[EH/SH] Beleuchtungsfahrt

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

28.03.2009, 21:50
Huhu,
ich möcht mich auch mal als FB-Steller probieren:

Also du bist mit deinem Fahrschul-Golf auf dem Weg durch die Nacht.Es regnet.Auf der Autobahnauffahrt siehst du rechts Bremsspuren so wie 2 Furchen die Böschung hinab.

Auf los gehts lost

28.03.2009, 22:37
So dann halt ich mal an. Schalt Warnblinklicht ein. Stelle ein Warndreieck in ca. 250m entfernung auf und ziehe mir vorher noch eine warnweste an.


Wo sehe ich das unfallauto? Wieviel Personen?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

29.03.2009, 12:12
Das Unfallauto steht im Innenwinkel der Auffahrt die Böschung herab. Auf der Beifahrerseite lehnt ein Mann nach vorne mit den Armen vor der Brust verschränkt und schreit wie am Spieß. An seinem Handrücken sind Blutspuren, aber noch weisst du noch nich woher.

Was machst du mit deinem Fahrlehrer?

29.03.2009, 13:29
Im Innenwinkel der Auffahr? wie kann ich das denn verstehen?

Wenn ich den Mann auf der Beifahrerseite frage was passiert is, bzw. wo er Schmerzen hat was kann er sagen?

Wo ist der Fahrer?
Ist nur ein Auto beteiligt?
Auslaufende Flüssigkeit?
Feuer?
Qualm?

Der Fahrlehrer setzt mal nen Notruf ab mit Stichwort Verkehrsunfall. Verletzte Personen unbekannt.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

29.03.2009, 14:21
Grüß Gott,

die Auffahrt ist eine Rechtskurve, dass Fzg. ist rechts von der Fahrbahn abgekommen steht also im äh Innenwinkel eben :rolleyes: .

Der Beifahrer sagt bzw. keucht sein gesamter Brustkorb tut höllisch weh sein Kopf schmerzt und sein Bein tut auch noch weh.
Ihm war schwarz vor Augen er kann dir nur sagen dass sie von einem Metalkonzert kamen und dann hat er sich so wiedergefunden.

Den fahrer kannst du auf den ersten Blick nicht ausfündig machen, aber zufälligerweise hast du dir mittags eine Taschenlampoe gekauft bevor dein Fahrlehrer dich abgeholt hat.

Es riecht nach Benzin und noch was anderem, frostschutzmittel oder so,qualm siehst du nich.Dein fahrlehrer gibt dir noch 2 tipps bez. des unfallwagens und wartet auf weitere anweisungen.

02.04.2009, 14:31
Also dann beauftrage ich den fahrlehrer mal dlen Fahrer des PKWs zu suchen. Wie gesagt Notruf hatter ja schon. DAnn mach ich bei dem einen orientierenden Bodycheck.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

16.04.2009, 10:18
Ich misch auch nochmal bisschen mit, wenn es recht ist. ;)

Airbags ausgelöst?
Tür zu öffnen?
Tür auf Fahrerseite geöffnet oder Frontscheibe geborsten?

Patient ist ansprechbar, aber nicht oritentiert. Ihn schnellstmöglich aus dem Wagen zu bekommen scheint mir nicht indiziert, da er bei Bewusstsein ist, vorausgesetzt ich kann eine schwere Blutung ausschließen. Wenn nicht verbleibt der Fahrlehrer bei mir, hiilft mir bei einer möglichst schonenden Rettung und begibt sich erst danach auf die Suche nach dem anderen Unfallopfer.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

16.04.2009, 21:59
Hallöle,

erst ma tschuldschung dasses so lange gedauert hat!

@ Minnyle

Als du dich ihm nähern willst um ihn abzutasten dreht er sich winseld weg, neben einem Schrei hörst du ein knirschendes Geräusch. Die Atmung wirkt oberflächlich.

Hinterm Ohr entdeckst du eine kleine Wunde ca. 4 cm, wahrscheinlich durch die Gurtaufhängung zugefügt.
Der Beifahrer bittet dich die Heizung höher zu drehen er friert.

Der Fahrlehrer kommt angerannt und meit du sollst ihm mal helfen den Fahrer aus dem Dickicht zu ziehen, allein hat ers nicht gepackt, und stabile Seitenlage wollte er nich wegen Beckenbruch und so und da warn ja auch Brennesseln.

@ Akkon

Keine großartigen Schäden am FZ. es ist scheinbar einfach ausgebrochen und die Böschung runter, Der Graben eines Ackers hat die Fahrt gebremst.

Der Benzingeruch wird stärker, vlt solltest du wo drehen...

Gruß Kevin

03.05.2009, 19:56
Hab das FB ganz vergessen.


Woher kommt das knirschende Geräusch?
Beschreib mal die Atmung genauer.
Ich erkläre ihm das ich beim Roten Kreuz bin und ihm nur helfen will. Um seinen Beifahrer kümmert sich der Fahrleher. Die Wunde hinter dem Ohr wird - wenn der patient es zu lässt, mit einer sterilen kompresse und einem kopfverband fixiert.

Der Fahrlehrer soll sich Handschuhe anziehen, dann helfe ich ihm dabei den Fahrer aus dem Dickicht zu ziehen, achte jedoch dadrauf das der Beifahrer nichta us den augen gelassen wird. Stabile Seitenlage wenn er bewusstlos ist oder eingetrübt. Hab ich irgendwas an Material da?

Nebenbei: Wie schaut das Fahrzeug momentan aus? Rauchentwicklung?
ZÜNDUNG ausschalten. Feuerwehr alarmieren
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

03.05.2009, 22:51
@minnyle
-Das knirschende Geräusch kommt aus dem Brustbereich und entsteht relativ oben genau hörst dus aber nicht denn bei jeder Atembewegung schreit der Beifahrer mit dem knirschen im Duett
- Die Atmung ist schnell und flach
- Den Kopfverband lässt er zu. Du solltest dir aber noch was zum Polstern überlegen weil wenn das ohr drauf drückt tuts ihm weh. Der Patient bedankt sich für den Turban und sagt wenn es ihm wieder besser geht werde er sowas öfter tragen.

- Möchtest du den Fahrer wirklich da rausholen? es sind nur ein Paar Brennnesseln und Butterblumen und so Gestrüpp, der Platz würde für eine SSL reichen.

An Material hast du nur Verbandkasten, Taschenlampe und Schaumlöscherchen.

Feuerwehr +- 7 min RD +- 5 min

04.05.2009, 15:46
Ich hab i-wie komplett den überblick verloren. Kannst du nochmal ne zusammenfassung von beiden patienten schreiben?


dann möcht ich die AF bitte haben. Den Kopfverband polster ich.

DAchte in dem Gestrüp sind auch dornen oder so. Ok dann dort die SSL und regelmäßige vitalwertkontrolle.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

04.05.2009, 15:52
@Minnyle

Original von Kevin Schneider

- Die Atmung ist schnell und flach

04.05.2009, 18:39
@ Ani

dankeschön^^

@ minnyle

PatA
Bewusstsein,orientiert
Massive Brustschmerzen, Krepitation, schnelle, oberflächliche Atmung.
Wunde hinterm Ohr

PatB
ohne Bewusstsein, SSL

und einen Fahrlehrer+ einen Akkon die auf Anweisungen warten.

Möchtest du mit einem der Patienten noch was tun? Du hast noch 4 min bis weitere Kräfte kommen.

04.05.2009, 21:35
Oha, einen Akkon, der auf Anweisungen wartet? Da hab ich doch glatt das Fb vergessen. :rolleyes:
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

06.05.2009, 16:02
Par 1: So gut es geht soll Akkon ihn beruhigen. Möcht mal den Puls ausgezählt haben wenns geht.


Pat2: ständige Atemkontrolle, Wärmeerhalt mittels Decke
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele