Fahrradsturz (EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

15.06.2017, 18:14
Hi ich würde euch gerne ein Fallbeispiel anbieten. Dies kann von jedem bearbeitet werden.

Ort und Zeit
An einem sonnigen Mittwoch Nachmittag mit 23 Grad Celsius.
Nach einer Shoppingtour begibst du dich mit zwei Einkaufstüten auf den Heimweg. Dein Heimweg führt dich durch eine Fußgängerzone mit einer Kreuzung. Hier dürfen Autos auch mit Schrittgeschwindigkeit durchfahren, da in den Gassen mehrere Wohnblocks sind. Auf dem Heimweg nimmst du folgende Situation war:

Fahrradfahrer A befindet sich auf der Straße und Fahrradfahrer B befindet sich auf den Fußgängerweg und fährt ohne zu Schauen auf die Straße.
Wie es kommen muss stoßen die beiden Fahrradfahrer zusammen.

Ein Verbandskasten sollte in jedem Geschäft zur Verfügung stehen.
Auch weitere Passanten stehen zur Verfügung.
Es bietet sich an das zwei Personen dieses Fallbeispiel bearbeiten.
Fragen sind erlaubt.
Anmerkungen und Kritik wie nach Regelung bitte erst am Schluss.
15.06.2017, 20:21
Ich würde das FB gerne bearbeiten ;) (EH)
15.06.2017, 20:39
Das Fallbeispiel würde morgen Mittag beginnen.
Helfer 1: Echo
Evtl. Findet sich bis morgen ein zweiter Helfer.
16.06.2017, 11:22
Nun schreiten wir zum äußersten:
Folgende Situation ist ersichtlich:
Fahrradfahrerin A liegt seitlich auf der Straße, dass Fahrrad liegt nicht weit von der Patientin entfernt.

Auch Fahrradfahrerin B liegt seitlich am Boden. Sie setzt sich aber sofort eigenständig auf.
Der Lenker ist verdreht.

Nun sind eure Einfälle und Handlung gefragt:
Gedanken zur möglichen Eigensicherung
Patientengespräch in wörtlicher Rede.
16.06.2017, 14:18
Bin ich dann alleine oder habe ich noch einen imaginären zweiten Helfer ;) ?
Auf jeden Fall gehe ich, wenn ohne Gefährdung durch Autos möglich, zur Patientin A (bitte den zweiten Helfer oder wenn nicht vorhanden einen anderen Passanten zu fahradfahrerin B zu gehen) und spreche sie an. Wie liegt sie denn auf der Straße? (An der Seite/in der Mitte?) Zusätzlich bitte ich einen Passanten (so vorhanden) etwaige mit Schrittgeschwindigkeit kommende Autos aufzuhalten. Reagiert die Fahrradfahrerin? Sind Wunden zu sehen?
16.06.2017, 14:50
Also sofern noch jemand dazustoßen möchte darf er dies gerne tun ansonsten sind genügend imaginäre Passanten da die dich unterstützen. Demnach helfen Passanten Fahrradfahrerin B auf nachdem sie den Wunsch verspürt aufzustehen.
Ein anderer Passant würde Autos anhalten, wenn notwendig.

Die Straße ist derzeit unbefahren. Fahrradfahrerin A liegt seitlich etwa 1 m zur Straßenmitte hin. Auf den ersten Blick sind keine offensichtlichen Verletzungen erkennbar. Die Frau bewegt sich und murmelt "Oha...was war`n das jetzt..."
16.06.2017, 15:12
Also sage ich der Frau:"Sie hatten gerade einen Fahradunfall, haben sie irgendwelche Schmerzen ,können sie sich bewegen? Wissen sie welcher Tag heute ist?" (Natürlich mit Pausen zum antworten;))
16.06.2017, 15:35
"Oh die Fahrradfahrerin B habe ich nur flüchtig aus dem Augenwinkel gesehen und bremsen ging auch nicht mehr. Es ist Mittwoch..? War gerade auf dem Heimweg. Hatte meinen Praktikumstag. Ich würde gerne aufstehen aber der Ellenbogen und die Hand ist recht schmerzhaft. Können Sie mir helfen? Wie geht es der Fahrradfahrerin B?"
Die Patientin ist zittrig und etwas blass um die Nase.
16.06.2017, 15:55
---
Zuletzt geändert von Echo am 16.06.2017, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
16.06.2017, 16:01
"Der Fahradfahrerin B geht es einigermaßen gut, sie wird ebenfalls versorgt. Da sie einen Schock zu haben scheinen, wäre es besser wenn sie nicht aufstehen sondern sich hinlegen, ist das für sie in Ordnung?" Wenn ja kommt sie in die Schocklagerung also hinlegen, Beine werden auf meiner shoppingtasche hochgelagert. Blutet sie an den Händen/Ellenbogen? "Ist ihnen kalt? Ist ihnen schlecht?" Stellen wir eine verkehrsbehinderung da?
16.06.2017, 16:20
"Ich weiß nicht...mir ist nicht so gut bei dem Gedanken direkt die Straße zu versperren. Können Sie mir vielleicht aufhelfen, ich würde ja gerne selbst aufstehen aber ich glaube ich kann mich auf das Handgelenk nicht abstützen...es ist doch schmerzhaft."
Eine Verkehrsbehinderung ist dank den Passanten derzeit auszuschließen.
Der Ellenbogen ist leicht aufgeschürft aber blutet nicht. Die linke Hand ist vom sehen gerötet und auch aufgeschürft. Hier blutet die Handinnenfläche etwas und es stecken kleine Steinchen in der Schürfwunde.
Schlecht ist mir nicht. "Es ist angenehm warm finden Sie nicht?"
16.06.2017, 17:27
Aufgrund der Schockanzeichen würde ich lieber mal einen Notruf tätigen. "Wie sie sehen stören sie hier niemanden und es ist besser wenn sie sich erstmal hinlegen ist das für sie besser." Außerdem bitte ich jemanden im nächsten Geschäft nach einem Verbandskasten und Wunddesinfektion zu fragen.
16.06.2017, 18:18
"Okey." Die Patientin lässt sich von dir in die Schocklage legen mit deiner weichen Handtasche. Passanten holen einen Verbandskasten und sind in circa 3 min wieder da.
Bitte den Notruf formulieren...
Dispo: Feuerwehr Rettungsdienst, wo genau ist der Notfallort?
...
16.06.2017, 18:43
"Guten Tag hier ist Echo X aus der XXstraße im Ort X. Nach einem Zusammenstoß zweier Radfahrerinnen hat die eine Schocksymptome außerdem Schürfwunden und möglicherweise eine Handgelenksverstauchung. Weitere Fragen?"
16.06.2017, 19:27
Dispo: "Ist die andere Patientin auch verletzt?"
Die Passanten geben euch den Verbandskasten vom C&A. Sie informieren dich, dass sie sich 2 Kompressen und 2 Fixierbinden herausnehmen um die Schürfwunden von Fahrradfahrerin B zu versorgen.

Diese weist bis auf eine physiologisch verständliche Aufregung keine Symptome auf (wie Blässe)


Denn Notruf ergänzen und bitte die Patientenbetreuung weiterführen.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron