[Schulsanitäter/SanH] Unverhofft kommt oft III

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.04.2009, 18:22
Moin,

Ihr sitzt in Deutsch über Effi Briest und hofft einfach nur darauf das die sechste Stunde ENDLICH vorbei ist. Einfach nur gähnende Langeweile. Du tuschelst mit deinem Sitznachbarn, auch Sanitäter: "Boah, die Frau Müller, was labert die heute wieder für einen Mist! Hoffentlich ist die Stunde gleich rum, sonst..." [Durchsage über Lautsprecher] Die Schulsanitäter bitte ins Sekreteriat[/Durchsage]
Ihr beide guckt euch an, steht auf und macht euch auf den Weg.

[Ausrüstung]
Verbandskoffer nach der DIN 13157 plus Ambu, Güdel, RR, Fiebermeßgerät, Stethoskop, Diagnostikleuchte, BZ

[Ausbildung]
Ihr seid das was ihr seid.
Im Notfall könnt ihr noch einen Lehrer nachalarmieren der mal im Zivi Rettungsdienst gefahren ist und RS ist.



Im Sanitätsraum angekommen findet ihr ein Mädchen (ca 10 Klasse) auf der Trage liegend, darum steht die Hälfte ihrer Klasse plus eine völlig aufgelöste Lehrerin.
Genaueres könnt ihr erstmal nicht erkennen.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

01.04.2009, 19:49
Mein Kollege soll erstmal die Schüler aus dem Saniraum schicken und er soll die Lehrerin mal fragen, was denn überhaupt passiert und los ist.


Ich kümmer mich dann um die Patientin stelle mich erstmal vor und frage wer sie ist und Was denn passiert ist.

Kann ich auf den ersten Blick irgendetwas unnormales Sehen?
Hautfarbe verändert?
Verletzungen?


LG

01.04.2009, 22:05
Ich erstelle für Carina mal die Fremdanamnese. Ansonsten halte ich mich erst Mal raus.

02.04.2009, 13:10
Der Iceman befragt erstmal die Lehrerin. Die erzählt, das die Klasse wohl grade die Klassenarbeit in Deutsch wieder bekommen hat. Faul, wie die Klasse halt sei, ist diese sehr sehr schlecht ausgefallen. Die Lehrerin erzählt weiterhin, das die Sophie, so heißt das Mädchen, auf einmal keine Luft mehr bekommen hat. Deshalb sei sie jetzt mit den Schülern und der Sophie hierher gekommen. Was hat die arme Sophie denn jetzt?

Die Carina ist jetzt mit der Sophie alleine in dem Sanitätsraum.

Sophie: "Ich *tieflufthol* heiße *ausatme* Sophie *LUFTHOL* krieg *schnellausatme* keine Luft. "

Dabei schaut dich die Sophie mit ganz großen, angsterfüllten Augen an. Sie zittert auch ein bischen.

Die Hautfarbe ist normal. Offensichtliche Verletzungen siehst du erstmal nicht.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

02.04.2009, 14:26
ERSTMAL soll sich Sophie aufrecht hinsetzten und die Atemerleichternde Sitzhaltung einnehmen. Wenn sie mag, kann sie beengende Kleidung wie eine Jacke o.ä. etwas öffnen. Außerdem wird durch Sani2, der ja sicherlich mittlerweile zurück ist, ein Fenster geöffnet(psychologische Wirkung)...

Ich frage sie ob sie Asthma oder Allergien hat. Wenn ja, hat sie ein Asthmaspray dabei?

Außerdem rede ich beruhigend auf sie ein und mache mit ihr Atemübungen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.04.2009, 15:37
"Nein einatme , ich ausatme habe einatme kein ausatme Asthma. einatme Allergien ausatme auchnicht. einatme Kribbeltausatme überall!"


Asthmaspray hat sie demnach auch nicht dabei.
Was genau machst du jetzt für Übungen?
Zuletzt geändert von Tecan am 02.04.2009, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

02.04.2009, 15:43
Ich sage ihr, dass wir jetzt mal langsam zusammen atmen.

Der Kollege soll schonmal nen Notruf absetzen:
"In der Schule Soundso, Beispielstraße 11, Hyperventiliert ein Mädchen, ca. 15-16 Jahre alt. Zustand nach Rückgabe einer Schlechten Arbeit...Warten"

Danach soll er schonmal eine Tüte für die Tütenrückatmung holen und bereithalten.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.04.2009, 16:24
Die Sophie guckt dich ein bischen verständnislos an. Was möchtest du von ihr? Langsamer Atmen? Aber sie bekommt doch keine Luft!! Jetzt Tu doch mal was.

Auf deine Atemanweisung reagiert sie nicht.


Und was ist das jetzt hier für eine Tüte? Was soll das denn jetzt?
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

02.04.2009, 16:52
Also, erstmal möchte ich klarstellen, dass der Kollege die Tüte nur bereithalten soll und nicht der Patientin damit vor der Nase rumfummeln soll.

Ich biete ihr an, dass sie sich ans offene Fenster setzen kann, damit sie mehr Luft bekommt.

Die Tüte lasse ich mal weg, das würde sie nur noch panischer machen.

Ist eine Pfötchenstellung der Hände feststellbar?
Wie lange braucht der RD noch?
Ich höre mal ihre Lunge ab. Höre ich was besonderes? Sind die Lungenflügel beide ventiliert?
Ich frage Sophie mal, ob sie außer der Luftnot noch andere Beschwerden hat.
Wie ist denn die AF, der Puls und RR?
Falls sie fragen sollte, was wir denn da die ganze Zeit messen, sage ich ihr, dass das wichtig ist, um uns einen Überblick über ihren Allgemeinzustand zu verschaffen.

Sani 2 geht mal die Lehrkraft ranschaffen, die soll dann den RTW einweisen gehen. Sophie wird noch nix vom RD gesagt, das könnte sie noch panischer machen, ich hab so das Gefühl, dass die Angst vor der elterlichen Reaktion auf die Note die Hyperventilation hervorgerufen hat.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.04.2009, 18:39
Du siehst das beide Hände in einer Pfötchenstellung sind. Außerdem sagt Sophie das die ganz dolle kribbeln.

Der Rettungsdienst braucht noch. Der RTW ist im Einsatz. Aber dafür bekommt ihr ein Löschfahrzeug als First Responder. Darüberhinaus kommt nen RTW aus der nächsten Stadt (mindestens 10 Minuten).

Beim Auskultieren der Lunge hörst du nur normale Atemgeräusche. Beide Lungenflügel sind ventiliert.
Außer der Atemnot und dem Kribbeln in den Fingern hat sie nichts.

Atemfrequenz liegt bei 35.
Puls 125, Blutdruck 113/86.
Zuletzt geändert von Tecan am 02.04.2009, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

02.04.2009, 18:46
Ich sage ihr, dass die Atemnot wahrscheinlich eine psychologische Ursache hat und es deshalb auch jetzt ganz wichtig ist, dass sie versucht, ruhiger zu werden.

Fährt Sophie denn in den Ferien weg?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.04.2009, 18:49
Ja, sie fährt mit einer Freundin zu ihrer Oma, die haben einen Reiterhof
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

02.04.2009, 18:56
Wo liegt denn dieser Reiterhof?

(...und vor allem: Wird sie ruhiger dadurch, dass ich mit ihr über die Ferien rede???)

Ist der Lehrer zum Einweisen draußen?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.04.2009, 19:05
"Öhm, der liegt irgendwo im Sauerland. Das ist total schön da. ICh war letztes Jahr auch da. Das hat total Spaß gemacht!"

(... und ja, sie wird dadurch ein bischen ruhiger. Trotzdem atmet sie noch total schnell)

Die Lehrerin steht draußen.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

02.04.2009, 19:10
Was hat sie denn letztes Jahr da so erlebt?
Hat sie denn auch ein eigenes Pferd da?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron