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22.04.2014, 13:14
22.04.2014, 13:58
22.04.2014, 14:30
22.04.2014, 15:06
22.04.2014, 18:04
22.04.2014, 18:51
22.04.2014, 19:31
EKG regelmäßig, Sinusförmig
Er hat diverse Schürfwunden am ganzen Körper und eine Untereschenkelfraktur links. Zudem hat er Kopfschmerzen
Nach erfolgter Lagerung, wenn die Wirkung des Ketamins nachlässt, kann man langsam 15 mg Piritramid applizieren.
22.04.2014, 22:04
Original von Maxi
Analgosedierung zum Lagern mit initial 75 mg Ketamin + 40 mg Propofol. Zur Aufrechterhaltung der Sedierung alle 5 Minuten 10-15 mg Propofol, je nach Wirkung, bis zum Nachlassen der Ketaminwirkung. Nach ca. 10-15 Minuten sollte dies ja geschehen.
Original von Maxi
Ad 3.: Aufgrund des Verletzungsmusters und des Unfallhergangs kann man von einem polytraumatisierten Patienten ausgehen, auch wenn im Moment keine akute vitale Gefährdung besteht.
23.04.2014, 00:40
23.04.2014, 08:06
23.04.2014, 08:35
Analgosedierung zum Lagern mit initial 75 mg Ketamin + 40 mg Propofol. Zur Aufrechterhaltung der Sedierung alle 5 Minuten 10-15 mg Propofol, je nach Wirkung, bis zum Nachlassen der Ketaminwirkung. Nach ca. 10-15 Minuten sollte dies ja geschehen.
Die Dosierung des Ketamins habe ich mit 1 mg / KgKG recht hoch gewählt, da ich eine Patientin erlebt habe, bei der die in der Literatur angegebenen 0,25 - 0,5 mg / KgKG für eine Reposition inadäquat waren (für die Analgesie ohne Manipulationen allerdings ausreichend).
Bei dem Patienten im Fallbeispiel habe ich ähnliche Manipulationsschmerzen durch die Anlage der Beckenschlinge und der Vakuumschiene vermutet.
Das Propofol habe ich gegeben, um die psychotropen Effekte abzumildern und das Umlagern stressfreier zu gestalten.
Ein Beweggrund für das Piritramid war, dass die Analgesie länger anhält im Vergleich zum Fentanyl oder Sufentanil, somit auf dem Transport zu Fuß keine erneute Injektion erforderlich wird.
23.04.2014, 09:48
23.04.2014, 10:10
23.04.2014, 10:57
23.04.2014, 12:27
Original von M1k3
Ich möchte nicht Klugscheißern, aber tue es doch:
Wenn wir vom ("alten") Ketmin sprechen ist die analgesie Dosis 0,25 - 0,5mg / kg KG
Wenn wir vom Esketamin sprechen dann 0,125 - 0,25mg / kgKG.
Ketofol finde ich in diesem Rahmen nicht sinnvoll, das wäre eher für kurzes Reponieren was IMHO.
Ketanest muss eigentlich gar nicht "gepanscht" werden, das ist in Deutschland so üblich, in angelsächsischen Ländern kommt man auch gut ohne aus. Darum gebe ich nur sehr wenig Midazolam initial.