[EH & SanA] Mitten im April...

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

24.04.2009, 20:44
na es ist leider kein anderer on und jens hat mich eben per schuelervz gefragt, ob ich das machen könne

Edit: ausserdem kenn ich diese fälle aus eigener erfahrung ( das fb, was du gemacht hast)

das fb hat auch genau das mädel geneint, was hier liegt.
Zuletzt geändert von sebbe1995 am 24.04.2009, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

24.04.2009, 20:45
Original von sebbe1995
na es ist leider kein anderer on und jens hat mich eben per schuelervz gefragt, ob ich das machen könne


dann mach du mal ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

24.04.2009, 20:45
wir sin an einer Schule und machen zusammen Dienst
aber ihr könnt ja tauschen!!!!
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"

24.04.2009, 20:45
Original von gorld
EDIT: sebbe1995, möchtest du den Doc nicht von vl "geringfügig:D" erfahrerenen leuten machen lassen, und damit bin ich NICHT gemeint? .. aber gut wenn du meinst:)


Exakt das ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen :P :D

Viel erfolg dann noch sebbe1995 ;)
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

24.04.2009, 20:47
Original von Jens
wir sin an einer Schule und machen zusammen Dienst
aber ihr könnt ja tauschen!!!!


heißt das, dass er einen doc kompetent spielen kann? das will ich sehen :D denn auch ich kann nicht mehr als die basics...

und ich sage keineswegs dass ich doc spielen kann...,

aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen:)
und jetzt zurück zum Fb..
Zuletzt geändert von gorld am 24.04.2009, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

24.04.2009, 20:47
also sebbe1995 macht jetzt den doc!
gut und weiter...?
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"

24.04.2009, 20:50
na dann übergeb ich dir mal unsere spezialistin.

Also: weibliche person, 13 Jahre, kippt öfters um, is diesmal am arm verletzt, dieser seltsam an der elle verdreht, diesmal keine atung feststellbar, reanimation seit x miknuten, ansonsten bewusstlosigkeit mit dauer zwischen 10 und 50 min, hyperventiliert auch öfters
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

24.04.2009, 20:52
Original von gorld
Dann gibts ne Übergabe: "Person weiblich, Reanimation seit X minuten, rechts/linker arm in der mitte der elle verdreht Vd. a. Fraktur, als wir ankamen schon keine Atmung feststellbar, Pat. hat anscheinend öfter schwächeanfälle allerdings nicht ohne Atmung.


Aber dass ich dir den Patienten schon vor 5minuten übergeben habe ist dir klar oder, Herr doktor :D ?

Und jetzt frohes schaffen:)
Endlich EH! 04.05.2008!

24.04.2009, 20:52
soll ich jetzt doc oder sani spielen???

und ich sag auch nicht, das ich das kann. kannst es gerne machen. ich kann ja auch net viel mehr als sie basics und den zusätzlichen kram aus dem sanA
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

24.04.2009, 20:55
Original von sebbe1995
soll ich jetzt doc oder sani spielen???

und ich sag auch nicht, das ich das kann. kannst es gerne machen. ich kann ja auch net viel mehr als sie basics und den zusätzlichen kram aus dem sanA


1. Ich habe nie gesagt dass ich doc spiele da ich ein EHler mit erweiterten Kenntnissen bin.
2. ich habe lediglich angeregt es dir nochmal zu überlegen ob du doc spielen kannst.
3. spiele den doc ruhig.... mir ist das egal... die kritik (wenns welche gibt) werden dir die docs in diesem forum schon geben
FAZIT: DEINE entscheidung
Zuletzt geändert von gorld am 24.04.2009, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

24.04.2009, 20:55
na gut. dann nehme ich sie mal mit.

auf jeden fall transport im rtw. wir werden erstmal beatmen und dann defibrilieren, wenn sich nix bessert.

also wenn sie wieder aufwacht, dann mal abtransport zur nächsten klinikzum röntgen.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

24.04.2009, 21:04
Original von sebbe1995
na gut. dann nehme ich sie mal mit.

auf jeden fall transport im rtw. wir werden erstmal beatmen und dann defibrilieren, wenn sich nix bessert.

also wenn sie wieder aufwacht, dann mal abtransport zur nächsten klinikzum röntgen.



so genau das in der art dachte ich mir schon 8o

Da gabs mal so ne serie "112 sie retten dein leben" *hust*

1. warum defibrilieren? grund? wann defibriliert man denn? bei kammerflimmern! wie stellt man das fest? mit einem EKG und einem doc der das lesen kann;) (oder nem AED)
2. röngten?? der arm... völlig nebensächlich!
3. du vergisst dass der Pat. gerade reanimiert wird, und KEIN puls zu fühlen ist.
4. Ich bin zwar kein RDler aber wie wärs mit richtigem monitoring EKG, PulsOxy & Co und der Sicherung der Atemwege + beatmung -> Intubation
5. Zugang legen?
6. als doc hat man den vorteil dass man medis geben kann aber du musst bedenken dass studiert der 6lange jahre um das richtig anwenden zu können, und mit 14/13 sollte man lieber Ehler bleiben...

CIh möchte mich hier nicht weiter ausführen denn das würde GANZ KLAR meine kompetenzen bei weitem übersteigen, und das gebe ich auch zu.
Zuletzt geändert von gorld am 24.04.2009, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

24.04.2009, 21:06
sie wacht wieder auf( da alles andere außerdem unsere Kompetenzen übersteigt!)
und hat danach Folgende Werte:
Af:7
RR:60/40
Puls:40
Zuletzt geändert von Jens am 24.04.2009, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"

24.04.2009, 21:07
wir werden erstmal beatmen und dann defibrilieren, wenn sich nix bessert.

Na, da würde ich vorsichtig mit sein. Auch ich als medizinischer Laie weiß (wie hoffentlich jeder von uns), dass nicht jeder Patient, der einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten hat, defibrilliert wird. Das ist vielmehr eine Maßnahme bei verschiedenen Fehlfunktionen des Herzens (Kammerflimmern bsps., um die bekannteste zu nennen). Also Finger weg davon!

Ich gehe einfach mal davon aus, dass wir jetzt langsam zur Besprechung kommen?!
Nun denn: Die Reanimation wird natürlich durch das Rettungsdienst-Personal weitergeführt, also Intubation durch den RA/NA, Vorbereitung eines Zuganges, Medikamentengabe durch NA/RA im Rahmen der Notkompetenz und natürlich die Anlage eines EKGs zur genaueren Diagnostik. Ggf. Transport unter Reanimation mit NA zur nächsten Klinik (am besten mit Pädiatrie; Transport unter Rea ist hier recht wahrscheinlich bei einem Jugendlichen, verbessert mich, wenn ich was falsches sage).

Edit: Wohl was zu spät ;)
Zuletzt geändert von Tone Bone am 24.04.2009, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

24.04.2009, 21:08
[112sie retten dein leben modus on]
fühlt sie sich gut genug um in den unterricht entlassen zu werden?[112sie retten dein leben modus off]

Also leuts bitte, wenigstens ETWAS mehr niveau.
das kann doch net euer ernst sein... ihr seit doch Sans oder nicht?
Endlich EH! 04.05.2008!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron