Sturz durch Tür [EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

09.11.2015, 21:42
Ein kleines Fallbeispiel für EHler (mein erstes selbst erstelltes :) )
In eurem Koffer befinden sich:
Handschuhe
Mullbinden
Verbandspäckchen
Kompressen
Leukoplast
eine Schere
Dreiecktücher
Pflasterstreifen
Rettungsdecken
Fixierbinden
Ein Handy
Eine Warnweste

Ihr befindet euch zu zweit oder dritt im Sani-Raum eurer Schule. Es ist große Pause und ein aufgelöster Sechstklässler kommt zu euch gerannt: "Der Mark liegt oben im Flur! Kommt schnell... Hinter der Glastür... alles voller Blut..."

Was macht ihr?

Edit: Rechtschreibung
10.11.2015, 20:16
Wie viel steht denn von welchem Material zur Verfügung? Ist das Handy aufgeladen, wenn es (wahrscheinlich seit Jahren) im Koffer liegt?

Wenn sich keiner findet, würde ich übernehmen. Aber einen Dienst schiebt man bekanntlich immer zu zweit mit mindestens 2 Hausmeistern nebenan ^^ (== Ich hätte gerne einen zweiten Helfer :D).
11.11.2015, 00:32
Wenn sich niemand findet helfe ich gerne mit :)

Kann nur dauern mit dem Antworten, hab bis zum 17. eine SSD Fortbildung.

Aber ab 8Uhr kann ich schreiben :D
Kein Puls, kein Ton - wir kommen irgendwann schon!
11.11.2015, 14:23
So, heute ist bekannt gegeben worden, dass die Fortbildung erst im Dezember stattfindet.
Deswegen bin ich ab jetzt 24 Std/7 Tage die Woche erreichbar (ausser Sonntag :D)

Gruß
-AhlhornerSani
Kein Puls, kein Ton - wir kommen irgendwann schon!
11.11.2015, 17:07
Schön dass ihr euch gemeldet habt. Da sich wahrscheinlich keiner mehr meldet könnt ihr jetzt anfangen.

Ich habe euch jetzt nicht an jedes Material die Anzahl geschrieben, da ihr davon immer genug (zumindest für dieses FB) in eurer gut-gefüllten Sani-Tasche haben solltet. 5-10 Kompressen machen Sinn, 100 eher nicht usw ^^ Falls euch dass zu ungenau ist ergänze ich das noch auf Wunsch.
Ansonsten viel Spaß :good:
11.11.2015, 17:53
Ich würde noch mitmachen wenn's geht !?
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
11.11.2015, 18:03
Klar geht das! Sophia kann auch gerne bleiben. Das FB war ja eh für 2-3 ausgelegt. Sonst darf aber keiner mehr mitmachen, sonst wird es zu unübersichtlich:) Wer da ist kann gerne schon anfangen
11.11.2015, 21:39
Ich räume das Feld - ich bin irgendwie immer dabei ^^ Viel Spaß euch! :) Und tötet euren Patienten nicht! :p
12.11.2015, 14:29
Dann nehme ich mir mal den Koffer und zieh mir Handschuhe an und geh dann zum Patienten! AhlhornerSani kommst du gleich zum Patienten ?
Außerdem frage ich den Sechstklässler ob er weiß was passiert ist !
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
12.11.2015, 15:19
Ok, ich geh zum Patienten, zieh mir auf dem Weg auch direkt meine Handschuhe an. Als ich ankomme, was sehe ich für ein Allgemeinbild (Szenarie, Personen, Verletzungen) ?
Kein Puls, kein Ton - wir kommen irgendwann schon!
12.11.2015, 17:54
Hier mal das grobe Unfallbild: Du kommst durch einen Flur, in der Verbindungsglastür vor dir fehlen einige Teile Glas. An den Glasresten in der Fassung hängt etwas Blut. Kurz dahinter hat sich eine Schülertraube gebildet, die dir den Blick auf weiteres versperrt.
12.11.2015, 17:57
Dann machen wir uns mal Zutritt zum Verletzten.
Was ist passiert?
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
12.11.2015, 18:01
Fragst du das mich?

Ihr seht einen Jungen mit unterschiedlich stark blutenden Wunden auf dem Boden liegen und schluchzen.
12.11.2015, 18:08
Ok wo sind die Verletzungen
Kleiner Edit am Rande wir hatten so was schon mal in der Schule weil der eine die Tür ausgehalten hat und dann abrubt die Tür aufgerissen hat ja und dann Face vs. Door
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
12.11.2015, 18:15
Wo guckst du denn? Wonach guckst du? Redest du mit jemandem? Worauf achtest du?

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele