Schulhofunfall [EH und San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

05.10.2016, 17:48
Ich bitte dich nocheinmal, meine oben gestellten Fragen in Gänze zu beantworten. Gerne der Übersicht wegen auch mit Quote vorne weg.

Fischi hat geschrieben:Ich beantworte diese Fragen mit: 1. Den Notruf als Dialog @gorld haben wir doch beide schon so oft gesehen, dass es in dieser Situation eigentlich unwichtig ist, wie genau der Notruf aussieht.

Basics retten leben. Dass Basics nicht unbedingt vernachlässigbar sind, haben wir hier gesehen. Hier wurde stellenweise versucht, "große Medizin" zu machen, die Basics wurden sträflich vernachlässigt. Und da der Notruf mit den wichtigsten Teil im Handeln eines SSDlers darstellt, sollte er hier auch gebührend zur Darstellung kommen. Bitte beim nächsten Mal einfach so durchführen.


oder dauert es mehr als 2-3s, dann läge meiner Ansicht nach eine Indikation eines Schocks vor.

Ein Schock hat keine Indikation....
Die Erklärung lass ich mal gelten. Merk dir das als "Indikator" für die periphere Gewebedurchblutung. Nur könnte diese Maßnahme schon deutlich früher im Ablauf können, sie war hier sehr spät.

: wenn der Patient nicht cyanotisch ist [...], kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dieser Mensch hat keinen Anaphylaktischen Schock.

In wieweit hängt Zyanose denn mit "Schock" zusammen bzw. hilft bei der Differenzierung der Schockarten?

PS: Ja ich mache natürlich nichts anderes, als alle zwei Sekunden "suffizient" oder "insuffizient" vor mich her zu sagen, weil ich dieses blöde Wort bei auf streife oder so etwas gehört habe und mich jetzt als ober-mega-super-duper-alleskönner-Notarzt fühle nur weil ich suffizient sagen kann

Bisschen Wahres scheint an deiner Aussage halt schon dran zu sein :rose: Zumindest entsteht hier durchaus der Eindruck, auch durch die "Indikation des Schocks" in diesem Post wieder.

Bitte nicht böse nehmen das alles. Die Nachbesprechungen zu Fallbeispielen können schonmal ausführlich werden, nur so ist allerdings ein Lerneffekt gewährleistet, wir machen das hier schließlich nicht (nur) zum Spaß :good:

Und jetzt freue ich mich auf meine beantworteten Fragen aus diesem und meinem vorherigen Post :implic:
05.10.2016, 19:31
Ja ok dann nehme ich das mal als kritik an. Aber ich finde es ist schon ein wenig übertrieben zu sagen, dass was wahres an dieser Aussage dran ist...
Das soll kein Urteil an dir sein, auch keine hochnäsige "Anmache" oder so etwas. Ich würde nur, wenn es denn recht ist, meine Meinung äußern, so wie es in Deutschland bzw.in Bayern doch erlaubt ist.

Außerdem ist es mir klar, dass ich auch nicht der Unschuldshase in Person bin, aber ich finde, für einen "nicht-Unterstufler-gymnasiasten" gehört sich schon eine gewisse Professionalität, oder?
Das heißt jetzt nicht, ich geh zu jedem Menschen und geb mit dem Achsogeilen Wissen an, dass ich mir über jahrzehnte angeeignet hab (Sarkasmus), sondern eher, dass man sich konstruktiv (Ja, ich kenne noch mehr :D ) über ein Thema unterhalten kann.

Denn für mich ist "ja ich leg den dann mal in die Seitenlage und dann schau ich mal ob der noch atmet und dann naja dann werde ich den Verletzten mal untersuchen usw...
Ich glaube auch, dass wir beide so etwas auch oft genug gesehen haben.

Produktivität, Professionalität, Konstruktivität und Kompetenz (JAA jetz hat der Fischi ausgepackt , Sarkasmus*) sind halt mal ehrlich wichtig im SSD auf seinen eigenen Leveln
Es tut mir Leid!
Stempelt mich doch als Aussenseiter ab.
Bedenkt aber: Ich bin nur ein Mensch
Bedenkt auch: Ich bin nur ein Schüler.
05.10.2016, 19:48
Ich muss allerdings zugeben, ich habe in diesem Fall falsch gehandelt, bin aber froh, dass es nur rine Übung war. Um zu verhindern, dass so etwas bei einem echten Einsatz passiert, bleibt wohl nichts anderes, als zu lernen und zu wiederholen :sorry:

PS: Die ANZEICHEN (Ich sage bewusst nicht Indikation) für einen Anaphylaktischen Schock sind ja unter anderem Cyanose, Atemnot usw.
Das muss ja nicht bei einem Volumenmangelschock oder einem Kardiogenen Schock (da wäre es ja Bradykardie, Hypotonie,Schmerzen im Thoraxbereich oder eine gestaute Vena carotis externa?)sein.

Da sind wir uns doch einig oder? :rose:
Es tut mir Leid!
Stempelt mich doch als Aussenseiter ab.
Bedenkt aber: Ich bin nur ein Mensch
Bedenkt auch: Ich bin nur ein Schüler.
05.10.2016, 20:32
Fischi hat geschrieben:
Da sind wir uns doch einig oder? :rose:

Nein.

Abgesehen von der Erstbeschreibung der Vena carotis externa konnte man hier ein grundsätzliches Problem der Simulation erkennen:
Es ist extrem wichtig, dass der Teilnehmer keine Parameter erfindet, sondern sich die Infos beschränkt, die er vom Instruktor bekommt - oder?

Und wie kamst Du nun darauf, dass der eine Patient hyperventiliert hat?
Und meinst Du nicht, dass es für das weitere Procedere wichtiger wäre, was überhaupt passiert ist? Ein Detail, welches uns der Thredersteller bislang vorenthalten hat.
05.10.2016, 21:31
Fischi hat geschrieben:Aber ich finde es ist schon ein wenig übertrieben zu sagen, dass was wahres an dieser Aussage dran ist...
Das soll kein Urteil an dir sein, auch keine hochnäsige "Anmache" oder so etwas. Ich würde nur, wenn es denn recht ist, meine Meinung äußern, so wie es in Deutschland bzw.in Bayern doch erlaubt ist.

Natürlich darfst du das. Ich kann dir aber auch sagen, mit der "Erfindung" der Vena carotis externa hast du dich nicht in die Gegenrichtung zu meiner Aussage bewegt... ?(

Wie dem auch sei, spielt ja jetzt nicht wirklich die (fachliche, sondern mehr allgemeinbildende) Rolle. Schade finde ich nur, dass weder dein Kollege, der Ersteller noch du bisher auf meine und die der anderen gestellten Nachbearbeitungsfragen eingegangen bist. Hier hätten wir durchaus nochmal den ein oder anderen Aspekt klarstellen können, der sich sicherlich nicht unbedingt negativ auf Euch ausgewirkt hätte.

Fischi hat geschrieben:Außerdem ist es mir klar, dass ich auch nicht der Unschuldshase in Person bin, aber ich finde, für einen "nicht-Unterstufler-gymnasiasten" gehört sich schon eine gewisse Professionalität, oder?

Wie definierst du Professionalität in diesem Zusammenhang?

Denn für mich ist "ja ich leg den dann mal in die Seitenlage und dann schau ich mal ob der noch atmet und dann naja dann werde ich den Verletzten mal untersuchen usw...
Ich glaube auch, dass wir beide so etwas auch oft genug gesehen haben.

Da hat euer Fallbeispiel aber schon was anderes gezeigt, die Basics wurden vernachlässigt und lebensrettende Maßnahmen z.T. gänzlich unterlassen. Mit meinen Fragen wollte ich diese Punkte eigentlich herausarbeiten... Hier funktionieren die Fallbeispiele so wie in der Realität auch Basics müssen unter allen Umständen und unbedingt sitzen, alles andere darf gerne on Top - solang es realistisch und richtig ist. Und so funktionieren die Fallbeispiele hier nunmal, hier nicht geschrieben ist nicht gemacht.

Produktivität, Professionalität, Konstruktivität und Kompetenz (JAA jetz hat der Fischi ausgepackt , Sarkasmus*) sind halt mal ehrlich wichtig im SSD auf seinen eigenen Leveln

Definitiv. Aber auch hier: Erst die Basics sicher draufhaben, und dann "advanced" rangehen...

Das ist jetzt alles auch nicht angreifend gemeint und ich wäre froh darum, wenn wir diese Diskussion über "Bin ich toll oder nicht" jetzt abschließend beenden und uns weiterhin der fachlichen Nachbesprechung widmen könnten, es gibt noch viel zu tun :good:
06.10.2016, 08:44
Ich sage dazu @DonSpekulatius : Die vena carotis externa habe ich ja erst später genannt, da ich ein Beispiel näher erläutert habe. Ich werde dank euch nun in Zukunft keind Fachbegriffe mehr verwenden, wenn euch das nicht passt.
@gorld NEUERFINDUNG??? Also ich kann ja nicht wissen, welche Qualifikationen du momentan besitzt, aber ich denke als erfahrener Sanitäter und Forum-Admin sollte man die Basics des menschlichen Blutkreislaufs kennen. Oder wenigstens wenn jemand anderes dies erwähnt, nicht gleich diesen als Erfinder neuer Begriffe bezeichnen. Ich benutze hier im Forum doch keine Definitionen von b-Adrenorezeptoren und deren Aufbau, ich wollte nur auf eine fachliche Art und Weise antworten und diese Beispiele erläutern.

PS: Wenn die Schule heute vorbei ist, werde ich all eure Fragen ,speziell an mich gerichtet, beantworten.
Es tut mir Leid!
Stempelt mich doch als Aussenseiter ab.
Bedenkt aber: Ich bin nur ein Mensch
Bedenkt auch: Ich bin nur ein Schüler.
06.10.2016, 08:53
Die Vena carotis externa gibt es nicht..... :friends:
06.10.2016, 08:58
Ok ich dcahte das Gegenstück zur Arteria carotis externa???
Es tut mir Leid!
Stempelt mich doch als Aussenseiter ab.
Bedenkt aber: Ich bin nur ein Mensch
Bedenkt auch: Ich bin nur ein Schüler.
06.10.2016, 09:06
Leider nicht... zumindest wenn ich die letzten Jahre aufgepasst habe, wie du schon treffend sagtest :good: :D
06.10.2016, 10:39
Ok ach du heiliger..... ok es tut mir soo leid ich lag falsch :sorry: es ist die vena iugularis oder?
Dann würde ich mich mal offiziell bei eich für Unangenehmlichkeiten entschuldigen. Nächstes Mal werde ich mich vorher informieren, aber ich war mir schon richtig sicher (glaube das gefühl kennt ihr ja :pardon: )
Okay aber @gorldes gibt doch andere Gegenstücke bei den größeren Arterien im menschlichen Körper oder? Also bei Aeteria Femoralis, arteria radialis, brachialis, iliaca usw.
Aber da bin ich mir zu 100% Sicher, dass es diese gibt. :D
Es tut mir Leid!
Stempelt mich doch als Aussenseiter ab.
Bedenkt aber: Ich bin nur ein Mensch
Bedenkt auch: Ich bin nur ein Schüler.
06.10.2016, 10:44
Diese Unterhaltung können wir aber in der Rubrik Notfallmedizin und Erste Hilfe weiterbesprechem ;)
Es tut mir Leid!
Stempelt mich doch als Aussenseiter ab.
Bedenkt aber: Ich bin nur ein Mensch
Bedenkt auch: Ich bin nur ein Schüler.
06.10.2016, 13:35
gorld hat geschrieben:Die Vena carotis externa gibt es nicht..... :friends:


Humorlos. Und das mit deiner Qualifikation...

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron