Die ist so komisch...

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

03.10.2015, 19:39
Ich wollte euch auch mal ein FB anbieten. Ich gebe euch nicht vor, was ihr als Material habt, das werdet ihr besser wissen...
Ich denke, ein bis zwei von euch können dieses FB dann abarbeiten.

Ihr werdet zufällig von anderen Kindern in eine 8. Klasse gerufen, es läuft z.Z. die Mittagspause.
Aufgeregte Schüler stehen um eine augenscheinlich um 14-jährige Mitschülerin herum, die auf dem Boden liegt.

Auf geht's:
03.10.2015, 20:15
Ok dann Versuch ich das mal :)

Auf dem Weg ziehe ich mir schon mal Handschuhe an

"Hallo ich bin Johanna vom SSD. Was ist passiert?" Ich rüttele leicht an ihrer Schulter und spreche sie an. Ist sie bei Bewusstsein? Ansonsten ist die Frage an die Mitschüler gerichtet. Hat sie irgendwelche offensichtlichen Fehlstellungen, blutige Verletzungen, Zyanosen, Epileptiker-Böndchen o.ä. dass einem ins Auge sticht?
Ist da zufälligerweise ein Lehrer?
03.10.2015, 20:52
Keine Fehlstellungen, offensichtlichen Verletzungen, Zyanosen, Epileptiker-Bändchen o.ä. was dir ins Auge sticht.
Auf Ansprache reagiert sie nur mit "hmmm, öhmmm" und ähnlichen Stöhnlauten. Einer der Jungen in der Runde ergreift sofort das Wort und sagt, die Fette Jessica hat gesagt, ihr sei schwindelig und ist dann einfach umgekippt. Großartige Freunde scheint sie nicht zu haben.

Ein Lehrer ist nicht dabei, soll aber wohl benachrichtigt worden sein.
04.10.2015, 09:11
Wenn ok würde ich mich auch noch gerne dazugesellen.
Auch ich ziehe mir auf dem Weg zum Einsatzort Handschuhe an und nehme aus dem SSD- Zimmer noch schnell den Notfallrucksack mit.

"Hallo ich bin der Nico vom Schulsanitätsdienst. Was ist denn passiert?"
04.10.2015, 09:41
Sehr gut.

"Die fette planschkuh hat gesagt, ihr sei schwindelig, und ist dann umgekippt. Alta, hat das geklatscht man!"
04.10.2015, 10:12
"Ok. Ihr geht dann mal bitte alle aus dem Zimmer! Wir kommen soweit zurecht."
Sofern sie meiner Aufforderung nachkommen passt das, ansonsten soll der Lehrer (der hoffentlich mittlerweile da ist ) sich darum kümmern.

Ist die Patienin noch ansprechbar/ bei bewusstsein?
Während ich dies feststelle messe ich gleich mal ihren Puls und achte dabei auf qualität?, rhytmisch/arythmisch?
04.10.2015, 11:06
Das Klassenzimmer ist dann jetzt leer. Ein Lehrer ist noch nicht aufgetaucht.
Sie reagiert weiterhin inadäquat nur mit stöhnlauten.
Puls 85, kräftig, rhythmisch.
04.10.2015, 11:38
"Hallo Jessica, hast du irgendwelche Schmerzen?" Danach lege ich ihr das Pulsoxi an (außer sie trägt farbigen Nagellack) "Hast du heute schon etwas gegessen und getrunken ?" RR hätte ich auch gerne. Ist ihre Atmung normal (schnell, tief, unregelmäßig oder so)? Ist ihr Gesicht kaltschweißig? Riecht sie nach Alkohol? Weil es nicht danach aussieht, dass sie uns noch großartig antwortet gehe ich zu ihren Mitschülern oder bestenfalls zur Lehrerin und erkundige mich nach Chronischen Krankheiten oder Allergien, oder ob jmd gesehen hat dass sie Medikamente nimmt. Falls Sie mit nicken und kopfschütteln antworten kann ist mir das aber lieber. Ist das Wetter kalt oder eher warm?
04.10.2015, 12:04
RR 120\80
Gesicht normal Temperatur und trocken.
Kein Alkohol.
Sie kann noch immer nicht antworten, sie zittert jedoch.
Die verbliebenen Schüler vor der Tür wissen von keinen mdeikamenten , Vorerkrankungen und Allergien.
Sie lachen jedoch lautstark vor der Tür und lachen über ihre leibesfülle.
Es ist der 2.10.2015.
04.10.2015, 12:23
Wie siehts mit Atmung aus? AF? tief/flach? SpO2?
Wenn sie dies zulässt gebe ich 4l Sauerstoff über Brille. Desweiteren nehme ich mir mal eine Rettungsdecke aus dem Rucksack und Decke sie damit zu.
Ich erkläre Jessica währenddessen immer genau was ich jetzt mit ihr mache.

Da immer noch kein Lehrer da ist, schicke ich einen Schüler vor der Türe ins Sekretariat, der einen Lehrer holen soll.
Wenn ich eh schon an der Türe bin frage ich gleich ob bevor Jessica umgekippt ist noch irgendetwas komisch war?
04.10.2015, 12:36
Ok, ich glaube wegen ihren guten Werten und der Reaktion der Klassenkameraden, dass sie psychisch etwas mitgenommen ist. Deswegen schicke ich diese außer Hörweite in den Aufenthaltsraum. Außerdem lege ich ihre Unterschenkel etwas erhöht auf eine Schultasche. Nico und ich reden weiter auf sie ein. Beruhigt sie sich langsam?
04.10.2015, 15:53
AF 14, tief
SpO2 98%
Ihr könnt sie gerne weiter ansprechen. Sie liegt trotzdem weiter da und macht nichts. Und ist weiter nicht ansprechbar (das stöhnen ist nicht auf eure Ansprache zurückzu führen. Dies macht sie in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal. )
Zuletzt geändert von Simon am 04.10.2015, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
04.10.2015, 15:55
Na gut, was ist ihr BZ?
04.10.2015, 15:56
BZ 36
04.10.2015, 15:57
Die Klassensprecherin ist gerade mit einem Lehrer gekommen. Er kennt sie nicht.
Sie sagt euch, dass ihr aufgefallen ist, das Jessica in letzter Zeit auffallend wenig isst und wenn sie was isst, dann sofort auf dem Klo verschwindet

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron