[EH & SanA] Mitten im April...

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

24.04.2009, 21:09
Diskussionen kommen zwar eigentlich immer am Ende eines Fallbeispiels, aber die Frage muss ich jetzt doch mal loswerden...
@sebbe1995 und Jens: Wie oft seid ihr schon in so einer Situation gewesen und habt helfen müssen?

24.04.2009, 21:09
jetzt bitte ich jens mal zu einer stellungnahme zu dem Fall!


und ich bin wohl zum 2ten mal in folge irgendwem auf den leim gegangen...... 8o
Endlich EH! 04.05.2008!

24.04.2009, 21:09
@ ToneBone bis jetzt stimm ich dir zu
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"

24.04.2009, 21:12
na ich hab net ganz so viel erfahrung als arzt. :D

1. hab irgendwie gedacht, das das hilft, das herz wieder zum schlagen zu bringen, oda?
2. na erst, wenn sie wieder atmet und diese gefahr gebannt ist.
3. ich hab ja gar net gesagt, das ich puls fühlen will, oder was meinst du?
4. so weit hab ich nun noch gar net gedacht war erst mal bei der reanimation undbin dann mit dem arm zu weit gegangen.
5. ok
6. aber net gegen atemstillstand!
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

24.04.2009, 21:19
Original von sebbe1995
na ich hab net ganz so viel erfahrung als arzt. :D

1. hab irgendwie gedacht, das das hilft, das herz wieder zum schlagen zu bringen, oda?
2. na erst, wenn sie wieder atmet und diese gefahr gebannt ist.
3. ich hab ja gar net gesagt, das ich puls fühlen will, oder was meinst du?
4. so weit hab ich nun noch gar net gedacht war erst mal bei der reanimation undbin dann mit dem arm zu weit gegangen.
5. ok
6. aber net gegen atemstillstand!


1. siehe oben Tone Bone hat gut erklärt.. ansonsten sollte man das im SanA schon lernen was da der Unterschied ist, ich habs jedenfalls schon im EH gelernt:)
2. ja das hat aber zeit
3.PulsOxy = Zeigt die SAuerstoffsättigung an - aber auch den Puls ;)
4. intubea machst du ja FÜR die rea
5. -
6. das sicherlich net.. aber bedenke dass das herz wenn du nicht atmest bald auch nicht mehtr schlägt und wenn kein puls messbar ist logischerweise das herz, jedenfalls nicht mehr richtig, schlägt
Endlich EH! 04.05.2008!

24.04.2009, 21:21
Erstmal: SORRY wir sind nur SanA's und keine doc's
2. Hab ich ja gesagt das der Pat eine "Wunderheilung" während der Reanimation bekommt, weil alles andere unsere Kompetenzen anscheinend übersteigt!
3. 112 - Sie retten dein Leben hab ich bis jetzt noch nicht einmal gesehen!!!
(wie das bei sebbe1995 aussieht weiß ich net)
4. Wenn das hier irgendwen nicht recht ist und mit mir darüber diskutieren will soll ´sich bei mir in ICQ melden!!! X(
474162430!!!
Danke
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"

24.04.2009, 21:21
Original von sebbe1995
na ich hab net ganz so viel erfahrung als arzt. :D

Die Anforderung an dich zu stellen wäre ja auch gemein.
1. hab irgendwie gedacht, das das hilft, das herz wieder zum schlagen zu bringen, oda?

Defibrilliert wird nicht bei einer Asystolie, also Nulllinie. Da wird "nur" gedrückt und beatmet. Natürlich mit angeschlossenem EKG. Wo nix ist, kann man auch nicht versuchen den "Reset"-Knopf zu drücken, denn das ist es, was mit dem Schock grob gesagt versucht wird. ;)
Zuletzt geändert von Akkon am 24.04.2009, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

24.04.2009, 21:24
Also dann schreibe ich mal kurz meine Kritik zu dem FB:

1. Wenn zwei Leute nacheinander die Atmung "überprüfen", dann wäre es schon nett, wenn gerade bei einem Atemstillstand das uns sofort im nächsten Beitrag mitgeteilt wird.
2. Warten auf den RD, ich finde es unfair, wenn die Wartezeit plötzlich drastisch erhöht wird. Ich weiß auch nicht, was du damit bezwecken wolltest.
3. Über den weiteren Verlauf, äußere ich mich jetzt mal nicht. ?(

Ansonsten schönes FB, das mit dem Arm auf nachfrage gut erklärt.

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

24.04.2009, 21:24
Original von Jens

2. Hab ich ja gesagt das der Pat eine "Wunderheilung" während der Reanimation bekommt, weil alles andere unsere Kompetenzen anscheinend übersteigt!
3. 112 - Sie retten dein Leben hab ich bis jetzt noch nicht einmal gesehen!!!
(wie das bei sebbe1995 aussieht weiß ich net)


2. Deswegen Fbs vorher gescheit ausarbeiten. Wie wäre es denn sonst weitergeganhen wenn ich mich nicht eingemischt hätte? Und das überschreitet keineswegs eure Kompetenzen als Eh'ler oder meinetwegen auch sans. Das auf einem RTW ein RettAss und ein RettSan fahren sollte euch klar sein...

3. Sei froh - is müll :D
Endlich EH! 04.05.2008!

24.04.2009, 21:30
geb ich euch recht
war mein erster Fb und für die nächste Zeit wahrscheinlich auch erstmal mein letzter(bis ich mehr PRAKTISCHE erfahrungen gesammelt habe um den ANSPRÜCHEN gerecht zu werden!)
naja
egal
schönen abend noch
Jens
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"

24.04.2009, 21:39
@gorld
und so unrealistisch es sich anhört:
Wir haben es alle gesehen wie sie in "ihrer Bewusstlosigkeit" Hyperventiliert hat!
Das Problem ist, dass sie nicht die typischen Zeichen einer Bewusstlosen hat:
z.B.:keine Reflexe!
Sie hat aber noch Reflexe
dann kamen wir auf sie Idee sie könnte alles nur vortäuschen. Aber täusch mal nen Blutdruck von 60/40 vor!!!
Wir wissen auch net was sie hat, und auch ein Artzt weiß KEINEN Rat!
Also es war auf jeden Fall so dass sie in einem "Dämmerzustand"(oder wie du es nennen willst wenn eine Person nich reagiert, aber Reflexe hat) Hyperventiliert hat.
Sag bitte nochmal deine Meinung dazu!
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"

24.04.2009, 21:42
sie kommt übrigens alle 1-2 wochen nach gießen ins uniklinikum und dort finden die nie was.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

24.04.2009, 21:45
Original von Jens
@gorld
und so unrealistisch es sich anhört:
Wir haben es alle gesehen wie sie in "ihrer Bewusstlosigkeit" Hyperventiliert hat!
Das Problem ist, dass sie nicht die typischen Zeichen einer Bewusstlosen hat:
z.B.:keine Reflexe!
Sie hat aber noch Reflexe
dann kamen wir auf sie Idee sie könnte alles nur vortäuschen. Aber täusch mal nen Blutdruck von 60/40 vor!!!
Wir wissen auch net was sie hat, und auch ein Artzt weiß KEINEN Rat!
Also es war auf jeden Fall so dass sie in einem "Dämmerzustand"(oder wie du es nennen willst wenn eine Person nich reagiert, aber Reflexe hat) Hyperventiliert hat.
Sag bitte nochmal deine Meinung dazu!



1. mag sein, dann aber bitte auch so benennen und nicht der einfachkeithalber bewusstlosigkeit hinschreiben und ein RR von 60/40 nnaaaajaa...

2. gehört das schonmal überhaupt nicht in diesen Thread weshalb ich auch nur sehr ungerne antworte

EDIT: kleiner hinweis: DAS Fb - kommt von "DAS Fallbeispiel" ;) ohje jetzt werd ich schon grammatikbeauftragter :D
Zuletzt geändert von gorld am 24.04.2009, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

24.04.2009, 21:47
na den rr hab ich gestern morgen selber gemessen und eine rs hat noch mal nachgemessen.

ausserdem der rd mit ekg noch mal. der hatte dann nen nur leicht erhöhten rr.

also scheint es schon zu stimmen
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

24.04.2009, 23:11
Original von sebbe1995
der hat übrigens ne frist von 10 min.


Das ist falsch. Zumindest in allen Bundesländern, die ich überschauen kann, existiert eine definierte Hilfsfrist nur für den Rettungsdienst, nicht aber für ein ärztlich besetztes Rettungsmittel.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron