Benefizlauf [2 SAN]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

19.09.2016, 13:17
Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder ein Fallbeispiel anzubieten. Wie auch beim letzten mal basiert der Fall auf einem realen Einsatz im Sanitätsdienst. Ich habe lediglich die Ausstattung und das Setting leicht verändert und somit einen Einsatz im Rahmen des Schulsanitätsdienstes hieraus gebastelt.

Der Fall íst ausgelegt für zwei Helfer. Die Qualifikation sollte optimalerweise Sanitätshelfer betragen, es dürfen sich allerdings von mir aus auch Ersthelfer versuchen.

Nun zum Fall:

Setting
Im Rahmen einer Benefizwoche findet an eurer Schule ein Spendenlauf statt, den ihr sanitätsdienstlich betreuen sollt. Die Distanz beträgt 10km. Die Strecke startet und endet auf dem angrenzenden Sportplatz, führt aber die meiste Zeit durch einen Wald.
Das Wetter ist perfekt: 32°C im Schatten bei strahlendem Sonnenschein. Die Lehrerschaft stellt in regelmäßigen Abständen Streckenposten, die als Ansprechpartner für die Läufer zur Verfügung stehen. Den Streckenposten wurde für Notfälle eure Handynummer mitgeteilt.

Ausstattung
Ihr habt euren SSD-Pavillon auf dem Sportplatz aufgestellt und dort zwei DIN-Tragen aufgebaut. Extra für den Lauf wurden euch Fahrräder bereitgestellt, die ihr nutzen könnt, um verletzte Schüler auf der Strecke zu erreichen.

Euer Notfallrucksack enthält:
- Verbandsmaterial,
- Diagnostik (Stethoskop,Blutdruckmanschette, Blutzucker-Messgerät, Pulsoxymeter, Diagnostikleuchte),
- Handabsaugpumpe,
- Kühlpacks,
- Beatmungsbeutel und Guedeltuben
- sowie Material zur Immobilisation,

Weiterhin steht eine Sauerstoffflasche sowie ein AED bereit.

Wer hat Lust?

Viele Grüße
vision
19.09.2016, 20:18
Hallo Vision,
Ich würde gerne, bin Schulsanitäter und beginne am Samstag mit der Ausbildung zum Einsatzsanitäter, hab mich also schon etwas im Sanitätsdienst umgeschaut. ;)
"Gib bei jedem hundert Prozent, egal was er hat. Sonst gibst du auch bei dem, der hundert Prozent braucht nur fünfzig." -
20.09.2016, 05:55
Ich würde auch mitmachen
Kann aber erst am Mittwoch
20.09.2016, 09:12
Das ging schneller als erwartet! Dann legen wir mal gleich los

Es ist 13:10 Uhr als euer Handy klingelt. Der Lauf hat vor 10 Minuten begonnen. Aufgeregt erzählt euch Frau Müller, dass ein Kind bei Kilometer 2 am Streckenrand zusammengebrochen sei. Ihr sollt euch das mal ansehen. Ihr schaut auf der Streckenkarte und stellt fest, dass der Kilometer 2 ganz in der Nähe von euch ist. Mit dem Fahrrad dauert es etwa 3 Minuten dorthin.

Wie geht ihr vor? Was nehmt ihr mit? Morgen geht es dann weiter :)
21.09.2016, 05:49
Wir setzen uns auf dei Fahrräder und fahren mit dem Notfallrucksack auf dem Rücken los
21.09.2016, 08:28
Ihr kommt mit dem Notfallrucksack am Einsatzort an. Den AED sowie die Tasche mit dem Sauerstoff habt ihr am Pavillon zurückgelassen. Ihr werdet schon vor weitem von Frau Müller herangewunken. Ihr sehr eine Person am Rande eines Forstweges auf dem Boden sitzen. Die Person sitzt im Schatten an einen Baum angelehnt. Um diese herum stehen mehrere Schüler die beruhigend auf die Person einreden. Die genauen Worte könnt ihr aus der Entfernung nicht verstehen. Potentielle Gefahren könnt ihr nicht erkennen.
21.09.2016, 14:16
Wir halten an, schicken die Schüler weg, ziehen Handschuhe an.
Ich frage den Schüler, was denn überhaupt geschehen ist und wo er schmerzen hat.
21.09.2016, 19:30
Viel Antwort erhaltet ihr nicht. Die Person stammelt, dass sie schwer Luft bekommt.
22.09.2016, 05:56
Ich bitte meinen Kolegen die Oxy-Bag zu holen, lege das Pulsoxymeter an, messe RR und Bz
evt. bereite ich noch den Beatmungsbeutel für den Notfall vor
22.09.2016, 08:59
Dein Kollege ist jetzt erst einmal weg. Das Holen der O2-Flasche dauert 6 Minuten. In der Zeit bist du alleine beim Patienten.

Du erhebst folgende Vitalwerte: Puls 100, RR 110/70 sitzend, SpO2 94%
22.09.2016, 15:34
Ich frage die Lehrerin was passiert ist und fersuche denPatienten zu beruhigen
22.09.2016, 22:33
"Er ist immer langsamer geworden und dann ging es nicht mehr. Er musste sich hinsetzen und hat plötzlich schlecht Luft bekommen. Dann habe ich euch gerufen. Seitdem sitzt er da."
27.09.2016, 05:56
Ist fer Patient männlich?
Ist der Patient sportlich oder eher leicht übergewichtig?
Hyperventiliert er?
Kann er gehen?
27.09.2016, 08:15
Patient ist männlich und gut durchtrainiert. Er hyperventiliert nicht. Laufen funktioniert eher nicht.
Dein Kollege ist mittlerweile mit dem Sauerstoff eingetroffen. Euch fällt auf, dass der Patient blasser geworden ist.
10.10.2016, 13:18
Es scheint hier kein Interesse mehr zu geben. Ich werde das Fallbeispiel daher nicht fortführen.


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron