[Schulsanitäter]Unerwartet...

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

06.04.2009, 08:12
Ihr (1 SanA, 1 San B) macht gerade Pausendienst, als ein Junge 10.Klasse ins Sanzimmer kommt und über starke Bauchschmerzen klagt. Er will sich nur mal hinlegen, nach einer halben Stunde wirds ihm bestimmt schon besser gehen.

An Ausrüstung habt ihr alles, was euer normaler Schulsanitätsdienst auch hat.

Falls ihr weitere Hilfe benötigen solltet, könnt ihr per SanHandy (welches der eine SanBler hat) 1 weiteren SanBler und 2 San Aler rufen.
Zuletzt geändert von Nele24 am 06.04.2009, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

06.04.2009, 10:39
Ich habe noch keine San, aber versuchs trotzdem mal.
Ich frage ihn, was er zu letzt gegessen hat und messe mal Blutdruck. Er soll sich so hinlegen wies ihm am besten passt.
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (James Dean)

06.04.2009, 11:21
Als frischer San AB helfe ich mal.
Will der Patient überhaupt behandelt werden bevor wir anfangen loszuarbeiten?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

06.04.2009, 15:28
Der Junge legt sich gerne hin und wenn ihr ihm helfen könnt, dürft ihr auch RR messen. Der liegt bei 110/70. Zuletzt gegessen hat er ein Butterbrot mit Käse, und getrunken dazu Apfelschorle.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

06.04.2009, 16:22
Wenn er will bekommt er ne Rolle unter die Knie gelegt, wenns dann bequemer ist.

Wie ist denn der Puls?

Hat der Junge Vorerkrankungen bzw. häufiger sowas?

Ansonsten lass ich Julchen mal machen und helfe dann wenns nötig ist weiter.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

06.04.2009, 20:39
Nee, er lehnt die Rolle ab, so nen Krimskram braucht er nicht und legt sich stattdessen etwas verkrümmt auf die Liege.
Puls ist bei 70.
Naja wie mans nimmt. Vorerkrankung hat er auf jeden Fall nicht, doch er hat schon öfter solche Magenkrämpfe gehabt.
Freiwillig erzählt euch der patient nichts, also müsst ihr in weiter mit Fragen auslöchern. ^^
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

07.04.2009, 13:08
Hatte er vllt. schon mal eine Blinddarmentzündung?
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (James Dean)

07.04.2009, 14:29
1. Wie lange hat er denn diese Magenkrämpfe schon?
2. Wie lange dauern sie normal, wie lang dauert der jetztige schon?
3. Sind die Schmerzen an- und abschwellend?
4. Hat er dies immer wenn er was bestimmtes gegessen hat?
5. Sind die Schmerzen im oberen Bauchbereich (Magen selbst) oder eher im unteren, sprich Darmbereich?
6. Hat er Stuhldrang, bzw. war vor kurzem auf der Toilette? Wenn ja wie ist der Stuhl?
7. Hat er Bläungen?
8. Ist ihm übel?
9. Hat er irgendwelche Medikamente genommen?

10. Will er ne Decke?

11. an dich Nele: Sind wir ein SSD mit oder ohne BZ?

So, ich glaub ich hab ihn nun mit genügend Fragen gelöchert, Zeit um auch mal was zu machen:
Darf ich den Bauch palpieren?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

07.04.2009, 14:45
Original von Max
Darf ich den Bauch palpieren?


Wieviele gesunde und kranke Bäuche hast Du denn schon getastet? Welche Konsequenz soll diese Maßnahme denn haben?

Wenn man eine Maßnahme ergreift, die dem Patienten Schmerzen bereiten könnte, sollte man sich gut überlegen, ob die Information, die man gewinnen kann, eine wie auch immer geartete Konsequenz für das weitere Vorgehen hat. Ich behaupte mal, dass selbst für einen RA der Abdomen Tastbefund kaum etwas am weiteren Vorgehen ändern wird.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

07.04.2009, 15:45
Geb ich dir teilweise recht Don, habe bisher nur meinen eigenen getastet.

Bauch abtasten wurde aber bei uns Zusammenhang mit Bodycheck gelehrt und sollte eine Abwehrspannung vorhanden sein, so ist dies ein deutliches Indiz auf eine Erkrankung/Verletzung im Bauchbereich.

Desweiteren fällt beim Abtasen auch ein Hämatom o.ä. auf, was ich eigentlich auch noch fragen wollte: Hatte er einen Unfall oder hat einen Schlag in den Bauch bekommen?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

07.04.2009, 20:33
Hatte er vllt. schon mal eine Blinddarmentzündung?
Nein, hatte er noch nicht.

1. Wie lange hat er denn diese Magenkrämpfe schon?
Seit etwa 10 Minuten.

2. Wie lange dauern sie normal, wie lang dauert der jetztige schon?
Naja, kommt drauf an , wo sie sind.

3. Sind die Schmerzen an- und abschwellend?
Krampfartig.

4. Hat er dies immer wenn er was bestimmtes gegessen hat?
Nein.

5. Sind die Schmerzen im oberen Bauchbereich (Magen selbst) oder eher im unteren, sprich Darmbereich?
Magenbereich.

6. Hat er Stuhldrang, bzw. war vor kurzem auf der Toilette? Wenn ja wie ist der Stuhl?
Warum fragt ihr mich das?! Gehts noch?!

7. Hat er Bläungen?
Hallo?!

8. Ist ihm übel?
Ja, ziemlich.

9. Hat er irgendwelche Medikamente genommen?
Nein.

10. Will er ne Decke?
Ja, wäre ganz nett.

11. Nein, ihr habt kein BZ. Aber dieser wäre im Normalbereich. ;)

Nein, den Bauch darfst du nicht untersuchen, da ihm eh schon richtig schlecht ist und die Schmerzen richtig stark sind. Plötzlich dreht er sich um, und meint er müsste sich gleich übergeben. Er meint auf die Frage, ob er einen Schlag in die Bauchgegend bekommen hat, ja, er hat sich mit nem Kumpel gekloppt und naja, die Faust ist genau Richtung Magen gelandet.

In dem Moment kommt auch noch ein kleiner Unterstufenschüler in den San-Raum gerannt und will, dass ihr schleunigst mal mitkommt, da säße einer auf dem Schulhof, der würde übel aussehen.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

07.04.2009, 20:43
Gut dann werden wir uns wohl aufteilen, ich reich dem 10.Klässler noch schnell ne Nierenschale und ruf per Handy mal alle 3 zur Verstärkung.
Ich gehe mit dem Jungen mit und nehme auch unseren Notfallrucksack mit.
Julchen bleibt beim Pat1, ich würde ihr noch zum Notruf raten. (Entscheidung überlass ich ihr)

Wenn mich der kleine Jungen zum anderen Opfer gebracht hat, was sehe ich?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

07.04.2009, 21:06
Die 3 zur Verstärkung fragen, welcher wohin kommen soll? Sollen sie was mitbringen?

Angekommen auf dem Schulhof siehst du nen Schüleram Boden sitzend, der voller Blut ist am Kopf. Neben ihm liegen ziemlich viele Glasscherben und ne halbe, zerbrochene Glasflasche.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

07.04.2009, 21:33
Ok, spätestens jetzt Handschuhe an
2 Sanis bitte zu mir, einer ins Sanzimmer. Wenn vorhanden sollen sie bitte nen Stifneck mitbringen.

Beim Patienten selbst geh ich runter in die Knie, stell mich knapp vor und frage, ob ich mir die Wunde mal ansehen darf.
Was für nen Eindruck mach der Patient?
Glasscherben räum ich mitm Fuß grob zur Seite.
Sobald ein Kollege da is, soll der gleich mal RR und Puls messen.

Wie ist denn das ganze passiert?
War er bewusstlos?
Hat er starke Schmerzen?

Wie alt is er denn ca?

Der Stifneck kann auf jeden Fall schonmal nicht schaden.

Andere Schüler sollen auf Abstand bleiben.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

08.04.2009, 07:15
Für eine Übersicht:

SanRaum:
2 SanAler
Patient übergibt sich in die Nierenschale. Man sieht, dass Blut dabei ist. Der Patient bekommt nen bissl Angst, er dachte nicht, dass es doch so schlimm ist. Er ist ziemlich blass im Gesicht.

Schulhof:
2 San Bler , 1 SanAler (wobei die Verstärkung noch nicht da ist, sondern noch kommt)
Euer Patient sieht leicht verwirrt aus. Er meint, es sei alles so schnell gegangen. Er hat Panik, weil überall (also auch an seinen Händen und an seiner Kleidung Blut ist). Am Kopf siehst du zwar wo die Wunde ist (so ziemlich in der Mitte am Scheitel am Haaransatz), doch nicht genau, wie groß und wie tief sie ist und wie doll sie blutet.

Er weiß nur, dass sein Kumpel sich plötzlich ziemlich aufgeregt hat und ausgerastet ist. Wie er jetzt die Wunde bekommen hat, davon hat er keine Ahnung. Doch sein Kumpel muss wohl auch was abbkommen haben. Nicht das es ihn interessieren würde, schließlich hat er ihn ziemlich beschimpft, aber wie gehts seinem Kumpel?

Kann natürlich sein, dass er die Faust irgendwie ins Gesicht bekommen hat oder so.
Er glaubt nicht, dass er bewusstlos war, aber sicher ist er da nicht.
Joa, sein Kopf tut ziemlich doll weh, also der gesamte Kopf, nicht nur die Wunde.
Er ist so ca. 15-16 Jahre.
Zuletzt geändert von Nele24 am 08.04.2009, 07:20, insgesamt 2-mal geändert.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele