
@Akkon

Bei uns würde ein Notarzt disponiert werden. Die seltene Diagnose "Hitzschlag" von einem Jugendlichen durchgegeben und der Begriff "mal mehr oder weniger ansprechbar" sollte eine Leitstelle auf Nummer sicher gehen lassen.

20.05.2009, 17:21
Das mit der zweifelhaften Bewusstseinslage hatte ich überlesen. So gesehen hast du natürlich Recht.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

20.05.2009, 17:24
@Akkon : Sie ist ja nicht richtig ansprechbar sondern wie bei einem Hitzeschlag üblich in einem Dämmerzustand. Außerdem sind Körpertemperaturen von 41°C, und die Gefährdung bleibende Hirnschäden davonzuziehen doch eigentlich Grund genut einen nef zu rufen, oder?
Ich glaube dir aber auch das ein RTW reichen würde, denn ich würde dich/euch nicht fragen, wenn ich wüsste was ein Notartzt mehr machen kann bei einem Hitzeschlag, als ein Rettungssanitäte/-assistent(oder SanA)
der SanA kann versuchen die Peson mit Wasser aus einer(oder mehreren) Trinkflaschen zu kühlen und ihr Luft zuzufächern.
Was kann ein RS/RA/NA machen???

Edit: Ich will eig nur noch die Unterschiede wissen.
den Beitrag von Ani hab ich erst eben gesehen!
Zuletzt geändert von Jens am 20.05.2009, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"

21.05.2009, 16:32
Also erstmal: die Frage mit der Mahlzeit habe ich gestellt, weil es trotz der Offensichtlichkeit eines Hitzschlages auch ein normaler Schwächeanfall sein kann, der daher kommt, dass die Patientin einfach zu wenig gegessen hat, man sollte sowas nie von vorne herein ausschließen.

Ich lagere sie nach wie vor mit erhöhtem OK und gebe ihr ein stilles Mineralwassser zu trinken. Wenn möglich wird ihr Kopf noch mit einem feuchten Tuch gekühlt.

Auch ich wundere mich, dass ich jetzt sogar nen Druiden bekomme.
Also bis dieser da ist, unterhalte ich mich mit der Patientin (über den letzten Urlaub etc.), um sie bei Bewusstsein zu halten.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele