Marathon

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

19.02.2017, 20:07
Joar gut. Kollaptischer Patient nach Marathon - soll vorkommen. Auch wenn er auf Flüssigkeit gut reagiert, will ich insb. mit dem Schmerz kein Riskio eingehen und traue mir nicht zu, diesen Pat. eigenmächtig in die Freiheit zu entlassen. Maßnahmen sollten soweit ok gewesen sein, schade war, dass du auf meine Frage nach neuen Vitalwerten nicht eingegangen bist. Hätte ich mehr tun können? Gut - vielleicht mal auf die Lunge horchen. Fraglich, ob ich was gehört hätte. Geschadet hätte es nicht.
19.02.2017, 20:27
Oh, die Vitalwerte habe ich doch tatsächlich überlesen :oops: Wären allerdings unauffällig gewesen.

Ich fand das Fallbeispiel soweit solide abgearbeit. Nur die Anamnese hätte noch etwas ausführlicher ausfallen können. Bei den Risikofaktoren hättest du zum Beispiel noch erfahren können, dass der Vater kürzlich an einem Herzinfarkt gestorben ist, den er wenige Stunden nach einem Halbmarathon erlitten hat.

Ich fand es aufgrund der unklaren Schmerzen richtig und wichtig, dass du Herrn Klein zur Abklärung in die nächstgelegene Notaufnahme gefahren hast.

Wir hatten zur Abklärung ACS das nächste verfügbare Bett mit CPU angefahren. Die krampfartigen Beschwerden wurden nach Gabe von 500ml VEL i.v. deutlich besser. Im Krankenhaus wurde bei der ersten Blutentnahme tatsächlich ein erhöhter Myoglobinwert festgestellt. Der Patient hatte daher eine Nacht im Krankenhaus gewonnen. Troponine blieben allerdings unauffällig, sodass eine muskuläre Ursache der Schmerzen wahrscheinlich war.
19.02.2017, 20:52
vision hat geschrieben:Im Krankenhaus wurde bei der ersten Blutentnahme tatsächlich ein erhöhter Myoglobinwert festgestellt.

Den hat allerdings nach einem Marathon vermutlich (fast) jeder, untrainierte Leute natürlich noch mehr. Myoglobin stellt einen sehr unspezifischen Marker für (Muskel)-Zelluntergang dar. Wie schon angedeutet, bringen hier spezifische kardiale Marker (initial und im Verlauf) in Kombination mit der Klinik (und natürlich apparativer Diagnostik a la EKG) dann eben den Aufschluss, labortechnisch allen voran das Troponin, aber z.B. auch die CK-MB.
21.02.2017, 18:32
CK-MB nach Marathon...?
21.02.2017, 22:09
leuchtreklamefahrer hat geschrieben:CK-MB nach Marathon...?

Nein, bzw. nur mit Vorsicht..?
22.02.2017, 10:56
Ich würde nach einem Marathon auch immer an die Hyponatriämie denken. (Mehr, als an CK-MB).

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron