Seite 1 von 2
Sportunfall. (EH/San, ggf. RD)
Verfasst:
02.12.2015, 17:26
von Nordwind
Seid gegrüßt, edle Ritter der neonfarbenen Jacke!
Ich gebe mir nochmal die Ehre.
Zwei San/EHs fänd ich gut, ich stelle das FB auch gern für den RD weiter, wenn jemand will.
Das Sekretariat ruft euch an, ihr werdet in der Sporthalle benötigt.
In der Sporthalle befindet sich ein zweiter SanRaum mit allem was dazugehört (Verbandsmaterial, Decken usw.) sowie eine Tasche mit allem was man an Verbandmaterial irgendwie verwenden könnte, einem SamSplint sowie Material für RR und BZ. Außerdem könnt ihr ein Pulsoxymeter euer eigen nennen. Einen AED habt ihr auch irgendwo. (Habe ich irgendwas vergessen? Braucht ihr noch irgendwas?)
Also, begebt euch mal zum Einsatzort...
Nach eurer Rückmeldung gibt es weitere Infos!
Viel Spaß.
Re: Sportunfall. (EH/San, ggf. RD)
Verfasst:
02.12.2015, 17:31
von BavarianSurvivor
Ich würde mich gerne als SAN für dieses Fallbeispiel melden
Mal gucken was diesmal wieder passiert ist
Wie siehts denn beim Material aus? Haben wir Beatmungsbeutel oder ähnliches? Evtl O2?
Re: Sportunfall. (EH/San, ggf. RD)
Verfasst:
02.12.2015, 17:43
von Nordwind
Beatmungsbeutel gibt es nicht, Sauerstoff wäre verfügbar.
Der Rucksack mit dem Sauerstoff liegt allerdings im Sekretariat, müsste also geholt werden. Your call.
Re: Sportunfall. (EH/San, ggf. RD)
Verfasst:
02.12.2015, 21:20
von JohannaDRK
Wenn's geht würde ich mich auch noch gerne dazumogeln
Mit angezogenen Handschuhen selbstverständlich gehe ich dann mal zügig zur Sporthalle. Was ist der erste Eindruck der Situation? Geht eine Gefahr von der Sporthalle aus? Sind Geräte aufgebaut? Werden wir von einem Lehrer oder Schüler begrüßt? Sehen wir jemanden auf dem Boden liegen oder in Schonhaltung? "Hallo wir sind Johanna und Nico vom SSD. Was ist los?"
Re: Sportunfall. (EH/San, ggf. RD)
Verfasst:
02.12.2015, 22:02
von Nordwind
Aber gern doch.
Der erste Eindruck ist eher undramatisch, in der Halle selbst geht der Unterricht weiter, irgendwelche Geräte für irgendwelche Sprünge sind aufgebaut. Die einzige Gefahr ist vielleicht der Sportlehrer, wenn man so will. Ein Schüler der 10. Klasse nimmt euch in Empfang und führt euch in den kleinen Sanitätsraum der Halle. Auf dem Weg dorthin seht ihr vereinzelt Blutstropfen auf dem Boden, nichts dramatisches.
Im Raum selbst erwartet euch ein weiterer Schüler der 10. Klasse, welcher den Kopf in den Nacken gelegt hat. Offensichtlich ist eine blutige Nase.
"Hi, ich habe das mit dem Kastensprung wohl nicht so ganz hinbekommen. *lacht* Ich bin gestürzt und hab' den wohl mit der Nase erwischt ... aber irgendwie blutet die jetzt schon 'ne Weile."
Re: Sportunfall. (EH/San, ggf. RD)
Verfasst:
03.12.2015, 17:10
von BavarianSurvivor
Ich komme dann auchmal ganz unauffällig mit Rucksack und Sauerstoffeinheit, welche ich noch auf dem Weg zur Turnhalle aus dem Sekretariat mitgenommen, da dieses ganz zufälligerweise auf dem Weg lag
Handschuhe sind natürlich angezogen.
*Nierenschale aus dem Rucksack kram*
"Hallo ich bin der Nico, wie heißt du denn? Geht das, dass wir dich hier auf die Liege/ Stuhl setzen.
Weißt du ungefähr, wie lange das jetzt schon blutet?
Ist dir schwindelig oder übel?"
Wie ist der Eindruck der Blutung? Eher tropfend und langsam oder stark? Ist auf den ersten Blick eine Fehlstellung der Nase zu erkennen?
Re: Sportunfall. (EH/San, ggf. RD)
Verfasst:
03.12.2015, 17:10
von JohannaDRK
Wie wirkt er denn auf einen? Blass, verschwitzt (Sportunterricht..), zyanotisch, ängstlich, fiebrig, schwach, leicht weggetreten? Wie stark ist die Blutung? Hat sich schon eine Pfütze auf dem Boden gebildet?
"Hallo erst mal, ich bin Johanna und mein Kollege hier heißt Nico. Wer heißt du?" Ich gebe ihm eine Kompresse, damit das Blut nicht auf den Boden tropft und nehme mir ein Kühlpack, das ich ihn Zewa wickele. "Hier das kannst du dir an die Nase halten. Beug' am besten deinen Kopf nach vorne, ich lege dir mal ein Kühlpack auf den Nacken, damit es aufhört zu bluten. Drück dir außerdem mit zwei Fingern zwischen Nasenbein und Knorpel die Nase leicht ein, das hilft in 9/10 Fällen. Sag mal wann ist das ganze passiert und wie lange sitzt du schon hier?"
Dann stelle ich mal die Standardfragen:
"Hast du irgendwelche Schmerzen, wenn ja wo und welche Art? Ist dir schwindelig? Hast du Vorerkrankungen, Allergien oder nimmst Medikamente? Ist dir kalt? Hast du heute schon gefrühstückt?" Die letzte ist im SSD ja die am häufigsten gebrauchteste^^.
Ich nehme außerdem den Puls radiales (Frequenz, Rhythmik, Qualität). Weil wir außerdem so gut ausgestattet sind auch noch Spo2 und RR. Selbstverständlich erkläre ich ihm mein gesamtes Vorgehen genau
Re: Sportunfall. (EH/San, ggf. RD)
Verfasst:
03.12.2015, 17:13
von BavarianSurvivor
Wupsala, gleichzeitig abgeschickt ^^
So viel auf einmal? Naja wird schon stimmen
Re: Sportunfall. (EH/San, ggf. RD)
Verfasst:
03.12.2015, 17:19
von JohannaDRK
Re: Sportunfall. (EH/San, ggf. RD)
Verfasst:
03.12.2015, 17:40
von Nordwind
Ich zerlege (meiner eigenen Faulheit geschuldet) Johannas Antwort, die ja deine mit einschließt.
Er wirkt jetzt nicht sonderlich krank, um es mal so auszudrücken. Durchaus verschwitzt, aber ob das jetzt einem Schock oder dem fiesen Sportlehrer geschuldet ist, weiß der Fuchs.
Aus der Nase fließt es schon durchgehend raus, nicht wenig, aber "viel" wäre übertrieben. Eine Fehlstellung springt euch jetzt nicht ins Auge. Wenn ihr ein paar Tropfen auf dem Boden als Pfütze bezeichnen wollt, seht ihr eine Pfütze, sprich auf dem Boden ist nicht viel Blut. Dafür liegen einige blutige Zellstofftücher herum.
"Moin, ich bin Eric. Hmh ... also wir saßen hier sicher 'ne Viertelstunde bevor wir euch angerufen haben, das kann man ja schlecht so lassen." Der vorgeschlagene Handgriff zum Abdrücken tut ihm weh, wird nicht toleriert. Das nach vorn beugen sowie das Kühlpack jedoch gern.
"Mir tut die Nase ein bisschen weh, aber das ist ja wohl verständlich. Nee nee, alles nix, gefrühstückt hab' ich vor Sport auf dem Kuchenbasar."
Puls liegt ~95 regelmäßig, gut tastbar. SPo2 liegt bei 98%, RR 130/palp. Derweil ist eure kleine Kompresse auch schon durchnässt. Was eignet sich denn besser als Unterlage?
Re: Sportunfall. (EH/San, ggf. RD)
Verfasst:
03.12.2015, 18:04
von JohannaDRK
In diesem Fall greifen wir mal auf die bereits rausgekramte Nierenschale zurück "Wenn dir irgendwie komisch ist, kannst du dich auch gerne auf eine Decke auf den Boden legen" Also ich meine auf dem Bauch, mit dem Kopf auf den verschränkten Armen über der Nierenschale. '"Hattest du schon mal so starkes Nasenbluten?"
Re: Sportunfall. (EH/San, ggf. RD)
Verfasst:
03.12.2015, 20:41
von Nordwind
Nierenschale klingt gut. Was würde denn noch aus dem Reich der Kompressen funktionieren?
"Nö, nö. Mir gehts soweit gut. Könnt ihr an meiner Nase irgendwas machen? Das hatte ich eigentlich noch nie so."
Re: Sportunfall. (EH/San, ggf. RD)
Verfasst:
03.12.2015, 22:22
von BavarianSurvivor
An der Nase selbst, werden wir als San wenig machen können.
"So Eric, hier hast du noch mal ne Kompresse, halte diese Bitte weiter unter deine Nase, wenn sie durchgeblutet ist, leg sie einfach in die Nierenschale, dann bekommst du auch rasch ne neue. An der Nase selbst können wir nicht viel machen, wir versuchen jetzt die Blutung durch kühlen zu lindern bzw. zu stoppen."
Während ich Eric dies erkläre, lege ich/ Johanna (je nachdem wer grade näher dran ist, einen Packen frischer Kompressen zurecht.
Wird durch das Kühlen die Blutung schwächer?
Da er laut Aussage hingefallen evtl. auf den Kopf gefallen ist, würde ich gerne mal einen Bodycheck am Kopf mit Pupillenkontrolle durchführen.
"Also Eric, weil du ja hingefallen bist würde ich gerne deinen Kopf und deine Nase abtasten, wenn das für dich OK ist. Wenn etwas wehtut dann sagst du mir das bitte, ok?"
Bei Einverständnis taste ich seinen Kopf von oben nach unten(inkl HWS ) vorsichtig ab, seine Nase taste ich auch vorsichtig ab. Johanna hält währenddessen den Kopf von Eric in Neutralstellung. Darauf folgt eine Pupillenkontrolle: Ich bilde mit meiner Hand eine Art "Wand" über dem Nasenrücken und bitte Eric mir auf die Nasenspitze zu schauen, dann leuchte ich jeweils in ein Auge, betrachte aber beide Pupillen.
Sind diese lichtreaktiv? Isokor? Wie groß sind diese in etwa?
Re: Sportunfall. (EH/San, ggf. RD)
Verfasst:
03.12.2015, 22:46
von Nordwind
Die Blutung wird vielleicht ein bisschen weniger, aber nicht relevant. Blutet immernoch.
Die Untersuchung toleriert er, alles soweit o.p.B, aber das Abtasten der Nase ist sehr schmerzhaft. Pupillen isokor, lichtreagibel, links ca 4mm, rechts ca 3mm.
Re: Sportunfall. (EH/San, ggf. RD)
Verfasst:
04.12.2015, 19:44
von JohannaDRK
Dann mal der Notruf, wir haben ja schon genug Zeit verplempert: "Hallo mein Name ist Johanna vom SSD der Musterschule im Auenland. Wir haben einen Patienten, der seit ~20 min starkes Nasenbluten hat, da er im Sportunterricht auf die Nase gefallen ist. Diese ist außerdem sehr druckempfindlich. Wir schicken jmd zum Einweisen. Noch fragen?" Ich hätte außerdem noch mal gerne die Vitalwerte. "Ist dir inzwischen schwindelig geworden oder fühlst du dich genauso wie eben? Ist dir kalt?" Außerdem schicke ich mal einen Schüler zum Einweisen raus. Wie wirkt unser Patient mittlerweile eigentlich? Ängstlich oder vl somnolent?