Ganz normaler SSD-Alltag/Basics [EH/San]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

03.08.2014, 11:53
Dieses FB ist für EH genauso wie für San geeignet (deshalb bitte Quali angeben). Ich möchte gerne, dass alle durchgeführte Maßnahmen auch im realen Leben beherrscht werden. Es kann sowohl von einem, als auch von zwei bearbeitet werden (bitte absprechen!).

Zur Situation: Kurz nach der großen Pause um 9.45 Uhr wird der SSD aufs Sekretariat alarmiert. Dort erfahrt/erfährst ihr/du, dass es einer Schülerin ein Stockwerk unter dem Sekretariat im "Erdgeschoss" (von außen über eine Treppe zu erreichen) wohl nicht so gut geht.
Direkt neben dem Sekretariat befindet sich euer San-Raum mit fester Liege, Trage, 2 San-Taschen, 4 Wolldecken, Stühlen, Waschbecken und einem Tisch.

In den San-Taschen findet sich folgendes:
- Verbandmaterialien
- Kleiderschere, Dreiecktücher
- Rettungsdecken
- Nierenschalen
- RR-Messgerät und Stethoskop
- BZ-Messgerät und Traubenzucker
- Samsplint
- Pinzetten, Spatel, Tupfer
- Wunddesinfektion, Händedesinfektion (und im Schrank Flächendesinfektion)
- Pocket Beatmungsmaske und Tüten
Solltet ihr sonst etwas benötigen, einfach nachfragen obs erlaubt ist!

Sobald sich die/der Bearbeiter gefunden haben, startet das FB. Ich bin nicht durchgehend am Rechner, deshalb kann es eine Weile dauern, bis ich zurück schreib. Ich schau aber definitiv regelmäßig rein!

Lets go!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

03.08.2014, 14:19
Cool, wieder ein Fallbeispiel! Ich würde sehr gerne mitmachen, habe eine EH-Ausbildung.
Lg, Allgäusani

03.08.2014, 15:24
Wenn Bedarf besteht, würde ich den RD übernehmen. RS i.A.

03.08.2014, 15:50
Ich würd mich auch noch melden, aber wenn Rotes Kreuz will, kann auch er mit Allgäusani das Fallbeispiel bearbeiten ;) !

Ich wär EH.

03.08.2014, 18:27
passt schon, danke trotzdem, ich gebe dann am Ende Feedback ab :)
SanH i.A.

04.08.2014, 08:34
@Maxi: Ich kann aufgrund mangelnder Quali kein RD-FB stellen...

Also, sophia und Allgäusani, ihr dürft loslegen.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

04.08.2014, 15:36
Ok, dann mach ich mich mal auf den Weg ins Sekre / San-Raum.
Dort angekommen schnapp ich mir eine von den beiden Taschen und frag bei den Sekretärinnen nach, ob die mir noch etwas genaueres sagen können
(halte mich aber nicht ewig auf, sondern halt nur solange, wie ich mein Zeug suche; Oder ist der San-Raum nicht direkt mit dem Sekre verbunden?)

05.08.2014, 09:17
Dann schließe ich mich mal an :)

05.08.2014, 09:40
Die Sekretärin weiß nichts genaues, der San-Raum ist aber nicht mit dem Sekre verbunden sondern direkt daneben!

Angekommen am Einsatzort seht ihr eine kleine Traube aus Schülerinnen und Schülern.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

05.08.2014, 09:55
Dann bahn ich mir (mit Allgäusani) zuerst mal einen Weg durch die Traube. Was sehen wir?

05.08.2014, 15:02
Ein Mädchen wird von 3 anderen gehalten und der Kopf hängt offensichtlich nach vorne.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

05.08.2014, 18:29
"Hallo wir zwei sind Schulsanis, ich bin Blanca und das ist Sophia.Was ist denn los? Legt sie doch bitt mal hin!"

05.08.2014, 18:51
(zu den Umstehenden) "Könnt ihr mal bitte in den Unterricht gehen?"

06.08.2014, 09:56
Einige trotten zurück in den Unterricht, 4 Mädchen bleiben allerdings stehen. Sie legen (mit eurer Hilfe) das 5. Mädchen auf den Steinboden. Beim Hinlegen stellt ihr fest, dass sie sich nicht bewegt oder mithilft.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

06.08.2014, 10:22
Also dann werd ich zuerst mal das kranke Mädchen ansprechen: "Hallo? Verstehst du mich?" Gleichzeitig rüttel ich sie leicht! an der Schulter. (-> Reaktion?)

//Wie alt sind denn die 5 ungefähr?

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron