Verkehrsunfall mit Motorrad [alle Qualifikationen]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

05.05.2009, 20:40
@ Akkon:

Der Helm ist noch auf, er stöhnt, und gibt an dass ihm alles weh tut. Bei dem Bodycheck stellt ihr fest, dass er aufstöhnt, wenn ihr die Beine, den rechten Arm und den Thorax untersucht.

@ Max:

Ihm ist weder übel noch schwindelig. Er will sich aber auf keinen Fall auf die Rückbank legen.
Er weiß noch genau wo er herkam und was er wollte.
Wie der Unfall passiert ist, kann er dir nicht genau sagen, das Motorrad war einfach plötzlich vor ihm.
Er war alleine im Auto.

Allgemein:

Der Notruf ist angekommen, RD ist unterwegs.
Regel 3: Bei Herzstillstand zunächst den eigenen Puls fühlen.                                                                                                                                                   House of God

05.05.2009, 20:53
Gut, dann soll er sich so setzen wie er will, ich erkläre ihm jedoch, dass bei einem Schock eine Flachlage bis hin zur Schocklage hilfreich ist.
Ich denke er atmet (situationsbedingt) normal, oder?

Ansonsten kann ich ihm momentan nicht weiter helfen, er wird betreut und sobald sich was ändert kann ich dann reagieren.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

05.05.2009, 20:57
In Ordnung.
1) Das Abdomen ist schmerzfrei und ansonsten unauffällig?
2) Hat er etwas zu der Leitplanke oder Mitfahrern gesagt?
3) Ist schon bei angelegter Kleidung eine Blutung zu sehen?

Wir nehmen den Helm ab und einer von uns stützt danach nach wie vor den Kopf. "Ich würde gerne schauen, ob Sie Verletzungen haben. Dazu müsste ich jetz mal Ihre Kleidung öffnen." Komme ich mit der Schere aus dem Verbandkasten an den Armen und Beinen weiter?
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

05.05.2009, 21:13
*PIEPPIEPPPIEPPIEP* "Florian ABStadt mit Funkalarm, Einsatz für den XX-83-1, XX-83-2 und XX-82-1, XY Landstraße, PKW gegen Motorad, RTW_VU"

Während ich auf den Abschaltknopf für die Küche haue, schnappt sich mein Assistent (immer noch freiwillige vor) das Fax, wir steigen ein und los gehts.

Die Straße ist bekannt, eintreffen in 9 Minuten.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

05.05.2009, 21:41
@ Max:

Er atmet leicht schneller, aber nichts besorgniserregendes.

@ Akkon:

1. Das Abdomen ist weich und schmerzfrei.
2. Er stöhnt nur und sagt das er überall schmerzen hat.
3. Durch seine dicke Motorrad Schutzkleidung siehst du kein Blut.

Helmabnahme klappt problemlos.
Wenn du an den großen Protektoren vorbeischneidest wirst du ihn wohl irgendwie aus dem Anzug gepellt bekommen.

Allgemein:

RD braucht noch ca. 5 min.
Regel 3: Bei Herzstillstand zunächst den eigenen Puls fühlen.                                                                                                                                                   House of God

05.05.2009, 22:18
Gut, sehe ich denn jetzt eine Verletzung? Der Kollege am Kopf versucht sich mit dem Patienten zu unterhalten um ihn von den Schmerzen abzulenken und dadurch gleichzeitig das Bewusstsein im Blick zu haben.
Von den Unstehenden lassen sich bestimmt welche zum Suchen eventuell Beteiligter motivieren, oder? ;)
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

07.05.2009, 16:12
@ Akkon:

Der Patient stöhnt immer wieder und antwortet deinem Kollegen.
Du siehst das beide Beine offen Frakturiert sind. Ansonsten siehst du auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten.

Allgemein:

In der Zwischenzeit ist der Rettungsdienst eingetroffen.
Die umstehenden begeben sich auf die Suche nach einem evtl. vorhandenen Sozius.
Regel 3: Bei Herzstillstand zunächst den eigenen Puls fühlen.                                                                                                                                                   House of God

07.05.2009, 19:50
Ich halte mich dann noch kurz zurück bis der RD den Motorrad-Fahrer gesichtet hat und teile denen mit, dass der PKW-Fahrer unverletzt scheint, ich sicherheitshalber aber gerne nen Stifneck anlegen würde (RA + RS werden wohl mit dem Motorradfahrer beschäftigt sein)
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

08.05.2009, 18:41
Wenn ich die offenen Frakturen noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes sehe werden die so gut es geht gepolstert und keimarm abgedeckt. Ich gehe mal davon aus, dass wir es in dem Fall mit einer stärkeren Blutung zu tun haben werden? Wenn er es irgendwie tolleriert werden die Beine erhöht gelagert.

"Hallo, gut dass ihr da seid! Motorradfahrer, Zustand nach Kollision mit dem PKW dort. Er macht keine Angaben zum Unfallhergang oder eventuellen Mitfahrern, war aber die ganze Zeit über ansprechbar. Beide Beine sind offen frakturiert und er gibt diffuse Schmerzen am gesamten Körper an. Helmabnahme durch uns."

Wenn der RD noch ein paar Hände braucht assestiere ich, ansonsten frage ich Max, ob er noch jemanden braucht und wenn auch er allein klarkommt geselle ich mich mal da hinten im Feld zu den SAR'lern. ;) Am Motorrad ist nicht zufällig etwas, das aucf einen Sozius schließen lässt, oder?
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

08.05.2009, 20:04
Ich komme eigentlcih alleine klar, evtl. kannst mir noch kurz beim Stifneck helfen, ansonsten Danke der Nachfrage!
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

10.05.2009, 21:16
Moin,

*Status 4 drück*

Da wir das ersteintreffende Fahrzeug sind, gucken wir uns erstmal die beiden Patienten an, um zu gucken welche Einsatzlage vorliegt.
Wir sehen 2 Patienten: einer liegend, daneben Helm bzw abgepellte Kleidung, augenscheinlich der Motoradfahrer.

der andere Patient sitzt halb, liegt halb neben/im Fahrzeug.


Wir kümmern uns als erstes mal um den Motorradfahrer, der zweite RTW soll dann den anderen Patienten nehmen.

Übergabe ist Super.
Wir machen dann Vitalzeichenkontrolle.
Suffiziente Atmung?
Suffizienter Kreislauf?
Helm beschädigt?
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

11.05.2009, 12:28
@ Akkon:

Du siehst nichts was auf einen Sozius hindeutet. Auch die Passanten die nach einem Vermeindlichen Sozius gesucht haben kommen ohne Ergebnis zurück.

@ Max:

Bei deinem Patienten ergeben sich keine Veränderungen.

@ Tecan:

Der Patient ist ansprechbar stöhnt über Schmerzen am ganzen Körper. Gibt an dass er schlecht Luft bekommt.

HF: ~ 110
RR: 80/n.m.
Rekap Zeit < 3 sec.
Atmung schnell und flach.

Der Helm zeigt einige Kratzer aber keine größeren Beschädigungen.
Regel 3: Bei Herzstillstand zunächst den eigenen Puls fühlen.                                                                                                                                                   House of God

11.05.2009, 17:34
Hui,
Erstmal kriegt der Patient nen Stifneck verpasst.
Dann mach ich mal einen orientierenden Bodycheck und gucke mir speziell Brust/Bauch an. Was sehe ich?
Falls der Patient es irgendwie erlaubt werden die Beine etwas angehoben.
Nach dem Bodycheck mach ich auch fix den spO2 Sensor dran und geb dem Patienten ordentlich Sauerstoff 10L über Maske. Blutdruck mach ich auch dran. Ich nehme mal stark an dass mein RA nen Zugang haben will deshalb wird der vorbereitet bzw gelegt.

Die ganze Zeit über wird der Patient natürlich psychisch betreut.

Einmal die Werte bitte und wie lange braucht der Ani als NA noch?
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

12.05.2009, 16:57
Original von Tecan
Einmal die Werte bitte und wie lange braucht der Ani als NA noch?


Ich hab' dienstfrei. Außerdem bin ich neutraler Kritiker... ;)

18.05.2009, 11:55
Damit das Fb nicht ins Wasser fällt würde ich vorschlagen, dass der RD jetzt einfach so weitermacht. NA scheint ja nicht abkömmlich zu sein. ;o)
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele