[Schulsanitäter]Unerwartet...

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

08.04.2009, 15:27
Zur Klarstellung: Ist die Wunde von nem Faustschlag oder der Glasflasche?
Sind in der Wunde Glassplitter?

Ich säuber mal mit einer Kompresse die Wundumgebung um ein besseres Bild der Wunde zu bekommen.

Dem Patienten sag ich, dass er wegem dem Blut keine Angst haben muss, es ist normal, dass es am Kopf stärker blutet aber er wird jetzt versorgt und braucht keine Angst zu haben.

Pat1 und 2 haben sich schon gegenseitig gekloppt, oder? Nicht dass es noch nen 3. oder 4.Patienten gibt...

Sein "Freund" ist im Krankenzimmer und wird dort versorgt.

Wegen der Bewusstlosigkeit frage ich zur Sicherheit noch bei nem Umstehenden nach, da dürfte es wohl genug geben.

Wie lang brauchen meine Kollegen noch?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

08.04.2009, 16:08
Ich würde wohl eher ein Elternteil anrufen, damit die mit ihm zum Arzt gehen.
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (James Dean)

08.04.2009, 16:18
Pat1:
Hat immernoch ziemliche Schmerzen im Magenbereich, und naja, die Übelkeit hat auch nicht aufgehört.
@ Julchen: Rufst du die Eltern an bzw lässt dies das Sekreteriat machen, damit der Junge zum Arzt kommt?

Pat2:
Es waren nur die beiden beim Streit beteiligt. Dein Patient kann sich nicht wirklich erinnern, was genau jetzt die Wunde verursacht hat. Aber als du die Wundumgebung gesäubert und begutachtet hast, kannst du kleine Splitter in der recht stark blutenden etwa 2-3 cm großen Wunde erkennen.
Ein Mädel, dass etwas entfernt von euch steht und das ganze beobachtet hat, meint, dass er so etwa 3 Minuten einfach dagelegen hätte.
Deine Kollegen kommen an.
RR: 100/80 HF: 100
Zuletzt geändert von Nele24 am 08.04.2009, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

08.04.2009, 16:45
Da ich ja so wie es aussieht alleine mit dem Patienten bin würde ich das wohl übernehmen.
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (James Dean)

08.04.2009, 16:49
Nee, das macht dein SanAler, der von max per Handy gerufen wurde. Die Mutter versucht sich zu beeilen, kann aber an die 15 min dauern. Was machst du noch?
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

08.04.2009, 17:04
Also, ich hätte dann einmal Notruf: SSD XY Schule, Pat XX Jahre alt, nach Schlägerei Wunde am Kopf, ca 3 min bewusstlos; Einweiser wartet an Zufahrt über Musterstraße.

Julchen, dein Patient erbricht Blut aufgrund eines Bauchtrauma! Akuter Notfall! Ein sitzender, unbetreuter Transport kommt da nicht in Frage.
Ich rate dringenst zu nem Notruf!

Zu meinem Patienten:
Stifneck an den Patienten (mithilfe eines Kollegen)
Kompresse drauf und der Patient soll sie selbst draufhalten, andrücken ist gut, jedoch sollen auch die Glassplitter nicht weiter rein!
Nachdem der Patient primär versorgt ist, frag ich ob's noch wo anders weh tut und mach nen Bodycheck, anschließend bekommt er ne Decke rum.

Der anwesende San A soll mal einweisen gehen und per Handy Rücksprache mit Julchen halten, ob er weitere Kräfte auch noch einweisen soll.
Zuletzt geändert von Max am 08.04.2009, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

09.04.2009, 07:25
Ok, RD kommt.
Stifneck ist angebracht worden.
Der Patient drückt sich mit der Kompresse an die Wunde, bzw er tupft eher.
Beim Bodycheck kannst du noch eine Schulterverletzung erkennen. Seine rechte Schulter tut auf Berührung höllisch weh.
Zuletzt geändert von Nele24 am 09.04.2009, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

09.04.2009, 13:22
Dann fordere ich mal einen RTW plus Notarzt aufgrund eines akuten Bauchtramas an.
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (James Dean)

09.04.2009, 15:51
Original von Julchen
Dann fordere ich mal einen RTW plus Notarzt aufgrund eines akuten Bauchtramas an.


Anmerkung: ein Trauma ist meistens akut... :)

09.04.2009, 16:37
Kann ich von außen abschätzen ob die Verletzung des Arms eine offene Wunde oder eher etwas "inneres" (Auskugelung, Bruch etc.) ist? Wenn nicht müsste ich mal fragen, ob ich das Tshirt oder was aufschneiden darf.

Ist der Schmerz im gesamten Schulterbereich oder eher vorder- oder rückseitig?
Motorik und Sensorik im rechten Arm?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

09.04.2009, 17:18
Ok, auch Pat1 bekommt die Bestellung :)

Pat2: Muss das mit dem Sweatshirt aufschneiden sein? Der war doch neu ...
Er kann den gesamten Arm nicht bewegen bzw will das gar nicht erst versuchen, da seine gesamte Schulter weh tut. Das Sweatshirt selber ist nicht blutig oÄ.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

09.04.2009, 20:51
Das Aufschneiden muss nicht sein, wäre jetzt nur der Fall gewesen wenn Wunde o.ä.

Ich sag dem Patienten, dass der RD aufm Weg ist, und frag ob der Patient seinen Arm lieber selbst ruhig halten will oder ob ich ihn mit 2 Dreiecktücher ruhigstellen soll.

Sonst halt bis zum Eintreffen des RD betreuen, Vitalwerte nochmals checken.

Passiert noch was?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

09.04.2009, 21:15
Patient denkt, es wäre besser, wenn du das machen würdest. Wie machst du es?

Vitalwerte bleiben gleich.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

10.04.2009, 18:35
Ok, Dreiecktuch auf, bei der Ecke mit dem stumpferen Winkel einen Knoten reinmachen für den Ellenbogen. Den Arm soll der Patient selbst reinlegen und kurz halten. Die Enden des Tuchs führe ich hinter den Hals und verknote sie (nicht direkt im Nacken).
Anschließend ein zweites Tuch zur Krawatte drehen und unter den Achseln hindurch über das erste Tuch, damit der Arm nicht vom Körper weg pendeln kann.

Einigermaßen klar, wie ichs gemeint hab?

Wie fühlt es sich an für den Pat.?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

10.04.2009, 19:24
Pat findet sich gut betreut. ;)

RD ist da. Übergabe bitte.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele