[San A/B, am Ende 3 Pat.] Hyperventilation + zusätzlicher in

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

02.05.2009, 19:28
@nele24: ja, darfst du. ebenfalls hyperventialtion mit starker übelkeit (liegt nebendran, wenn du verstehst), sie liegt genau vor der eingangstür der sporthalle und da stehen ne menge gaffer rum.

werte für die 1. Pat: RR bei 130 palpatorisch, HF 110, SpO2 bei 95, af jetzt bei 25


während der behandlung bricht die beste freundin neben ihr zusammen und übergibt sich.
Zuletzt geändert von AlexanderS am 02.05.2009, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
Zum Chat --> bitte hier lang !

02.05.2009, 20:10
Ok, so langsam wirs etwas viel. Haben wir nen Raum oder sowas, wo wir genügend Platz haben und die Patienten abschirmen können? Auf jeden fall werden alle Patienten abgeschirmt.

Erstmal zieh ich mir Handschuhe an.
Auch mal bitte die Werte für meine Patientin?
Ist sie snprechbar, bzw kann sie mir antworten?
Wenn ja, versuche ich sie ebenfalls erstmal mit Beruhigen die Atmung wieder ruhiger zu bekommen. Ist ihr so schlecht, dass sie sich übergeben muss? Wenn ja, Nierenschale oÄ was wir halt gerade haben.
Haben sie was besonderes gegessen?
Hat sie irgendwelche Allergien/Krankheiten? Nimmt sie Medikamente?

Ihre freundin, ist sie ansprechbar oder bewusstlos?
Hyperventiliert sie auch?
Auch mal ihre Werte.
Gibts iregndwelche Freunde, die auch dabei sind?
Können die mir was sagen, bezüglich irgendwas Besonderes gewesen? (Essen, trinken, etc?)

Und wir fordern auch mal den Arzt an!
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

02.05.2009, 20:18
ihr habt einen pavillon, sonst keinen Raum. Der Praktikant schirmt en bissl ab. Werte Pat 2 : RR 135/90, AF: 25 HF: 110 SpO2 94, ja sie hats sich bereits übergeben....nix besonderes gegessen oder so, nur en glas sekt zum warmmachen. allergie/krankheiten keine, medis: 1x aspirin wg kopfschmerzen am morgen ca 8:00am.

freundin (pat3,war ebenfalls in der tanzgruppe!!!!): keine hyperventilation, dafür starken schlag in den abdominalbereich, RR: 150/95 , HF 100, SpO2 89, AF 12, freunde nein, nur die teamkolleginnen,: eine hat ihre position etwas verpasst ind am ellenbogen etwas bemerkt, aber net genauer hingeguckt.

der arzt macht sich auf den weg, in ca. 5 minuten da (hausarzt in rufbereitschaft)

ixch kann leider erst morgen abend weiterschreiben, viel spaß
Zum Chat --> bitte hier lang !

03.05.2009, 06:23
Ok, Pat 2 wird weiter beruhigt wenns nicht besser wird,, versuchen wir es auch mal mit Hyperventilationsmaske bzw Tüte. Will sie eine Decke?

Pat3:
Ist sie bei Bewusstsein?
Wenn nicht bei Bewusstsein, dann Puls und Atemkontrolle (ich nehm jetzt mal die Werte von ihr weiterhin an, wird natürlich laufend kontrolliert) --> SSL
Wenn bei Bewusstsein, wird sie so gelagert, wie sie halt verletzt ist
Hat sie Schmerzen, wenn ja, wo alles?
Bodycheck (besonders Abdominalbereich und Ellenbogen).
Auch sie bekommt ne Decke.

Eine Teamkollegin darf mal den Hausarzt einweisen.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

03.05.2009, 11:25
Pat. 2 nimmt die decke gerne.

Pat 3:Bewusstsein ja, liegt schon in Schonhaltung, nur sehr starke Bauchschmerzen

ok, der hausarzt wird eingewiesen
Zum Chat --> bitte hier lang !

03.05.2009, 11:43
Pat1 bekommt nach ein wenn die AF bei 20 ist erstmal Sauerstoff und ich nehme natürlich die Hyperventilationsmaske ab.... Dann noch nen paar Minuten betreuen und bei einer guten Sp02 nach Hause entlassen....

für meinen Patienten brauch ich den Doc glaub ich nicht mehr ...der Doc sollt nach Pat3 kümmern
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter

03.05.2009, 11:54
achos ok falsch verstanden, ich dachte, sie hätte am ellenbogen auch was abbekommen

pat2: wie sind ihre werte?
pat3: joa schonhaltung ist gut, nochmal werte bitte, ich denke wir rufen auch mal den rd für sie
"Guten tag, wir haben hier auf der sowieso Veranstaltung (Straße, Ort) eine junges Mädchen, dass durch einen Stoß in den Bauch nun wahrscheinlich ein Bauchtrauma hat. Sie ist bei Bewusstsein hat sich Übergeben. Die Werte on oben und die neuen Werte. Einweiser steht draußen"
Joa, dann beruhigen wir natürlich noch. Wie alt isll sie dasd ihre Eltern informiert werden?
Wo sind denn so ca. die schmerzen?
Tut ihr sonst nochwas weh?
Und der Doc soll mal zu ihr kommen, ich habe auch schon den RD informiert.

Und als Einweißer kommt wieder eins der Teamkolleginnen raus.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

03.05.2009, 13:51
@nele24 ... find das mit dem rd sollte der anwesende Arzt -den wir ja noch nicht besetzt haben- entscheiden... der wird das wohl besser beurteilen können als wir
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter

03.05.2009, 14:01
da er ja schon da ist, darf er es entscheiden ... dann setze ich den notruf ab (danke mappo)

(wobei ich eigentlich denke, dass es sich um ein stärkeres bauchtrauma handelt, denn die starken schmerzen & das erbrechen, nach nem stoß in den bauch ...)

Hat sie denn nen harten Bauch?
Zuletzt geändert von Nele24 am 03.05.2009, 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

03.05.2009, 18:22
werte pat 2: rr 130/85 af bei 15 SPo2 95 HF: 96
werte pat 3, gleich den letzten werten, änderung Spo2 bei 80

könnte hier jemand den doc machen ?????
Zuletzt geändert von AlexanderS am 03.05.2009, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Chat --> bitte hier lang !

03.05.2009, 19:43
Ok, Pat 2 bleibt noch ein bisschen da zur Beobachtung,. wenn sie wieder schlechter Luft bekommt, sagt sie Bescheid. Sie soll sich aber immer noch auf ihre Atmung konzentireren, schön ruhig tief ein- und ausatmen. Wir reden noch ein bisschen mit ihr über alles und die Welt ...

Pat3: Joa, warten wir auf den Arzt, und machen natürlich dass, wofür er uns braucht. Werte werden immer wieder kontrolliert und wenn O2 frei ist, geben wir ihr welchen.

(Vlt hat Ani oder sonstwer ja Lust, die Rolle zu übernhemen :) )
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

03.05.2009, 19:58
Ich würde auch gern was übernehmen, bin aber kein Arzt.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

03.05.2009, 21:15
Original von LevSani
Sorry, aber Einspruch an dieser Stelle!
Eine AF von 90???
Probier mal, so schnell zu atmen. Du wirst feststellen, das geht nicht lange gut. Bei einer so schnellen Atmung bekommst du mit viel Glück gerade einmal den kompletten Totraum ventiliert, was zum Leben definitiv nicht ausreicht.


Und wenn sie nur den Totraum belüften kann, ist es völlig unmöglich, dass sie hyperventiliert.
:D
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

04.05.2009, 12:12
dann schieß los
Zum Chat --> bitte hier lang !

04.05.2009, 15:50
wie gesagt, cih bin kein Arzt, aber dann hätte ich gerne ien Übergabe
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele