[geeignet für EH/SanA;aber auch San B; ist etwas leichter]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

27.04.2009, 17:52
Original von Ani
@gorld

Original von gorld
"HAllo, das ist xy, Sturz aus 3m höhe, schnittwunde am unterschenkel mit Verband versorgt, schürfwunden gereinigt, geschwollener fußknöchel mit samsplint ruhiggestellt und bei der schulter ist ein Hubbel und eine Schwellung, Werte stabil bei RR110/80, Puls 100, AF 18" *protokoll in die handdrück*



Zu dem, was EHler so sagen oder tun: Ich werde Dich daran erinnern, wenn Du das nächste Mal "Schädel-Hirn-Trauma" schreibst. Oder einen Hubschrauberlandeplatz einrichtest. Aber wenn Dir "Schultertrauma" zu hochtrabend ist, sagen wir eben "Schulterverletzung". Zufrieden?

Wenn ich vergessen würde, daß hier nicht nur Ärzte oder sonst was Höheres vertreten ist, würdest Du kein Wort von mir verstehen. Was ich aber sehe, ist, daß Du nicht wirklich gut mit Kritik umgehen kannst. Da helfen auch Millionen Smilies nicht. Kurzum: Du gehst mir so ein bißchen auf die Nerven. :)


@EHlerin

"SamSplint" lernt man im EH-Kurs auch nicht... ;)


Was wollt Ihr eigentlich hier im Forum? Was lernen oder Euch gegenseitig auf die Schulter klopfen?


ja halt, das war die ÜBERGABE an den RD, genau wie du schreibst dass das da rein soll.

Wo ich einen HEli-Landeplatz errichte, oder von Schädel-Hirn-Trauma schreibe, musst du mir mal zeigen.

Um deine letze Frage zu beantworten: Ich bin hier im Forum zum Erfahrungsaustasch mit anderen SCHULsanitätern.

Und 2. kommt es etwas provozierend rüber, wenn du mir schreibst, dass ich nerve und du dann grad nochn freundlichen smiley dranhängst....

aber da will ich nicht weiter drauf rumreiten.

gruß
goetz
(komplett ohne smileys)
Endlich EH! 04.05.2008!

27.04.2009, 17:55
Was mir aufgefallen ist, die Reinigung von Stich- und Schürfwunde ist doch völlig belanglos bei den anderen (zum Teil nur möglichen, zum anderen Teil sicher vorhandenen) Verletzungen.

Und das Trauma ungefähr gleichbedeutend mit Verletzung ist sollte eigentlich zum Allgemeinwissen gehören, allerdings ist es doch völlig egal sich darüber aufzuregen - entweder man weiß was es bedeutet oder man hats in einer Minute nachgeschaut.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

27.04.2009, 20:25
@gorld

Du hast Recht, das war die Übergabe und nicht die Meldung. Da hab' ich mich verrannt. Entschuldige bitte...

27.04.2009, 20:33
Original von Ani
Entschuldige bitte...


Kein Problem ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

27.04.2009, 20:40
Ich finde das FB ist generll gut gelöst worden, doch hätte ich vlt die Struktur etwas umgeändert, also
1. mich um die schwereren Verletzungen gekümmert: Fußknöchel und Schulter und Schnuttwunde
2. die Schürfwunden sind dann nur noch so "Zeitfüller"
3. hätte ich vlt noch dem Mächen ne Deck angeboten, wenn man da so auf dem Boden liegt, kann es doch mal kalt werden auch wenn es schöne Sommertemperaturen sind (so unter dem Schatten der Kastanie)
4. hätte man die Schulter noch abpolstern können

Aber sonst gut gelöst :D
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

27.04.2009, 22:06
zu den schon genannten Kritikpunkten habe ich noch hinzuzufügen, dass die hier eingesetzten Sanis EH´ler waren, wie schon genannt wurde. Als EH´ler hat man nicht gelernt, mit einer SamSplint umzugehen, geschweige denn, Wunden auszuspülen oder zu reinigen.
Wenn man schon mit Spint ankommt, was einer Ausbildung von mindestens SanA bedeuten würde, dann sollte man auch direkt noch einen Stifneck anlegen, bei einem solchen Sturz durchaus sinnvoll.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.04.2009, 13:49
@LevSani: Lass dich nicht zu sehr von meinem Nick verleiten ;), entspricht nicht ganz der Wahrheit

28.04.2009, 13:56
OK, gut, dann hab ich mal eine Frage:
Was hat denn bei dir die Ausbildung zum "SchulSan" alles umfasst? Ich kann mir darunter nicht viel vorstellen, da einige in einen Solchen Kurs nur erweiterte EH reinpacken, andere aber schon einen SanA&B-Kurs.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.04.2009, 17:52
Im Prinzip ist das auch erweiterte Erste Hilfe, nur dass auch Themen wie Anatomie (u.a. Herz-Kreislauf, Atmung etc.), Schockarten, einige Fachbegriffe sowie praktische Übungen (Bodycheck, RR,..) vorkommen.
Anwendung dann in Fallbeispielen mit diversen Situationen aus Schule und SanDienst, da der Kurs nicht direkt für Schulsanis, sondern für zukünftige SanDienst Praktikanten war.
Da es dafür aber keine extra Bezeichnung gibt und der SanHelfer beim MHD nicht (mehr) existiert, wird es als SchulSan bezeichnet.
Der Kurs besteht aus 32 Unterrichtseinheiten mit einem EH-Kurs als Basis.

Sorry für den langen Text...

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele