Gewitter

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

21.04.2009, 21:03
1. Ok, ich werde mir das merken, dass ich das nicht unbedingt sagen sollte. Sorry

2. Deswegen habe ich ja nen Bodycheck gemacht, um halt evtl Verbrennung oder ähnliches versorgen zu können ...
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

21.04.2009, 21:05
Original von Nele24

2. Deswegen habe ich ja nen Bodycheck gemacht, um halt evtl Verbrennung oder ähnliches versorgen zu können ...


Angenommen, der Patient hätte Verbrennungen 2. Grades an den Füßen. Wie würdest Du sie versorgen? :)

23.04.2009, 14:39
Hm dann antworte ich mal auf die Frage: Der Patient wird in das Fahrzeug verbracht und erstmal die Heizung hochgedreht. Bei der Nachalarmierung über die Leitstelle wird außer der Nachforderung RTW +NA ausdrücklich die Verbrennung genannt. Der Umfang der Verbrennungen wird festgestellt und die Kleidung entfernt, sofern sie nicht festgeklebt/angehängt/etc. ist. Kühlung der Wunde mit lauem Wasser dürfte zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr von Bedeutung sein. Die Verletzung wird mit sterilem Material abgedeckt und, falls vorhanden, das Equipment für Zugänge bzw. Infusionen vorbereitet.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

23.04.2009, 16:39
@Akkon

Keine Beanstandungen... :)

23.04.2009, 18:08
Danke! :) Gibt's in der Situation noch weitere Maßnahmen, die man als San-Dienst ergreifen könnte oder sollte? Der RD macht im Grunde darüberhinaus ja nur Zugang, ggf. Medikamentengabe und Transport bzw. Nachforderung RTH.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

23.04.2009, 18:17
@Akkon

Naja, ein bißchen professioneller überwacht der RD den Patienten ja schon. Ihr habt qualifiziert Erste Hilfe geleistet. Mehr kann man man in dieser Situation als San-Dienst nicht tun.

23.04.2009, 18:59
Ja natürlich. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht. ;)

Wo wir grade bei Überwachung sind. Hat hier einer das aktuelle Rettungs-Magazin, Stichwort Asthma? Wenn einem die gemessenen Wert zu absurd vorkommen auch mal an einen Gerätedefekt denken...
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

23.04.2009, 19:02
Was für Werte bezüglich Asthma?

23.04.2009, 19:21
Die Sättigung. Bei der ersten Versorgung in der Wohnung schwankte die Sättigung zwischen 80 und 90. Patientin wurde in der Wohnung versorgt und mit Medikamenten versucht, sie transportfähig zu bekommen. Bei Transportbeginn zeigte das "feste" Pulsoxy im RTW dann allerdings nur eine Sättigung von <60%, während das Mobile weiterhin bei knapp 80 lag. Die Patientin trübte zusehens ein, Intubation wurde vorbereitet, Reanimiert und dann kam sie auch schnell wieder. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Akkon am 23.04.2009, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

23.04.2009, 20:38
Naja, aber das kommt ja ab und an doch vor...auch bei unseren Pulsoxymetern in der Einsatzeinheit, Kabelbruch ist doch gar nicht so selten...außerdem kann ein aufgewickeltes Kabel den Wert verfälschen (Ich hatte da auch nen Wert von rund 70%, aber mir gings bombig).

23.04.2009, 20:46
Ein Kabelbruch führt in der Regel zu einem kompletten Verlust der Messung. Allgemein kann man sagen, daß viele im Rettungsdienst verwendete Pulsoxymeter sehr sensibel sind und schnell mit falschen Werten aufwarten. Bewegungsartefakte oder eine schlechte Durchblutung des Patientenfingers führen schnell zu meist falsch schlechten Werten.

Deshalb: immer den Patienten beobachten!

24.04.2009, 16:29
sorry ich war so im stress, dass ich nicht mehr on konnte :rolleyes: Joa, ich hätte die kleidung entfernt (je nach dem, wenn sie mit in der wunde wären halt drum rum geschnitten (also die kleidung) und halt steril verbunden, kommt halt dann drauf an wie lang es her war evtl noch kühlen
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele