Traumatologischer Notfall in der Sporthalle [SAN-H, San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.11.2019, 15:00
Während du das Abdomen abtastest, fällt dir eine starke Abwehrspannung im linken Oberbauch auf.
04.11.2019, 16:50
Gut, dann übernimmt Pamie die leitende Rolle in der Patientenversorgung. Wenn du etwas von mir brauchst sagst du bescheid. :)
Ich spreche kurz mit dem Lehrer, frage nach bekannten Allergien, Medikamenteneinnahmen/anderweitige Drogen und Erkrankungen/Operationen in letzter Zeit. Anschließend weise ich ihn freundlich an die umstehenden Schüler, bis auf ein bis zwei gute Freunde des Jungen, zu entfernen. Falls er das alleine nicht schafft und Pamie in dem Moment keine Hilfe benötigt helfe ich dem Lehrer, indem ich die Schüler bestimmt bitte sich zu entfernen.
04.11.2019, 17:13
Ich gehe davon aus, dass du dich am SAMPLER orientierst (S und L lasse ich weg, da das der Lehrer nicht wissen kann).
A: Das wisse er nicht auswendig. Er meint, der Junge hätte eine Penicillin-Allergie, aber sicher sei er sich nicht.
M: Keine bekannt
P: Soll vor ein paar Jahren wegen eines gebrochenen Arms vom Sportunterricht befreit gewesen sein.
Erkrankungen im Bauchraum kenne er keine.
E: Der Junge habe während des Fußballspielens einen Fußball in den Bauch bekommen. Daraufhin hätte er auf dem Boden gelegen und sei kaum mehr ansprechbar gewesen.
R: Keine bekannt

Die Schüler sind anfangs kaum von der Stelle zu bewegen und weigern sich tunlichst, das Geschehen zu verlassen.
Nach einiger Zeit schafft ihr beide es aber, die Anderen zu entfernen.

Der Verletzte scheint sehr starke Schmerzen zu haben, als Pamie sein Abdomen abtastet.
Seine Freunde werden bei dem Anblick panisch und wenden sich an sie: „Was passiert jetzt mit ihm?“, „Ist es etwas Schlimmes?“, „Sollen wir einen Krankenwagen rufen?“
04.11.2019, 17:35
Ich erkläre den beiden Freunden ruhig, dass wir ihren Kumpel jetzt erst einmal untersuchen müssten und das falls sie Fragen haben, sie diese bitte mir stellen sollen. Wenn sie sich ruhig (verhalten und das denn möchten) können sie gerne da bleiben und ihrem Kumpel beistand leisten.
Ist der Lehrer mit den anderen Schülern im Zweifelsfall noch greifbar? Also nur vor der Tür oder ist die Klasse komplett weg (bspw. in der Umkleidekabine)?

Wenn die beiden Freunde nun etwas ruhiger sind widme ich mich ebenfalls dem Patienten, erledige aber nur Hilfsaufgaben. Die psychische Betreuung, Anamnese & ABCDE überlasse ich Pamie.
04.11.2019, 18:42
Die beiden Jungen werden ruhiger und haben vorerst keine Fragen mehr.
Ihr könnt der Lehrer noch kontaktieren, er steht vor der Umkleidekabine der Schüler. Diese sind vorerst in den Kabinen untergebracht und sollten nicht mehr stören.
04.11.2019, 20:50
Okay, dann (vorgestellt haben wir uns natürlich schon) stelle ich dem Jungen noch einmal dieselben Fragen nach SAMPLER, während ich Puls und Blutdruck messe.
Ist er zyanotisch?
Hat er Atemschwierigkeiten?
Aufgrund der Abwehrspannung rufe ich den Notruf wegen Akutem Abdomen, allerdings warte ich zumindest die HF ab, um einzuschätzen, ob der Junge bereits schockiert ist.
Der linke Oberbauch könnte eine Milzruptur o.ä. sein, das ist aber mit meinem Ausbildungsstand und ohne Diagnostik recht schwer zu sagen, deshalb Akutes Abdomen.
Wir bieten ihm eine bauchdeckenentspannende Lagerung (Knierolle) an.
04.11.2019, 20:51
*schockig
04.11.2019, 23:27
S: „Mein Bauch tut so weh! Kann man da nicht irgendetwas machen? Der Schmerz zieht fast schon zu meiner Schulter!“
A: „Ich glaube, ich bin gegen ein Medikament allergisch... Penicillin oder so ähnlich.“
M: „Nein, ich nehme keine Medikamente. Warum willst du das denn wissen?“
P: „Ich habe mir letztes Jahr meinen Arm gebrochen. Am Bauch hatte ich aber bisher nichts.“
L: „Mittags gab‘s Nudeln in der Mensa. Danach habe ich nichts mehr gegessen.“
E: „Lucas hat mir beim Fußballspielen aus Versehen den Ball in den Bauch gekickt. Es tut so weh!“
R: „Meine Oma war mal im Krankenhaus wegen Krebs oder irgendwie so etwas, glaube ich... Aber ich weiß nichts genaues.“

Puls liegt bei 100/min, RR bei 100/70.
Es ist keine Zyanose erkennbar, Atembeschwerden scheint er auch keine zu haben.
Er nimmt den Vorschlag gerne an und liegt nun in der Bauchdeckenentspannungslage.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du den Notruf jetzt wählen möchtest oder ich dir zuerst die HF nennen soll(?)
05.11.2019, 13:56
Notruf jetzt wählen.
Wir erhöhen mal die Beine, sodass wir eine Mischung aus Schocklage und Bauchdeckenentspannungslage haben.
Dann würde ich ihn beruhigen, erklären,,dass Hilfe auf dem Weg ist und versuchen, ihn in ein Gespräch zu verwickeln
Und regelmäßig den Puls kontrollieren
05.11.2019, 14:13
Sorry, HF habe ich hier mit Puls gleichgesetzt, was natürlich nicht richtig ist.
05.11.2019, 16:09
Notruf ist gewählt, euer Patient liegt nun in der Bauchdeckenentspannungslage mit zusätzlich erhöhten Beinen.
Was genau sagst du zu ihm? Welche Themen sprichst du an, um ihn in ein Gespräch zu verwickeln?
Der Puls hat sich nach den letzten Maßnahmen nicht verändert.

Gibt es noch etwas von eurer Seite, was ihr vor der Übergabe noch erledigen wollt?
05.11.2019, 20:03
Ich würde ihn fragen in welcher Klasse er ist, was seine Lieblingsfächer sind,etc. Erfahrungsgemäß fangen die Schüler dann an über ihre Lehrer zu lästern, aber das ist mir auch Recht, dann bleibt er im Redefluss...
Naja, das Wichtigste ist damit eigentlich getan.
Wenn wir noch Zeit haben, machen wir einen schnellen Bodycheck in der Lagerung. Dass noch etwas verletzt wurde scheint mir eher unwahrscheinlich, aber kann ja nicht schaden. Dabei fragen wir ihn auch nochmal, ob er sonst noch Schmerzen hat bzw. inwieweit sich die Schmerzen verbessert haben.
Sauerstoff können wir ihm mal anbieten, brauchen tut er’s nicht unbedingt, aber schaden kann’s ja auch nicht. Wenn er welchen möchte, bekommt er unterstützend 3 Liter über Maske.
Wenn wir noch ein zweites Mal Allen Vitalparameter durchgehen, können wir auch noch einen BZ messen.
Ansonsten gehe ich in die psychische Betreuung über.
05.11.2019, 20:43
Ich habe vergessen, vorher zu erwähnen, dass ihr leider weder Sauerstoff noch ein BZ-Messgerät habt. Sorry!

Der Basischeck bleibt ohne Befund - abgesehen von dem bereits bekannten akutem Abdomen. Mittlerweile ist auch eine starke Prellmarke am linken Oberbauch zu sehen.
Der Junge scheint außerdem sehr froh über die Ablenkung zu sein.
Der Puls liegt nun bei 90, RR bei 110/80.

Falls ihr keine weiteren Maßnahmen ergreifen möchten, gehen wir als Nächstes zur Übergabe über.
05.11.2019, 21:30
Auch gut, muss ja auch im SSD nicht unbedingt sein
Gut, wir übergeben dann an den Rettungsdienst
“Schüler xy hat einen Ball in den Bauch bekommen, nun Akutes Abdomen mit Schmerzen und Abwehrspannung im linken Oberbauch. Puls initial bei 100, RR syst auch, nach Schocklage etwas gebessert; Puls bei 90, RR bei 110/80.
XY ist allergisch auf Penicillin und wurde bereits am Arm operiert, ansonsten keine Vorerkrankungen. Unser Basischeck war unauffällig.”
Ich warte auf Rückfragen
Zuletzt geändert von pamie17 am 05.11.2019, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
05.11.2019, 21:37
Tut mir leid, ich bin ja heute vergesslich :D
Die Abwehrspannung ist immer noch sehr stark spürbar.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron