Verkehrsunfall [SAN]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

18.05.2017, 17:47
Hallo,
hier kommt schon wieder ein FB :D

Qualifikation des Helfers

Grundlehrgang Sanitätsdienst oder vegleichbares

Setting

Ihr besetzt heute Nacht den HvO eurer Bereitschaft. Bis jetzt war alles ruhig, aber auf einmal piept euer Melder.

Alarmierung

RD 2 - VU mit PKW, unklare Lage
RTW und NA auf dem Weg, POL und FW auch

Material

- Notfallrucksack mit allem auf SAN-Niveau (inklusive Sauerstoff)
- Elektrische Absaugpumpe (mit Absaugkathetern)
- Lifepak 12 (mit Pulsoxymetrie)
- Digitalfunk HRT (RK xxx 79/1-1)
- 2 virtuelle Kollegen (SAN)

Mal schauen, ob sich jemand findet.
18.05.2017, 20:46
Hi ich würde mal wieder teilnehmen ;)
Soll ich das FB alleine bearbeiten oder kriege ich noch Hilfe?
19.05.2017, 05:17
Ich würde vorschlagen, dass du das FB alleine bearbeitest. Ich habe noch nie verstanden, wie mehrere Leute ein FB miteinander bearbeiten können :)

Die Leitstelle schickt dich in einen Wald ganz in der Nähe. Als du ankommst, siehst du auf den ersten Blick mehrere PKW, die scheinbar miteinander kollidiert sind. Am Straßenrand steht ein Opel mit eingeschaltetem Warnblinker. Sonst ist keine Menschenseele zu sehen.

Was möchtest du jetzt tun? Erste Rückmeldung? Oder gleich raus? Was nimmst du denn mit?
19.05.2017, 14:41
Ok erst einmal melde ich der Leitstelle, dass ich am Einsatzort angekommen bin. Dann steige ich aus schnappe mir erst nur den Notfallrucksack und beginne mit der ersten Sichtung der Verletzten. Jedem verletzten gebe ich, je nach Verletzungen, eine Patientenkarte. Dann melde ich dies der Leitstelle und fordere ggf. Verstärkung an. Wenn nötig führe ich bei den Patienten NUR LSM durch. Wie viele Patienten hab ich? Wie sind sie verletzt?
19.05.2017, 14:50
Sichtest du nach irgendeinem Schema? Was schreibst du denn auf die Karten?
19.05.2017, 15:02
Wir haben bei meiner HiOrg solche Armbänder (rot, gelb,grün,schwarz) diese verwende ich. Was meinst du mit Schema? Ich gehe wie bei einem MANV vor.
19.05.2017, 15:24
Wer bekommt den ein rotes Armband? Und wer ein grünes?
19.05.2017, 16:09
Grün: Leicht verletzt
Gelb: Schwer verletzt
Rot: akute Lebensbedrohung
19.05.2017, 16:10
Und was sehe ich? Wie viele Patienten?
19.05.2017, 17:07
Entschuldigung dass ich so hartnäckig bin, aber ich muss nachhaken :D Wer ist denn für sich schwer verletzt und wer lebensbedrohlich?

Damit es ein bisschen weitergeht, ist hier mal eine etwas genauere Lagebeschreibung: Ein komplett deformierter Skoda scheint mit einem Baum kollidiert zu sein. In den Skoda scheint ein BMW gefahren zu sein. Mitten auf der Straße steht ein Audi, der augenscheinlich einiges abbekommen hat. Als du genauer hinsiehst, siehst du ein Männchen mit einer gelben Weste an der Tür des Audis rumfummeln.
19.05.2017, 17:52
Ben hat geschrieben:Wer bekommt den ein rotes Armband? Und wer ein grünes?


Ernsthaft? Es gibt zu dem Zeipunkt doch noch nicht mal Patienten - man sieht ja schließlich keine Menschenseele.

Ich vermute, dieses Fallbeispiel übersteigt Kompetenzen auf beiden Seiten.
19.05.2017, 20:02
@Wie

Ehrlich gesagt hatte ich von Anfang an Bedenken, ob ein FB mit mehreren Verletzten nicht eine Nummer zu groß für mich ist. Ich sehe ein, dass ich mich vielleicht ein bisschen übernommen habe.
19.05.2017, 20:29
Soll das FB dann weiter gehen?
19.05.2017, 20:35
Auf deine Frage: Ein grünes Schild wäre z.B. Jemand mit einer kleinen Schnittwunde oder jemand der nur psychische Betreuung benötigt. Gelbes Armband: verschiedene Traumata oder Offene Frakturen. Rot: Verlegung der Atemwege, starke Blutungen.
Schwarz: Tot
19.05.2017, 20:36
Wie hat geschrieben:
Ich vermute, dieses Fallbeispiel übersteigt Kompetenzen auf beiden Seiten.


Ja kann sein. Wäre auch mein erstes FB mit mehreren Verletzten!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron