Verkehrte Welt. (EH/SAN bis RD)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.11.2015, 14:07
Seid gegrüßt, edle Ritter der neonfarbenen Jacke!

Das andere Fallbeispiel stockt ja ein wenig, also gibt es von mir eines. Allerdings etwas ... anders.

So ein oder zwei EH/SANs wären schon gut, wenn sich jemand für den RD findet, geht es gerne auch bis dahin weiter.

Ihr werdet vom Lehrerzimmer aus angerufen, dass ihr doch mal bitte dahinkommen mögt, einer Lehrerin ginge es nicht gut.

Im Sekretariat befindet sich euer SanRaum mit allem was dazugehört (Verbandsmaterial, Decken usw.) und eine Tasche mit allem was man an Verbandmaterial irgendwie verwenden könnte sowie Material für RR und BZ. Außerdem könnt ihr ein Pulsoxymeter euer eigen nennen. Einen AED habt ihr auch irgendwo. (Habe ich irgendwas vergessen?)

Also, begebt euch mal zum Einsatzort...
Nach eurer Rückmeldung gibt es weitere Infos!

Viel Spaß.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.
04.11.2015, 14:52
Dann stelle ich mich mal als SAN zur Verfügung. Vielleicht findet sich ja noch ein Kollege.
04.11.2015, 15:00
Dann mache ich noch als SAN mit - vision, du darfst Teamleader sein! :)
04.11.2015, 15:06
Yay. Gut. Ihr greift euch euer Material und stürzt ins Lehrerzimmer. Dort trefft ihr auf eine euch allzu bekannte Deutschlehrerin, Frau Betzel (warum ist die eigentlich noch nicht in Rente? Die ist doch inzwischen sicher weit über 70?), welche auf einem Stuhl sitzt und nicht sonderlich krank aussieht. Daneben steht eine Frau Husebrink, die ihr eher nicht so kennt.
Ebendiese begrüßt euch mit den Worten "Gut, dass ihr da seid! Frau Betzel fühlt sich wohl so komisch!"

Frau Betzel murmelt darauf hin: "Ihr habt doch sicher was besseres zu tun, so schlecht geht es mir garnicht."

Bittesehr.
04.11.2015, 15:46
Beim Betreten des Raumes achte ich auf das Umfeld/Setting. Gibt es etwas, was abnormal wirkt?

Ich stelle uns kurz vor und gebe Frau Betzel die Hand: "Hallo, wir sind Sebi und vision vom Schulsanitätsdienst". Ich achte auf den Körperzustand und sichtbare Verletzungen. Gibt es sichtbare Wunden? Wie ist die Körperfarbe? Wie stark ist der Händedruck? Wie warm fühlt sich die Hand an? Ist Frau Betzel kaltschweißig?. Sonstige Auffälligkeiten (Zittern, Krämpfe etc.)?

"Frau Betzel, wir würden Ihnen gerne helfen. Warum fühlen Sie sich komisch?"
04.11.2015, 15:51
Kein Kaffeegeruch. Generell, nicht eine Kaffeetasse. Sonst ist nichts abnormal.

Keine sichtbaren Verletzungen, normaler EZ, Körperfarbe ist normal, vielleicht etwas blass, aber es ist auch kalt hier im Lehrerzimmer. Händedruck soweit "normal", kühl, aber nicht schweißig. Keine weiteren Auffälligkeiten.

"Ach, ich wollt' grad aufstehen und jetzt fühlt sich das so komisch in der Brust an. Aber es geht schon wieder!"
04.11.2015, 16:04
Ich liste jetzt einfach mal die Fragen auf, die ich stellen würde. Normalerweise würde das natürlich im Dialog stattfinden ;)
"Können Sie das Gefühl beschreiben? Auf welcher Seite ist es aufgetreten? Hatten Sie dieses Gefühl schon einmal? Ist bei Ihnen eine Herzerkrankung bekannt? Haben Sie sonst Schmerzen?"

Sebi, du kannst schon einmal die Vitalparameter (Puls, RR, BZ (Einwilligung vorausgesetzt), SpO2) aufnehmen.
04.11.2015, 16:12
1. "Das ist so ein dumpfer Druck, als könnte ich nicht richtig Luft holen, aber das geht schon!"
2. Sie deutet um das Sternum herum
3. "Ja, vor drei Monaten, da war ich kurz im Krankenhaus, aber jetzt ist es doch irgendwie anders."
4. "Ja, so eine Herzrhythmusstörung, ich glaube ... Vorkammerflimmern, oder so ähnlich."
5. keine weiteren Schmerzen.

Macht Sebi das denn?
04.11.2015, 16:14
Alles klar, dann taste ich einmal den Radialispuls - ist dieser rhythmisch/arhythmisch? Frequenz? Gut/schlecht tastbar?
Ferner lege ich eine Blutdruckmanschette am Oberarm an und messe auskultatorisch.
Den BZ messe ich, indem ich den Finger erst einmal desinfiziere, dann abwische. Ich sprühe noch einmal auf den Finger und lasse das Desinfektionsmittel einwirken. Nach 30 Sekunden steche ich, wische den 1. Bluttropfen ab und messe.
SpO2 clippe ich hin.
Des Weiteren achte ich auf die Atemfrequenz, -tiefe und -rhythmus.
04.11.2015, 16:22
Radialispuls ist arrhythmisch, gut tastbar, Frequenz soweit beurteilbar >120.
Blutdruck liegt bei 150/90.
BZ liegt bei 183 mg/dl.
AF 20 rhythmisch, ausreichend tief.

Das Pulsoxymeter zeigt hin und wieder mal Werte an, die grafische Darstellung ist eher ungleichmäßig. WENN es denn mal Werte anzeigt, ist es meist folgendes: SpO2 94%, PF 140.
04.11.2015, 16:39
"Frau Betzel, wir sollten das auf jeden Fall einmal vom Rettungsdienst abchecken lassen."
Sebi, kannst du einen Notruf absetzen? Die Symptomatik deutet ja m.E. nach auf ein ACS hin. Kriegt Frau Betzel ausreichend Luft? Sitzt sie bequem? Ich biete Frau Betzel an, dass ich ihr eine Aspirin-Tablette bringen kann, die sie gerne selbst nehmen kann.
04.11.2015, 16:43
"Meinst du? Aber ich muss noch die sechste Klasse unterrichten..."

"Ich habe nur so das Gefühl, als würde ich nicht genug Luft bekommen. So im Sitzen geht es eigentlich. Ganz schön kalt hier, nicht? Warum soll ich denn nochmal Aspirin nehmen? Ich nehme doch morgens schon immer so viele Tabletten."

Wieviel Aspirin solls den sein? In welcher Darreichungsform?
04.11.2015, 16:47
Kurzer Zwischenruf meinerseits: ich würde Frau Betzel als SSD keine Aspirin-Tablette geben.
Notruf setze ich ab:
"Servus, Sebi von der xy Schule in za-Stadt. Wir haben hier eine Lehrerin mit einer ACS-Symptomatik. Fragen?"

Ich würde gerne noch eine ausführlichere Anamnese starten:
Hat sie weitere Symptome? Übelkeit, Schwindel, ausstrahlende Schmerzen, Bauchschmerzen, ...?
Irgendwelche Allergien?
Nimmt sie irgendwelche Medikamente ein?
Was hat sie für Vorerkrankungen? Hatte sie so einen Anfall schon einmal?
Was hat sie zuletzt gegessen? Wann?
04.11.2015, 16:57
Was denn nun? ASS oder kein ASS?

Ja, die Leitstelle fragt, was denn "ACS-Symptomatik" bedeuten soll.

S: "So ein flatteriges Gefühl in der Brust, aber das habe ich öfter, das ist nicht so schlimm. Naja, vielleicht ist es heute etwas schlimmer."
Allergie auf Metamizol.
M: "Ja, seitdem das das letzte Mal war, nehme ich ja schon Aspirin 100 ein. Und noch was für die Blutverdünnung ... Peno...Feno ... Pheno irgendwas, und Beloc."
P: wie gesagt, vor einiger Zeit das "Vorkammerflimmern, das wurde damals aber behoben! Das ist jetzt wieder in Ordnung."
L: Buchweizengrütze. Um 7:00 heute morgen.
04.11.2015, 17:00
Ich erkläre Frau Betzel, dass Herzprobleme auf jeden Fall abklärungspflichtig sind.

Zum Aspirin:
Ich würde 500mg der Apsirin-Variante anbieten, die gerade vorhanden ist, möglichst in flüssiger Form. Ob Sie die nehmen möchte, muss Frau Betzel selbst entscheiden. Wenn Sie weiß, dass es Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gibt oder sich unsicher ist, soll Sie es lassen. Der Vorschlag ist jetzt mal bewusst polarisierend und kann gerne im Nachgang diskutiert werden. Wobei Sebi eigentlich rückwirkend betrachtet Recht hat und ich das als SSD wahrscheinlich auch nicht tun würde. Wir bieten daher doch kein Aspirin an.

Zum Wärmeerhalt schließen wir mal die Fenster falls offen und decken Frau Betzel zu.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron