Schulhofunfall [EH und San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

17.09.2016, 11:43
Hallo zusammen,

Ich probiere mich heute mal an meinem erstem Fallbeispiel :) . Dazu brauche ich mind. 2 ab EH.
Zum Material: ihr habt einen 2 Rucksäcke mit jeweils
- Blutdruckmessgerät
- Sam Splint
- Verbandspäckchen
- Fixierverbänden
- Kompressen
- Pflastern
- Dreieckstüchern
- Handschuhen
- Kältekompressen
- Beatmungsmasken
- Warnwesten
und Scheren natürlich

Hoffe ich habe nichts vergessen ;)
Wer mitmachen will einfach posten. Ich würde mich freuen
17.09.2016, 13:55
Ich würde gerne mitmachen. Allerdings haben wir an anserer Schule noch einen Beatmungsbeutel und Guedeltuben.
17.09.2016, 14:40
Ok gerne. Dann fehlt nur noch ein Kollege oder eine Kollegin für dich. Wenn sich heute keiner mehr meldet fangen wir entweder heute spät Abend oder morgen früh an
18.09.2016, 17:50
Dann fangen wir mal an. Du hast jetzt Pause und machst deine Schicht im Saniraum. Plötzlich kommt ein Schüler rein und berichtet dir das 2 Freunde von ihm verletzt auf dem Schulhof sind. Wie reagierst du?
22.09.2016, 15:37
Icj rüste mich aus alarmiere zwei Helfer dazu und schaue nach Bewusstsein und Atmung
22.09.2016, 18:38
Sind die den bei Bewusstsein und Atmen sie?
22.09.2016, 21:43
Entschuldigung, kurz nur by the way. Kann man sich noch anschließen?
Es tut mir Leid!
Stempelt mich doch als Aussenseiter ab.
Bedenkt aber: Ich bin nur ein Mensch
Bedenkt auch: Ich bin nur ein Schüler.
23.09.2016, 16:22
Na klar. Dann ersetzt du die beiden Helfer von SaniBerlin. Also ein Patient ist bewustlos mit normaler Atmung und der andere ansprechbar mit schneller Atmung. Achtung: Es stehen einige Schüler um eure Patienten herum und behindern eure Arbeit
23.09.2016, 20:03
Naja dann würd ich erstmal mit meinem kollegen an die unfallstelle hingehen, platz schaffen, wenn nötig die schüler durch Lehrkräfte o.Ä. wegbringen. Ich würd dann den hyperventilierenden betreuen, während sich Saniberlin um die bewusstlose Person kümmert. Ich:"Hallo erstmal, ich bin Fischi vom xyz sanidienst. Es wird alles gut, beruhige dich *beruhigend auf den patienten einwirk*." Kann ich ihn/sie denn beruhigen? Falls nicht, hole ich eine plastiktüte oder, wenn vorhanden, eine hyperventilationsmaske raus und versuche es in den griff zu krigen. Weiterhin ziehe ich mir (vor berührung des patienten) handschuhe an und bereite die rr-manschette vor.
Es tut mir Leid!
Stempelt mich doch als Aussenseiter ab.
Bedenkt aber: Ich bin nur ein Mensch
Bedenkt auch: Ich bin nur ein Schüler.
23.09.2016, 20:15
*bin noch nicht ganz fertig ,aber Saniberlin soll erstmal seine maßnahmen machen, da ich davon ausgehe, dass wir abwechselnd antworten, um eine suffiziente erstversorgung durchführen zu können*
Es tut mir Leid!
Stempelt mich doch als Aussenseiter ab.
Bedenkt aber: Ich bin nur ein Mensch
Bedenkt auch: Ich bin nur ein Schüler.
23.09.2016, 20:53
Also ich hole den Rucksack zu mir und hole mir die Diagnostikleuchte raus. Ich überprüfe die Reaktion der Puppilen, und messe den Druck (nur systolisch) und die Sätigung. Anschließend hole ich eine Rettungsdecke und sag meinen Helfer, dass er die Person zudecken soll während ich schnell den Puls und den Druck der Person die bei Bewusstsein ist. Wenn Fischi dann die Rettungsdecke ordentlich um den Bewusstlosen gerollt hat suche ich den Passenden Guedeltubus raus, setzte ihn ein und fange eine assistierte Beatmung an. Ich nehme an das Fischi weiß wie der Blutzucker gemessen wird und beauftrage ihn damit nachdem er die zweite Person mit Rettungsdecke versorgt hat. Anschließend sage ich ihm die Werte, die er in den Einsatzprotokoll aufschreiben soll, was vom Absetzen des Notrufes fortgeführt wird. Jetzt kann man bei der 2. Person nach weitere Verletzungen schauen. Was meinst du Fischi?
23.09.2016, 23:40
Ja das ist gut so. BZ-Messen klar, wenn wir denn ein solches gerät haben (ist ja oben nicht beschrieben). Es wäre von Vorteil, dass z.B. der beste Freund des ansörechbaren Patienten da bleibt, um kurz die Situation zu schildern und eventuelle weitere Verletzungen herauszustellen. Der Bewusstlose bekommt von mir Rettungsdecke+Stifneck, da ich mal annehme, das ganze ist draußen passiert und es somit zu einem HWS-Trauma, commotio cerebri o.Ä. kommen könnte. Der Notruf wird abgesetzt. *den dialog erspare ich mir jetzt auf dem handy zu tippen. Wichtig: 5 W Fragen). Danach kann Saniberlin den Patienten bei bewusstsein übernehmen und ich knie neben dem bewusstlosen und kontrolliere die Atmung und Vitalfunktionen regelmäßig. Ferner wird das Einsatzprotokoll ausgefüllt und ich suche evtl. Bei meinem patienten noch nach anderen Verletzungen.
Es tut mir Leid!
Stempelt mich doch als Aussenseiter ab.
Bedenkt aber: Ich bin nur ein Mensch
Bedenkt auch: Ich bin nur ein Schüler.
23.09.2016, 23:49
@Tim
Hat er/sie denn sonst noch verletzungen? Ändert sich was an den Vitalparametern?
Was ist mit der hyperventilierenden person?
Es tut mir Leid!
Stempelt mich doch als Aussenseiter ab.
Bedenkt aber: Ich bin nur ein Mensch
Bedenkt auch: Ich bin nur ein Schüler.
24.09.2016, 10:38
Der bewustlose Patient hat noch eine Kopfplatzwunde und sein Unterarm ist gebrochen. Der hyperventilierende Patient hat sich beruhigt und fragt nach seinem Freund Paul. Er weißt sonst neben ein paar kleinen Schrammen am Arm keine weiteren Verletzungen auf
24.09.2016, 19:13
Ok dann bleibe ich bei dem bewusstlosen. Ich versorge die Kopfplatzwunde mit einem Kopfverband. Wo ist diese genau? Ggf. Korrigiere ich dann die Seitenlage. Wenn die Blutung steht, lege ich mir die SamSplint zurecht und fixiere diese am Unterarm des Patienten mit mullbinden. Außerdem Noch einmal Blutdruck messen, wenn das noch nicht passiert ist.(Wert bitte). Als letztes würde ich die Fingernagelprobe durchführen, um einen schock auszuschließen. @SaniBerlin du künmerst dich um den bei bewusstsein?

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron