Traumatologischer Notfall in der Sporthalle [SAN-H, San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

05.11.2019, 22:12
Keine Rückfragen - somit ist das FB beendet!

Vielen Dank an euch Beide, dass das so gut und schnell funktioniert hat :)
Möchtet ihr zuerst mir Feedback geben und eine kleine Selbsteinschätzung schreiben oder soll ich beginnen?
05.11.2019, 22:45
:) Danke, dass mal wieder ein FB gestellt wurde!

Ich habe mich eigentlich ziemlich sicher gefühlt, denke wir haben unsere Möglichkeiten ausgekostet.
Beginne du gerne mal mit einer Beurteilung!
06.11.2019, 18:46
Erst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.
Ich wollte meine Beurteilung gerne am PC schreiben, da ich dort einen besseren Überblick habe - konnte aber leider seit gestern nicht an meinen Laptop.

Insgesamt war das FB meines Erachtens nach sehr gelungen! Ihr habt an alles Wichtige gedacht und den Jungen gut betreut.
Schön fand ich, dass ihr anfangs direkt an eure eigene Sicherheit gedacht habt und nicht direkt auf den Patienten losgegangen seid, ohne zu wissen, was genau passiert ist oder inwiefern ihr euch dabei selbst in Gefahr bringt.
Danach hätte ich mir eine kurze Ersteinschätzung gewünscht - Das Abtasten des Abdomens war hier zwar sehr zielführend und das Wichtigste, aber eine kurze Einschätzung des Pulses hätte beispielsweise auch gezeigt, ob u.a. ein Schock vorliegt, der bei diesem FB ja auch vorhanden war. Auch die Hautbeschaffenheit oder ähnliche Werte hättet ihr (bei mir) erfragen können.
Der Notruf kam meiner Meinung nach auch zu einem angemessenen Zeitpunkt.
Super war allerdings auch, dass ihr mit dem cABCDE-Schema gearbeitet und auf critical bleeding geachtet habt.
Die Fremdanamnese und letztlich auch die Patientenbefragung hat ebenfalls alle wichtigen Informationen hervorgebracht.
Ursprünglich war angedacht, den Patienten nach einiger Zeit somnolent werden zu lassen (aufgrund seines hämorrhagischem Schocks) - ihr wart allerdings noch schneller als ich und habt ihn direkt in die Schocklage gebracht, so dass es gar nicht dazu kommen konnte :D
Meine einzige Kritik bezieht sich hier auf den Wärmeerhalt: Der ist bei einem Schock immer wichtig. Darauf solltet ihr denken, falls im "echten" Leben mal ein solcher Fall auftritt.
Die psychische Betreuung am Ende hat mir sehr gut gefallen und schlussendlich kann ich euch nur sagen, dass ihr das FB toll gelöst habt!
Fraglich war für mich bei der Übergabe nur etwas, ob die Nennung der Fraktur am Arm wirklich wichtig war, aber darüber lässt sich wahrscheinlich streiten ;)
Der Junge hatte übrigens, wie Pamie richtig gemeint hat, eine einseitige Milzruptur mit hämorrhagischem Schock.
Zuletzt geändert von Dark am 06.11.2019, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
06.11.2019, 20:41
eine einseitige Milzruptur

Was ist denn eine zweiseitige Milzruptur? :rofl:
06.11.2019, 20:43
:rofl:
Ich meinte natürlich „einzeitige“ Milzruptur, nicht einseitig
07.11.2019, 20:44
Habt ihr noch etwas zu sagen? :)
07.11.2019, 20:58
Ja, ich bin ein wenig unzufrieden darüber, dass ich Karlifax so rausgehalten habe.
Das war nicht, weil ich alles alleine machen wollte. Entschuldigung, falls das vielleicht so rüberkam.
In der Praxis hätte man so eine Behandlung auch wohl kaum alleine gemacht.
Da ich noch nie ein FB im Forum gelöst habe, aber teilweise schon Posts gesehen habe, in denen es so klang, als hätten die Behandelnden sich per PN abgesprochen.
Ist das so üblich?

Ansonsten habe ich keine Fragen. Das FB war dem in meiner SanPrüfung sehr ähnlich, von daher habe ich mich sehr sicher gefühlt, weil ich dazu ja ordentlich Feedback bekommen habe.
Das mit der Rettungskette ist ein sehr guter Tipp. Irgendwo im Hinterkopf wusste ich zwar, dass schockige Patienten eher zur Unterkühlung neigen, ist auch logisch, ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen, deswegen jedem Schockpatienten auch drinnen eine Rettungsdecke zu geben. :D
08.11.2019, 07:12
Ich fand das FB auch sehr schön, danke das mal wieder eins gemacht wurde. :)
@Pamie nicht so schlimm, hier konnte man ja auch wenig zum Kollegen abschieben. Den Notruf hätte ich an deiner Stelle übernehmen können, das war’s dann aber auch.
08.11.2019, 07:15
Freut mich, dass alles soweit gut funktioniert hat.
08.11.2019, 09:07
Wieso wurde kein Bodycheck gemacht? Keine Thoraxuntersuchung?
Was wolltest du mit 3l O2 über die Maske bezwecken?

Weiß jemand, wo genau die Milz liegt?
08.11.2019, 12:06
Ein Abdominaltrauma ist keine kritische Blutung im Sinne des kleinen c, welches dem ABCDE vorangestellt ist.

Drei LPM Sauerstoff über eine Maske wird dem akut blutenden Patienten wenig bringen und auf Dauer ist dieser Flow auch gefährlich. Weiß jemand warum?

Die Atemfrequenz wurde nicht ausgezählt. Warum ist diese aber ein wichtiger Vitalparameter bei der Beurteilung eine kranken oder verletzten Patienten?

Die Schocklage ist ja sowieso sehr in der Diskussion, klassischer Weise ist sie bei einem Abdominaltrauma kontraindiziert (6B Regel). Hierbei besteht die Gefahr einer Blutungsverstärkung sowie eine Einschränkung der Atemmechanik.
Da der Effekt sehr gering und kurz ausfällt, ist sie im professionellen Setting bei der Versorgung des hämorrhagischen Schocks immer mehr in den Hintergrund gerückt und wird stellenweise auch nicht mehr gelehrt. Ob die Maßnahme im konkreten Fall geschadet hat - unklar.

Eine der wichtigsten Säulen bei der Versorgung von blutenden Patienten wurde hier vergessen: Der Wärmeerhalt. Warum ist dieser so wichtig?

Hier noch einmal das standardisierte Vorgehen nach Phtls beim Traumapatienten:

Vor/Während des Eintreffens:

Scene: Wo bin ich hier? Besonderheiten, KH Landschaft etc
Safety: Gefährdet irgendwas die Sicherheit meines Team, des Patienten oder von Umstehenden?
Situation: Was ist hier genau passiert? Wie ist die Kinematik? Wie viele Betroffene gibt es? Reichen meine Mittel aus?

Primary Assessment:

General Impression:
Zeigt mein Patient Lebenszeichen? Wie ist die Auffindesituation? Sehe ich Auffälligkeiten?

eXsanguination (ehemals kleines c):
Sehe ich lebensbedrohliche äußere Blutungen? -> Blutstillung

Airway:
Ist der Atemweg frei / bedroht / verlegt?
-> Atemweg freimachen, manuelle Stabilisation der HWS

Breathing:
(Trachea mittig?) Jugularvenenstauung? Atemfrequenz? Atemzugvolumen? Auskultation Thorax. SpO2? Inspektion + Palpation Thorax.
-> Beatmung, Sauerstoffgabe, Versorgung von lebensbedrohlichen Thoraxverletzungen

Circulation:
Inspektion + (Palpation) der großen Blutungsräume Bauch, Becken, Oberschenkel (bei Becken keine Palpation bei entsprechender Kinematik, Inspektioinsbefund oder Schmerzangabe), Beurteilung von Puls (Qualität, Frequenz, Rhythmus), Recap-Zeit sowie des Hautzustandes.
-> Kontrolle und Optimierung bereits durchgeführter blutstillender Maßnahmen, Zugang, Anlage Beckenschlinge

Disability:
Beurteilung der GCS (mindestens jedoch WASB), Pupillenkontrolle, Kontrolle der Sensomotorik. Bei Vigilanzminderung im Verlauf an eine BZ Kontrolle denken.

Environment:
Gibt es sonstige Auffälligkeiten? Spätestens jetzt Entkleidung, sofern notwendig. 10-for-10, Kommunikation mit dem Team.
-> Wärmeerhalt

Kritisch Verletzter Patient? Transport einleiten.

Secondary Assessment:

- Regelmäßige Evaluation des XABCDE
- Monitoring vervollständigen
- Detailierte körperliche Untersuchung (fokussiert oder orientierend)
- SAMPLER-Anamnese
- Versorgung von Bagatellverletzungen (Schienung, Analgesie etc.)

Ggf. alles während des Transports


Sicherlich für den SSD sehr viel Input, für den angehenden RS allerdings durchaus passend ;)
08.11.2019, 13:07
Danke für dein Input, würde zu dem ein oder anderen gern Stellung beziehen, sobald ich zu Hause bin
08.11.2019, 14:44
Danke für das Feedback.
Dass c sich rein auf äußere Blutungen bezieht, war mir nicht bewusst.
Ebenso die 3 LMN per Brille!, die ich ihm unterstützend gegeben hätte, hätte er danach verlangt.
Kannst du mir erklären, inwieweit das gefährlich ist?
Was allerdings die AF angeht, habe ich diese noch nie ausgezählt und auch noch nie mitbekommen, dass jemand so etwas tut. Im Pen&Paper FB bin ich davon ausgegangen, dass man mir sagt, wenn diese auffällig niedrig/hoch wäre, da ich das im Realfall ja gehört/gesehen hätte.
Relevant wäre diese gewesen, da durch das verlorene Blut eine Hypoxie und bald Azidose vorliegen kann und früher oder später wird. Die natürliche Reaktion darauf ist eine vermehrte Atemtätigkeit, so kommt es bei Schockpatienten gehäuft zur Hyperventilation.
Bei der Schocklage habe ich mit mir selbst gehadert. Auf der einen Seite ist hier die 6B Regel, auf der anderen war meine SanH-Prüfung ein akutes Abdomen mit blutendem Magengeschwür nach übermäßigem Aspirinkonsum. Da habe ich genauso gelagert und mit 1,0 bestanden...(das soll nicht Angeberisch rüberkommen, ich kann es nur nicht nachvollziehen). Und da ich noch kein RS bin und hier als Schulsani gehandelt habe, entfällt ja auch eine Volumentherapie.

Die Übersicht vom ABCDE Schema ist sehr gut, danke. Viele Punkte habe ich ausgelassen, wie die GCS, da er ja mit mir spricht, den BZ, da ich Kinder ungern steche ohne Indikation hierfür und das Entkleiden und weitere Monitoring, weil SSD.

Die großen Blutungsräume hatte ich aber definitiv abchecken müssen.
Auch den Unfallhergang...ein Sturz hätte die Situation immerhin massiv verändert.

Schock und Unterkühlung: Das ist eine Mutmaßung, aber da das Blut den Körper erwärmt und dieses im Bauchraum „versackt“ sowie aufgrund der Zentralisation ist das Risiko einer Unterkühlung höher...?
08.11.2019, 18:14
Bei Pen&Paperfallbeispielen immer jeden einzelnen Wert erfragen. Somit weiß der Ersteller und Partner immer wo du genau bist. Das schwere bei diesen Dingen ist, dass du nichts siehst, sondern alles lesen musst. Und bei Nachfragen in mehreren Posts nachschauen musst, was nun genau ist.
Einfach sagen ich mache ABC ist sehr ungenau. Am besten immer sagen was man bei jedem Schritt zu tun gedenkt. Wenn für einen Punkt keine Rückmeldung kommt, nachfragen. Kann sein, dass es unter gegangen ist.

Zu den 3l O2: Mit Brille ist es bei Träumen eine Homöopathische Dosis. Da kannst du immer mehr geben. Auf dem Papier erst recht. Wenn du die 3l mit Maske gegeben hättest, würde beim Pat die Atemarbeit erschwert werden, da er zuviel CO2 rückatmet. Rechne einfach aus, was das normale Atemminutenvolumen ist.
08.11.2019, 19:20
Macht Sinn, danke

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron