der Schein trügt [SanH | SanH + EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

16.10.2015, 19:06
Frau Hildesheim: "Mein Blutdruck? Also mein Hausarzt hat immer gesagt, dass der normal ist. Das ist aber auch lange her, das ich mal da war. Vielleicht in Februar im diesen Jahres?! Aber wann bin ich den auch mal krank? Sonst eigentlich nie, außer jetzt diese Kopfschmerzen, die ich habe. Deswegen nehm' ich häufiger mal eine Aspirin." Während sie dies erzählt fasst sie sich mit der linken Hand an den Kopf und erzählt weiter: "Naja und dann jetzt der Schnitt in der Hand, aber das kann man ja wohl kaum als Krankheit bezeichnen!
Aber kalt ist mir eigentlich nicht, ich hab mich ja warm angezogen."
16.10.2015, 20:35
Wie sieht denn der Verband aus? Blutet der durch, o.ä.?

"Frau Hildesheim, haben sie wieder diese Kopfschmerzen? Und hatten sie vorhin, als sie in das Messer gefasst hatten auch dieses Taubheitsgefühl in der rechten Hand?"


@Johanna: du hast Post!
17.10.2015, 20:19
"Frau Hildesheim, ich setze Ihnen jetzt den Notruf ab, dann können Sie sicher sein was los ist" Außer sie wehrt sich jetzt vehement mache ich das auch: "SSD der Musterschule im Musterort in der Schulstraße 1234 hier. Wir haben eine etwa sechzig-jährige Patientin, die seit einer Zeit über ein Taubheitsgefühl in der rechten Hand und den Wangen und Kopfschmerzen klagt. Vor ein paar Minuten hat sie sich mit einem Brotesser in die rechte Hand geschnitten und hat nun eine ca 3cm tiefe Schnittwunde. Wegen der Kopfschmerzen nimmt sie schon eine Weile lang Aspirin und hat heute 3 Aspirintabletten genommen. Ihr Blutdruck ist 100/ 50 mmgH und ihr Puls 45 Bpm. Noch Fragen?"
17.10.2015, 21:58
Die Verletzung blutet weiter sichtbar in den Verband, jedoch blutet der Verband nicht durch.

Frau Hildesheim zu Sophia: "Ja, natürlich war die rechte Hand wieder so taub, deswegen musste ich ja wieder die Linke nehmen. Sonst hätte ich mich sicher nicht geschnitten! Die Kopfschmerzen waren heute morgen ganz schlimm, da hab ich auch direkt zwei Tabletten genommen. Dabei wäre ich gar nicht erst ins Badezimmer gekommen, weil mein rechtes Bein so steif und taub war. Aber dann ging's wieder einigermaßen. Wobei, jetzt fühlt sich das wieder so an."

Frau Hildesheim zu Johanna: "Wieso denn den Krankenwagen? Und was ist denn mit mir los?"

Der Leitstellendisponent antwortet wenig begeistert: "Alles klar, wir schicken einen Wagen", und legt auf.
18.10.2015, 13:09
"Wir vermuten, dass sie ein Problem im Kopf haben. Die Taubheit in den rechten Extremitäten und ihre Sehstörungen können Symptome eines Schlaganfalls sein, weswegen wir sie gerne in ein Krankenhaus bringen würden. Ein weiteres Problem ist, dass ihre Wunde weiterhin (stark) blutet, was wahrscheinlich daran liegt, dass sie seit Tagen (und heute besonders viel) Aspirin zu sich nehmen, welches blutverdünnend wirkt. Deswegen sollte sich auch die Wunde mal ein Arzt anschauen. Aufgrund der Tatsache, dass sie gerade eben wieder diese Symptome zeigen, würden wir sie wirklich gerne schnell in ein Krankenhaus bringen lassen, was wiederum am besten durch den Rettungsdienst geschieht."

@Johanna: Könntest du bitte durch einen Druckverband (wenn an der Stelle möglich) etwas Druck auf die Wunde ausüben? Sollte dies nicht möglich sein, soll Frau Hildesheim bitte mit ihrer anderen Hand etwas auf die Wunde drücken, damit diese nicht mehr so (stark) blutet. Desweiteren erhebst du bitte nochmal die Vitalwerte (AF, RR, HF)! Ich versuch derweil mal das Sekretariat zu erreichen, dass die jemanden zum Einweisen raustellen. (Geht das über die hausinterne Telefonanlage, oder muss ich dazu erst in Sekretariat laufen?)

"Frau Hildesheim, wie geht es Ihnen denn jetzt? Ist, mal abgesehen von dem Taubheitsgefühl in Arm und Bein, sowie den Kopfschmerzen alles ok?"

Wirkt Frau Hildesheim ängstlich, unsicher, panisch,...? Wird sie blass(er) o.ä.?
19.10.2015, 20:50
Frau Hildesheim: "Ja, ja! Okay, ich verstehe. Eigentlich hat sich nichts geändert, mir geht's ja eigentlich noch ganz gut."
An dem Gesamtzustand von Frau Hildesheim sich nichts wirklich geändert.

Das Sekretariat befindet sich auf dem Korridor ca. 10 Meter vom SanRaum entfernt und ist nicht via Haustelefon erreichbar.
22.10.2015, 15:43
[sorry, hab deinen Post voll übersehen, und irgendwie waren die Server mal wieder anderweitig beschäftigt :o]

Wie weit sind wir denn ca. von der nächsten RW entfernt? Ist die gleich nebenan/Nachbarstadt/... Und haben wir noch mehr Schulsanis als Johanna und mich, die man zum Einweisen "missbrauchen" könnte, bzw. reicht die Sekretärin, weil unsere Schule so klein ist (wenig Eingänge,..)

@Johanna + Frau Hildesheim: "Ich sag kurz im Sekretariat bescheid, dass wir den RD gerufen haben und kümmer mich um Einweiser; Ich komme auch gleich wieder. Sollte sich etwas verändern, dann sagen sie bitte bescheid!"

Sollte keiner von den Beiden etwas dagegen sagen, mach ich mich auf den Weg ins Sekretariat (zügig, aber nicht rennend), beantrage zwei Einweiser, gebe die "Lage" weiter (Fr. Hildesheim, Schnittwunde re. Hand, Taubheitsgefühl re. Arm und re. Bein, Kopfschmerzen; die Einweiser sollen schon mal versuchen, dem RD grob die Infos zu übergeben) und mache mich (wenn die Sekretärinnen keine weiteren Fragen/Anmerkungen haben) wieder zügig auf den Weg zurück zu Johanna und der lieben Frau Hildesheim.
22.10.2015, 17:29
Die Rettungswache ist maximal 10 Minuten von eurer Schule entfernt.

Die Damen im Sekretariat reagieren etwas überrascht: "Wieso muss denn wegen einem Schnitt im Finger der Krankenwagen kommen?"
Dennoch einigen sie sich darauf, dass eine der beiden den Rettungsdienst einweist.

Wollt ihr jetzt noch irgendwas machen oder kann der Rettungsdienst jetzt kommen?
22.10.2015, 17:47
ich würde nochmal die Werte auffrischen (RR,AF,HF) und Frau Hildesheim weiter beobachten und mit ihr reden. Nebenbei können wir schonmal mit dem Protokoll beginnen (wer schreibt bleibt ;) ) und Johanna darf dann die Übergabe machen ;)

Außer Johanna hat noch etwas anders vor...;)
22.10.2015, 18:02
Vitalparameter:
AF: 14
Puls: 50 BpM
RR: 100/50 mmHg
22.10.2015, 18:24
Das nehmen wir zur Kenntnis und dokumentieren es.

[Ich hoffe, es geht für dich in Ordnung, dass wir auf Johanna warten - ich will das hier jetzt nicht so gern alleine beenden.]
22.10.2015, 19:10
In Ordnung, wir warten bis sich Johanna meldet.
22.10.2015, 20:00
Hallo gut zu wissen, dass die Website wieder funktioniert :)
Danke fürs Warten:D
Ich mache dann mal die Übergabe: "Hallo, Frau Hildesheim hier hat seit einer Weile ein Taubheitsgefühl in ihrer rechten Hand, Bein und Wange, vor ein paar Minuten hat sie sich mit einem Brotmesser in die Hand geschnitten. Zudem klagt sie über Kopfschmerzen, weshalb sie heute 3 Aspirintabletten genommen hat. Seit wir bei ihr waren, blieben ihre Vitalparameter bei ungefähr AF15, RR 100/50 mmHg und HF 50. Noch Fragen?"
22.10.2015, 21:13
Eigentlich ist der Rettungsdienst ja noch gar nicht da, ich habe zumindest diesbezüglich noch nichts geschrieben, aber gehen wir mal davon aus, dass die Sekretärin mit zwei Herren in den SanRaum kommt und die sich mit den Worten "Rettungsdienst der Stadt Musterstadt" vorstellen und dann von euch ein Paar Informationen über die Patientin verlangen. Johanna hat dann anschließend die Übergabe gemacht.

Damit ist von meiner Seite her das Fallbeispiel beendet!

Ich würde sagen, dass wir nun zur Besprechung kommen und ich würde mir wünschen, dass jeder von euch zu Beginn ein kurzes Statement abgibt.
23.10.2015, 14:40
Oh, ´tschuldigung, ich dachte, der RD ist schon gekommen...

Also ich von meiner Seite muss erst mal sagen, dass es mir voll Leid tut, dass ich mich in das Fallbeispiel gemogelt habe, da du ja eigentlich geschrieben hast, dass unerfahrenere Forenmitglieder teilnehmen sollten - das hab ich aber erst später gelesen...

An den Maßnahmen selber fällt mir erst mal nichts auf, was wir grundlegend falsch gemacht haben. Ich denke gut war vor allem, dass wir uns nicht nur auf die Wunde konzentriert haben, sondern auch (vielleicht zu viel?) auf den Unfallhergang und die zugrundeliegende Symptomatik geachtet haben.
Ich persönlich war mir äußerst unsicher, ob wir einen Notruf absetzen sollen oder nicht. Die für mich entscheidende Info war/wäre gewesen, dass Frau Hildesheim erwähnt hat, dass sie diese Taubheit aktuell auch verspürt.

Ansonsten hab ich noch als kleinen Kritikpunkt den Notruf: Vielleicht seh' ich das ja falsch, aber ich glaube, dass es keinen Disponenten der Welt interessiert, was Frau Hildesheim für einen Blutdruck hat. Wichtig ist hier eher, dass Frau Hildesheim unter den Taubheitsgefühlen und Kopfschmerzen leidet und sich im Zuge an der Hand geschnitten hat (und evtl., dass sie blutverdünnende Mittel genommen hat (Aspirin)). Oder ist das falsch?

Mehr fällt mir gerade nicht auf. Aber mich würde einmal interessieren, was Frau Hildesheim jetzt wirklich hatte (Mein erster Gedanke war ein "selbstbehandelter" Schlaganfall, sicher bin ich mir aber ganz und gar nicht, vielleicht auch etwas an der (H)WS, wobei die Kopfschmerzen nicht dazu passen,...)

Ansonsten schon mal vielen herzlichen Dank für das Erstellen der Fallbeispiels! ;)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron